Gaming/Streaming PC bis ca. 1500€

t4u3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
31
Hi allerseits,

anhand der Liste hier im Forum habe ich mir mal einen Gaming PC mit folgenden Komponenten zusammen gestellt:

Prozessor
Intel Core i7-10700, boxed mit Kühler
Mainboard
MSI Z490-A Pro
Arbeitsspeicher
G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3200
Grafikkarte
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1 8GB
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 550W
Datenträger
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Case
be quiet! Pure Base 600

Da ich momentan eigentlich keine super anspruchsvollen Games zocke (z.B.: WoW, PathOfExile, LoL), überlege ich mir auch evtl. einfach mit einer etwas günstigeren Grafikkarte zu starten. Ideen und Meinungen zu dem Setup (und zu einer alternativen günstigeren Grafikkarte) sind wilkommen :)

Gruß t4u3r

Edit:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoW, PathOfExile, LoL
  • Full HD erstmal genug
  • nutze meist mittlere Einstellungen
  • 60-120 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ggf. Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2-3 Monitore, FullHD (1920x1080), bisher alle 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • evtl. alte SSD, scheint aber nicht relevant ...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, da mein jetziges System defekt ist :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn ist es aktuell sehr schwierig ein neuen PC zu kaufen, gerade weil die neuen CPUs von AMD und die neuen GPUs von Nvidia released worden sind.
Würde dir aber dennoch zu einen AMD Ryzen raten und von der 2070 abraten.

Wenn du jetzt natürlich unbedingt en neuen Rechner brauchst, kann dich keiner aufhalten, aber die AMD Ryzen 3000er fallen denk ich wenn die 5000er verfügbar sind, etwas im Preis. Dann würde ich erneut schauen.

Grob würd ich dir dann zu einer 3070 und Ryzen 8 Kerner (wenn nicht sogar 12 Kerner) raten gerade was Streaming angeht.
 
Leider hat bei meinem aktuellen System, das bereits ca 6 1/2 Jahre alt ist, die Grafikkarte (760 GTX) den Geist aufgegeben. Ewig warten ist also eher keine Alternative xD.
 
ich muss nichts weiter sagen glaube ich...
geh einfach nochmals in dich. Lass es wirken.

Fragebogen.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, Makso und Silver4Monsters
NOTAUS schrieb:
Warum kein AMD- System?

Die beiden Prozessoren sahen in einem Benchmark, was ich mir angeschaut habe, ziemlich gleich aus und mit Intel habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Willkommen im Forum.

Ohne den Fragebogen den du bei der Thread Erstellung gelöscht hast ist eine sinnvolle Beratung leider nicht möglich, weil entscheidende Informationen fehlen.

Kaufberatungsthreads bei denen der Fragebogen gelöscht wurde werden hier aktuell auch normalerweise direkt geschlossen, also am besten gleich ergänzen.

Edit: Daran ändert auch nichts, wenn hier einige User mit Beratung voranpreschen, das geht dann schlicht am Ziel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Captain Mumpitz schrieb:
ich muss nichts weiter sagen glaube ich...
geh einfach nochmals in dich. Lass es wirken.

OK dude ...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoW, PathOfExile, LoL
  • Full HD erstmal genug
  • nutze meist mittlere Einstellungen
  • 60-120 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ggf. Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2-3 Monitore, FullHD (1920x1080), bisher alle 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • evtl. alte SSD, scheint aber nicht relevant ...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, da mein jetziges System defekt ist :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Wieso informiert man sich nicht selber. Überall im Netz wird diskutiert es kommen neue Grafikkarten neue ryzen Prozessoren. Es kommen immer die selben Threads darüber. Einfach warten und wenn es dringend sein soll. Dann können wir auch dringende Hardware empfehlen.
 
Johannes2002 schrieb:
Wieso informiert man sich nicht selber. Überall im Netz wird diskutiert es kommen neue Grafikkarten neue ryzen Prozessoren. Es kommen immer die selben Threads darüber. Einfach warten und wenn es dringend sein soll. Dann können wir auch dringende Hardware empfehlen.

Ist mir bewusst.
 
Zu teuer? Es kommt auf ]1500€, also wo ist das Problem?
Wenn dir ein Teil davon zu teuer ist, heisst das eigentlich nur, dass du nicht 1500€ ausgeben willst.

Ansonsten ist es eigentlich einfach: die GPU sollte so stark sein wie es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und VYPA
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn dir ein Teil davon zu teuer ist, heisst das eigentlich nur, dass du nicht 1500€ ausgeben willst.

Nur weil mein Budget 1500 ist, heisst das nicht automatisch, dass ich unbedingt 1500 zahlen möchte. Wie bereits beschrieben brauche im momentan keine cutting-edge Karte. Ich würde eher in vllt. 2 Jahren auf eine aktuelle aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel gegen amd 3700x tauschen. Wofür Intel für schlecht Produkte belohnen? Sonst stehen auch 5000 als Prozent an, wer sich da noch Intel reinschraubt..

Wenn es eine 2070 sein soll eine gebraucht kaufen nicht NEU!

Das 550 watt Netzteil gegen ein 600 oder 650 tauschen wenn du später eine 3000 Reihe einbaust hast du sonst evtl nicht genug Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
t4u3r schrieb:
kostet zusammen 450€. nen 10700KF mit nem MSI Z490 Gaming Plus kriegt man dank der aktuellen cashback-aktion von MSI für ein paar € weniger. man erhält ein etwas besseres MB und die option auf CPU-OC, verliert dafür die iGPU. letzteres wäre beim 15€ teureren 10700K nicht der fall.

CPU-kühler fehlt so oder so, der kleine boxed ist ein schlechter witz für diese CPUs.

geht etwas günstiger. wobei die genannten ansprüche wohl auch ne 1660S erfüllt.

benutzt du noch ein internes ODD? wenn nicht eher das Pure Base 500(DX).

Leider hat bei meinem aktuellen System, das bereits ca 6 1/2 Jahre alt ist, die Grafikkarte (760 GTX) den Geist aufgegeben.
wie sieht dieses system denn im detail aus? und was spricht dagegen da ne neue graka reinzustecken und den release von Zen3 abzuwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
blackbirdone schrieb:
Intel gegen amd 3700x tauschen. Wofür Intel für schlecht Produkte belohnen? Sonst stehen auch 5000 als Prozent an, wer sich da noch Intel reinschraubt..

Ich will kurz noch betonen, dass ich wirklich niemand bin, der sich andauernd Hardware upgrades holt. Das System, was ich mir holen werde, wird so vermutlich erstmal mindestens 2-3 Jahre bestehen.
 
Spricht doch nichts dagegen?
 
Zurück
Oben