Gaming / Streaming PC aufrüsten

tabtaste

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, COD Warzone, Anno 1800, Total war,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max Grafik
  • 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Multitasking, Discord, OBS, youtube, netflix. alles gleichzeitig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Ballistix auf 3800mhz overclocked (Guide von Computerbase)
  • Mainboard: B550 gaming edge wifi
  • Netzteil: 750Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia 3070 fe
  • HDD / SSD: SATA 3 2tb ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Pc etwas aufrüsten. und zwar nervt es mich ein wenig, dass wenn ich spiele wie cyberpunk oder MW spiele und ich Anwendungen wie nvidia broadcast öffne oder über discord die Cam einschalte ich "massive" fps drops habe (10-20 fps).

Ich würde gerne das setup so gestalten, dass mehrere Anwendungen neben den Games möglichst nicht mehr die FPS "droppen" lassen.

OBS läuft ja schon über den Hardware encoder und belastet die CPU nicht mehr so stark. Trotzdem reicht mir das nicht :D

typisches szenario: Cyberpunk in full hd volle Auflösung mit Raytracing etc. nebenbei discord und dort die Kamera + Bildschirm streamen. Auf dem dritten Monitor ist youtube oder Netflix offen und es läuft etwas. Dann vllt noch im Hintergrund etwas downloaden.

Liebe Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Da der 3900 und der 5800 preislich fast gleich auf sind, welcher würde hier mehr Sinn machen?
 
Wenn es nur um Games gehen würde, der 5800X. Aber beim Multitasking mit vielen Anwendungen gleichzeitig ist es mit dem 3900X schon entspannter. Der 5800X ist halt trotzdem "nur" ein 8-Kerner.

Wenn du ein FHD Zocker bist und die hohe FPS am wichtigsten sind -> 5800X
Wenn du keine CPU bedingten Framedrops mehr sehen willst, egal was du nebenher treibst -> 3900X

Das beste aus beiden Welten -> 5900X
Gibt es bei Alternate und NBB für unter 700€
 
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max Grafik
  • 144 fps

144 FPS in Anno und Total War?
Egal was Du kaufst, das wird nix in hohen Settings. Schon gar nicht mit 500 Euro.
Die Hardware, die das schafft gibt es nicht. Mit einem 5Ghz-Prozessor kannst Du froh sein wenn Du 30 FPS in Anno halten kannst. Und je nachdem welcher Total-War-Titel gemeint ist: Die alten nutzen nur einen Kern und kacken dann auf 30 FPS ab, und Troy skaliert bis 48 Threads, und schafft auch auf einem/meinem Threadripper nicht mal 90 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Chillaholic
Okay nene die 144 fps waren eher für die cod, doom etc games gemeint.

Also ich fasse mal für mich zusammen.

5900 ist mir dann doch zu teuer denke ich.

So wie die fps gerade mit 3600 laufen reicht vollkommen. Also ist denke ich die 5000 Reihe nicht notwendig.

3900 klingt sehr gut.

2 Fragen hätte ich dazu:

1. Kann ich das oc Profil von meinen RAMs so weiter nutzen?

2. Würde es auch der 3700x tun oder wird man den Unterschied zum 3600 wenig spüren ?

Gruß,
Patrick
 
HisN schrieb:
Egal was Du kaufst, das wird nix in hohen Settings.
Vor allem nicht wenn er auch noch diesen Content streamen möchte.


Was du jetzt entscheiden musst ist: Was ist mir wichtiger?
  • Dass du per CPU deinen Stream möglichst gut encoden kannst.
  • Dass du ne möglichst hohe Framerate erreichst.
Ersteres wäre der 3900X, da mehr Kerne zum Encoden.
Zweiteres der 5800X, da mehr IPC und bessere FPS beim zocken.

UVP für den 5900X ist 550€, sollte der Preis sich der UVP nähern demnächst wäre das die beste Entscheidung.
 
tabtaste schrieb:
2. Würde es auch der 3700x tun oder wird man den Unterschied zum 3600 wenig spüren ?


kommt halt drauf an, wie du streamen magst. Für 720p60FPs (bis 900p60fps) Content wäre auch dein 3600er reichen

bei mir streamt alles nen 3900x in 936p60fps problemlos
 
tabtaste schrieb:
1. Kann ich das oc Profil von meinen RAMs so weiter nutzen?
Kann dir keiner garantieren. Aber die Chancen stehen hoch.
tabtaste schrieb:
2. Würde es auch der 3700x tun oder wird man den Unterschied zum 3600 wenig spüren ?
Lässt sich schwer beurteilen. Games werden nicht anspruchsloser was die Leistung betrifft und dann stehst du morgen wieder vor demselben Problem. Ich würde jedenfalls zum 3900X tendieren.
 
Also streamen tue ich in 1080p 60fps

Es geht wirklich mehr um die Anwendung die neben dem zocken laufen. Und da reicht der 3600 leider nicht. Habe minus 20 fps wenn ich in discord Bildschirm und Kamera teile.

Aber ja, ich würde gerne die 3070 das encodern übernehmen lassen
 
es geht mit 2066 Plattform 14 - 18 Kerne verbauen und alles Flutscht 32 besser 64 gb ram dazu
 
Moin,

Wenn es preislich passt, würde ich auch versuchen gleich einen 5900X zu nehmen da hast du halt eine sehr gute Single Core Leistung gepaart mit 12 Kernen.

tabtaste schrieb:
1. Kann ich das oc Profil von meinen RAMs so weiter nutzen?
Bei einem Ryzen 5000 sollten 3800Mhz generell kein Problem sein, bei Ryzen 3000 ist es immer etwas Glückssache da machen nicht alle die 3800Mhz mit, das muss man am Ende testen.

@DLSS_Cryonaut warum sollte er die Plattform wechseln, wenn er auch auf der aktuellen bis zu 16 Kerne unterbringen kann das macht nicht so wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und NerdmitHerz
ob der ram nun auf 3600 oder 3800 läuft spielt kaum die Rolle, die Sub-Timings machen den Unterscheid aus
Ergänzung ()

DLSS_Cryonaut schrieb:
es geht mit 2066 Plattform 14 - 18 Kerne verbauen und alles Flutscht 32 besser 64 gb ram dazu
mit 500€ no way
 
DLSS_Cryonaut schrieb:
es geht mit 2066 Plattform
Ja klar, weil 2066 schon immer und vor allem auch seit 16 Kernen im Mainstream so ne tolle Idee war. ;)
tabtaste schrieb:
Aber ja, ich würde gerne die 3070 das encodern übernehmen lassen
Dann brauchste auch keinen 3900 und solltest zu Zen 3 greifen.
Der 5800X hat nicht nur mehr Kerne als dein 3600, sondern auch deutlich mehr IPC und Takt.
tabtaste schrieb:
1. Kann ich das oc Profil von meinen RAMs so weiter nutzen?
Warscheinlich ja, aber der Speichercontroller ist halt in der CPU und müsste neu ausgelotet werden.
Zen 3 ist noch etwas zickig mir dem Ram, liegt aber wohl am BIOS.
 
mMn nach sieht x264 bei 95% aller games besser aus als mit nvenc (new)

btw für 1080p60FPS Stream brauchst mehr als 6k Upload und die bekommst du als Nicht-Partner nunmal nicht
 
mMn sieht nvenc sehr gut aus, und selbst 1080P@60hz passen in die 6Mbit von Twitch.
Selbst auf der alten Pascal. Beispiel.
Zocken in 4K, Record auf die Platte in 4K mit 150Mbit und gleichzeitiges Streaming in 1080P@60FPS auf Twitch.
Leider "nur" das Video, das Twitch daraus macht, was natürlich nochmal ein Qualitätsverlust beinhaltet, aber Artefakte sucht man da auch vergeblich.

https://www.twitch.tv/haareinseinernase/video/487681934
 
@HisN du streamst doch per Nvidia Experience?

bedenke deine hardware und die der anderen.


ps ich seh da artefakte und so bescheiden sah das game nie aus. ich hab die alpha und beta gespielt
 
Also jetzt bin ich etwas verwirrter als vorher...

Wieso kann ich nicht in 1080p 60 fps streamen ? Ich kann das bei obs auswählen und der stream läuft auch.

Und wieso sollte ich mit nvidia experiance streamen ?
 
@NerdmitHerz
So isses, ich brauch den ganzen OBS-Schnulli nicht.
Der TE möchte sich doch neue Hardware kaufen. Seine Graka hat schon den neuen Encoder, d.h. das "Streamen" an sich macht die sogar besser als meine alte Pascal.

Und natürlich isses bescheiden, weil 4K ----> Stream und vom Stream ----> Video von Twitch. Als würde ne recodierung etwas besser machen^^


@tabtaste
Niemand sagst dass Du mit experience streamen sollst, es ist einfach nur performanter bzw. kostet weniger Leistung als OBS.
Es fehlen dann nur die 1000 OBS-Plugins, die OBS ja scheinbar so unersetzlich machen^^

Und Du kannst in Anno auch eine Auflösung wählen die 16x so groß ist, wie Dein Monitor (wenn Du es richtig anstellst) und es wird auch ein Bild kommen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, steht auf einen anderen Blatt. Daher die Anmerkung zu 1080P@60 FPS von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben