Gaming/Streaming PC bis ca. 1500€

Wieso bist du so überzeugt von deinem Seasonic ? xD
Mich überzeugt die Optik/Verarbeitung bei BeQuiet etwas mehr.
 
t4u3r schrieb:
Wieso bist du so überzeugt von deinem Seasonic ? xD
Mich überzeugt die Optik/Verarbeitung bei BeQuiet etwas mehr.
Ganz einfach, weil Seasonic IMMER und in jedem Test Bestnoten erreicht und ich NIEMANDEN kenne, der mit der Marke jemals Probleme hatte. Bequiet hatte dagegen schon Serien die nicht empehlenswert sind/waren. Seasonic fertigt ja nicht umsonst auch für andere Marken, wie beispielsweise Corsair.
 
Es könnte nichts irrelevanter sein, als die Optik bei einem Netzteil. Was Verarbeitung und Qualität der Komponenten angeht ist Seasonic bei Netzteilen mindestens auf dem Level von Bequiet, allerdings bei gleicher Qualität etwas günstiger, einfach weil Bequiet einen höheren "Markenzuschlag" nimmt. (ähnlich wie Apple, Alienware etc., wenn auch nicht ganz so heftig) Und 10 Jahre Garantie sind halt einfach ein Wort.

Der 24-Pin Anschluss für das Mainboard ist genormt, den hat jedes Netzteil. 2 mal 8 Pin für GPUs werden sowohl das Seasonic, als auch das Bequiet Straight Power haben. Die 8 Pin Stecker teilen sich in der Regel in 6+2 auf. Das heißt du kannst problemlos die GTX 1660 Super betreiben, aber natürlich auch später eine größere (Ampere) Grafikkarte.

Mit "nur" 80+Gold Zertifizierung, aber etwas mehr Leistung könnte man noch das GX 650 in den Raum werfen.

Edit: bzw mit gleicher Leistung das GX 550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ
The_Jensie schrieb:
das Netzteil Semipassiv ist
mMn ist semipassiv ne krücke die man braucht wenn man beim lüfter knausert und/oder keine gescheite lüfterkurve erstellen kann.

und Seasonic selbst herstellt und nicht irgendwo fertigen lässt
und?

Außerdem hat das Seasonic 80plus Platinium Zertifizierung und nicht nur Gold.
was am ende kaum nen unterschied macht, da das SP11 für 80Plus Gold sehr effizient ist.

Bequiet hatte dagegen schon Serien die nicht empehlenswert sind/waren.
das gilt auch für Seasonic (z.b. das aktuelle S12III) und so ziemlich jede andere marke:rolleyes:

t4u3r schrieb:
Das [Be Quiet!] PS hat z.B. nur einen 8pin
bitte was? verwechselst du hier evtl die 4/8pin-stecker für die CPU mit den 6/8pin-steckern für die graka?
 
Deathangel008 schrieb:
und was ist mit PCIe1 und PCIe2...?

Das kommt auf die simple Frage zurück, die ich zuvor bereits gestellt habe, ob ein 8pin Kabel in einem 12pin Anschluss kein Problem ist. Darauf habe ich aber keine konkrete Antwort erhalten.
 
@t4u3r:
PCIe -> graka. 6/8pin. die anzahl der pins am NT-seitigen anschluss ist nicht genormt! P8P4 ist NT-seitig ein 10pin, 20/24pin-ATX ein 20+8.

Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach nen blick in die specs etc werfen?
 
Deathangel008 schrieb:
die anzahl der pins am NT-seitigen anschluss ist nicht genormt!

Das ist Alles, was ich wissen wollte! Hatte bisher nur Netzteile mit Kabelsalat :)

(Hoffentlich) letzte Frage:

Das SATA Kabel, so wie ich es verstehe, hat bereits 4 Anschlüsse auf Festplattenseite ?
 
@t4u3r: das SP11 550W hat drei kabelstränge mit anschlüssen für laufwerke etc. einer davon hat 4 SATA-stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4u3r
@t4u3r:
damit machst du mMn nichts falsch, sofern keine grakas mit über 300W verbrauch und/oder CPUs mit (deutlich) über 250W verbrauch zum einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben