Gaming/Streaming PC bis ca. 1500€

Eine Begründung bei AMD war immer der tolle AM4 Sockel, aber wer hier billig gekauft hat dem hat nen Upgrade ohne neues MB auch nichts gebracht. Da es keine weiteren AM4 CPUs geben wird ist der AM4 Vorteil aber auch dahin, zumal du nicht aufrüsten willst.
10700 und 3700x nehmen sich imho nicht viel. Der 10700 ist schneller in Spielen. Wenn du doch Intel nimmst hole dir wenigstens schnelleren RAM, bei Ryzen ist 3600mhz optimal.
Preislich fährst du mit dem Ryzen 3700x jedoch besser, das Geld was de hier sparst kannste in einen vernünftigen CPU Kühler investieren. Die CPU Preise sinken ab 5 November noch mal ~5-10%.

Kaufe dir lieber eine 3070. Für ~600€ Customdesign, MSI oder ASUS.

Nimm ein Netzteil das mehr als 550W schafft, das kannst du dann in den nächsten 10 Jahren auch bei den krasseren Grakas verwenden. Es geht immer mehr in Richtung hoher Wattverbrauch.
 
Für die genannten Spiele scheint mir das Upgrade etwas extrem.
Mich würde auch interessieren wie dein restliches Setup ausschaut.
Vielleicht tut es erstmal einfach eine neue (gebrauchte) Grafikkarte?
Die 760 ist ja mittlerweile auch schon betagt da wird sogar eine 1650 Super um einiges schneller sein.
 
iBananasFAQ schrieb:
Für die genannten Spiele scheint mir das Upgrade etwas extrem.
Mich würde auch interessieren wie dein restliches Setup ausschaut.
Vielleicht tut es erstmal einfach eine neue (gebrauchte) Grafikkarte?
Die 760 ist ja mittlerweile auch schon betagt da wird sogar eine 1650 Super um einiges schneller sein.
Mag sein jedoch steht dort ca. 1500€. Dann kann man da auch das Maximum herausholen.
 
iBananasFAQ schrieb:
Für die genannten Spiele scheint mir das Upgrade etwas extrem.

Najo - nach fast 7 Jahren mit dem aktuellen System soll das nicht wirklich ein Upgrade sondern eher ein komplett neues System werden, was mir wieder einige Jahre halten soll.
Bei der Grafikkarte überlege ich auch gerade, ob ich nicht einfach etwas in der Art (Gainward GeForce GTX 1660 SUPER 6GB) nehme und dann zu einem späteren Zeitpunkt aufrüste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ
t4u3r schrieb:
Bei der Grafikkarte überlege ich auch gerade, ob ich nicht einfach etwas in der Art (Gainward GeForce GTX 1660 SUPER 6GB) nehme und dann zu einem späteren Zeitpunkt aufrüste.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist aktuell tatsächlich kein guter Zeitpunkt dafür.
Zen 3 steht vor der Tür genau wie Big Navi, zudem der aufgemischte Grafikkartenmarkt Dank der neuen RTX Karten.
Genau jetzt Aufzurüsten obwohl man nicht mal die Leistung braucht finde ich unnötig.

Die 1660 Super ist eine top Karte für den Preis.
Wenn du aber möglichst bald ein neues System kaufen möchtest wäre evtl. eine gebrauchte Karte sinnvoller da du die meist mit weniger Verlust wieder verkaufen kannst.
Eine 1070 oder sogar eine 1060 sind ziemlich Preisstabil und würden sich gut anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
iBananasFAQ schrieb:
Genau jetzt Aufzurüsten obwohl man nicht mal die Leistung braucht finde ich unnötig.

Wenn du den Thread mal durchschaust, wirst du sehen, dass meine jetzige Grafikkarte abgeschmiert ist und ein vollständig neues System steht schon länger aus ...
Ergänzung ()

Ich verstehe die derzeitige Situation mit Grafikkarten und ich werde mir wohl als Karte erstmal etwas günstigeres holen.
Wäre die bereits erwähnte Gainward GeForce GTX 1660 SUPER 6GB denn soweit passend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
(...) und was spricht dagegen da ne neue graka reinzustecken und den release von Zen3 abzuwarten?

Dem würde ich mich so anschließen wollen.

Hol dir eine Grafikkarte die deine Ansprüche erfüllt und bau dann nach dem 5. November dann ein System mit Ryzen 5000 auf.

Dann hast du eine top aktuelle Basis mit einer Grafikkarte die deinen Ansprüchen genüg und kannst jederzeit eine richtig dicke GPU nachlegen, wenn du sie denn mal brauchen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, dominic.e und iBananasFAQ
iBananasFAQ schrieb:
Wie bereits erwähnt an sich keine schlechte Karte.
Ohne dein restliches System zu kennen kann man aber nichts blind empfehlen.

Ihr habt mich glaub ich falsch verstanden. Gemeint war - ich hol mir das neue System in etwa so, wie in meinem ersten Post, aber mit günstiger Grafikkarte.

Edit:
Aber ich sehe schon - Ihr wollt mich dazu überreden erstmal nur eine neue Karte in mein altes System zu bauen ... mh
 
Ab dem 5. November gibts halt mehr (oder auch eine bessere) Auswahl und mit einer entsprechenden Grafikkarte (eine 1660S sollte reichen) bist du doch bis dahin gut aufgestellt.
 
@t4u3r:
magst denn die frage nach dem aktuellen system noch beantworten...?

wenn du die aktuelle cashback-aktion von MSI eh nicht nutzen und jetzt ne 1660S kaufen willst schadet es mMn nicht den release von Zen3 abzuwarten. nen 10700 kannst dann immer noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hier mal ein paar Infos zum aktuellen System, welches schon etwas älter ist ...

MSI Z87-G43 (MS-7816)
Intel Core i5 4670K (4x 3,4GHz) Quad Core Haswell
8GB RAM
250GB SSD
2000GB HDD
NVIDIA GeForce GTX760
 
@t4u3r:
ist der i5 übertaktet? RAM sind ein oder zwei riegel? zumindest bei WoW und LoL auf mittleren settings sollte sich der i5 doch noch passabel schlagen. die anforderungen von PoE kenne ich nicht.
 
Den (der ja auf einem Z87 sitzt) übertakten, 1660S rein und entspannt auf Zen 3 warten.

Bei den genannten Spielen sehe ich da auch kein großes Problem. Liebe jetzt ein wenig Geduld haben und sich später nicht ärgern müssen.
 
SV3N schrieb:
der ja auf einem Z87 sitzt

So gut kenne ich mich dann auch nicht aus^^ Was genau soll mir das sagen ?
Welches Model bei der 1660S, oder ist das eher unwichtig ?
 
@t4u3r:
du hast ein Z-MB und ne K-CPU, kannst letztere also übertakten. oder aus welchem grund hattest dir damals genau diese hardware gekauft?

wenn weder lautstärke noch optik wichtig sind kannst im grunde die günstigste karte nehmen. die Gainward Ghost ist ne solide karte.
 
t4u3r schrieb:
So gut kenne ich mich dann auch nicht aus^^ Was genau soll mir das sagen ?
Welches Model bei der 1660S, oder ist das eher unwichtig ?
Kauf dir eine gebrauchte Grafikkarte neu und warte auf die neuen AMD CPUs und auf die Vorstellung der neuen AMD Grafikkarten! Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr, sehr, sehr dumm.
 
In etwa 4 Wochen kommen die neuen AMD 6000er Karten und die neue 3070 für ~500€, die wohl auf dem Niveau einer 2080Ti liegen wird. Daher macht es wirklich keinen Sinn jetzt noch ne 5700XT oder ne 2070Super für 400-500€ zu holen.

Da wohl auch die Preise der neuen AMD CPU's anziehen werden, bist du mit dem 10700 gar nicht mal schlecht dran für ~310€. Dazu noch ein gescheites MSI Board mit Cashback Aktion und gescheiten 3600er Ram (Crucial Ballistix, Patriot Viper Steel), wobei da nur der 10700K(F) drunter fällt, würde ich dir wie @Deathangel008 einen solchen empfehlen und das 10700KF Modell ist kaum teurer wie der non K. Müsstest dann aber das MSI Z490 Gaming-Plus nehmen.

Ansonsten auf die neuen AMD CPU's im November noch warten, wo ein 5800X 8-Kerner aber erst bei 400-450€ beginnt. Würde mir wohl jetzt ein Intel System holen und dazu ne 1660Super als Übergang bzw. als Ersatzkarte und mir dann ne neue RTX3070 oder ne AMD 6700XT für 500€ holen. Die 1660Super wirsde dann immer noch für 150€ los, wenn nötig.
 
Für die genannten Spiele und FPS sollte auch einfach CPU OC und eine neue Graka reichen. Jetzt gerade ist wirklich kein guter Zeitpunkt für ein neues System.
 
Zurück
Oben