Gaming/Streaming PC bis max. 1800 EUR

Jenny87

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen und habe schon mit einigen Konfigurationen herumgetestet. Könnt ihr bitte drüberschauen und mir sagen, was ihr davon haltet bzw. mir Verbesserungsvorschläge senden? Lohnen sich beispielsweise die Mehrkosten für die 1080(Ti) GraKa?

• Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard (€ 157,90)
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 WRAITH, Prozessor (€ 259)
  • Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler (€ 30,99)
  • Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK32GX4M2A2666C16, Vengeance (€ 384)
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D (€ 359)
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse schwarz (€ 74,90)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management (€ 64,90)
  • Festplatte: Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive M.2, PCIe 3.0 x4 (€ 222,90)
  • Festplatte 2: Toshiba DT01ACA100 1 TB, Festplatte SATA 600, DT01ACAxxx (€ 41,49)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Unterstehend das ausgefüllte Formular :)

1. Preisspanne?
ca. 1800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre bis zur nächsten Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Streaming von Games mittels OBS (mindestens 720p 60frames)

3.1. Spiele
- 1920 x 1080
- Hohe Grafik
- Diverse Indie Games
- Playerunknown's Battlegrounds
- MMORPGs (z.B. Final Fantasy XIV oder Bless Online)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, nur ein Gaming Laptop (ASUS G750JS)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Alternate
- Kauf in 1 Woche

Wenn der PC nicht unbedingt sofort benötigt wird,, würde ich bis April warten. Da kommen neue CPUs von AMD und neue Mainboards.

LeahpaR schrieb:
Wenn der PC nicht unbedingt sofort benötigt wird,, würde ich bis April warten. Da kommen neue CPUs von AMD und neue Mainboards.

Und dann kann man darauf warten bis Intel was bringt, und dann kann man warten bis nvidia was neues bringt, und dann bis AMD was bringt.

Wenns nach dem geht kann man ewig warten.

Bitte kein Asus Board die sind bei AM4 ziemlicher Müll besser das https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144080.html Müssen 32Gb Ram sein? Bei den Preisen ist es besser erstmal nur 16Gb zu kaufen dafür aber 3200er Cl14 sprich Samsung B-Die. Statt des 1700 gleich den 1700x der ist höher getaktet und lässt sich vermutlich auch besser übertakten. Und ja der Aufpreis zumindest in eine 1080 lohnt sich aber ob es sich für dich lohnt kannst nur du selber wissen. Alternativ wenn du warten kannst im April sollen die neuen Ryzen und Chipsätze kommen.

Natürlich lohnt sich eine 1080Ti und co. auch in Full HD wenn man höhere Settings und gut FPS haben will.

Der RAM sollte auch eher 3000mhz+ laufen, 16GB reichen durchaus und dafür mehr in die GRaka investieren.

Anstatt das Pure Power z.b. lieber ein Straight Power.

Der CPU Kühler könnte etwas schmal dimensioniert sein wenn du übertakten willst.

Anstatt 32gb 16Gb RAM, dafür schnellen, wie oben gesagt
1700x muss nicht unbedingt sein mMn., außer du möchtest wirklich die letzten % aus deiner CPU quetschen :) Dann braucht du aber auch ein großen Kühler.
Kühler schau dir mal den Sythe Mugen 5 an :)

Netzteil und MB wurde schon gesagt :)

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich den Sweetspot, also die gtx1070 kaufen, auch wenn man sagen muss das die 1060 definitiv nicht langsam ist. Aber die GTX1070 hat halt etwas mehr dampf noch ;)
Wenn die eine 1060 reicht, dann beleib bei der :)

Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas gegen die 1070.
Deren Preis ist lächerlich gestiegen und der Aufpreis zur deutlich schnelleren 1080 beträgt teils nur 100 Euro.

Aber das muss jeder für sich entscheiden ^^

Ob den 1700 oder den 1700x ist grad egal.
Mein 1700x läuft auch nur auf 3800 MHz. Für mehr, brauch ich VCore ohne Ende.
Wenn der Schuh nicht zu sehr drückt, würde ich die neuen noch abwarten. Eventuell lohnen sie sich von der Leistung 😄🤔, oder mit etwas Glück rutschen die alten noch etwas vom Preis.
Asus MB, ist so ne Sache. Die Board's sind gut, aber da waren öfters RAM Probleme, wie bei anderen. Daher auch immer die Empfehlung mit Samsung B-Dies.

Shelung schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas gegen die 1070.
Deren Preis ist lächerlich gestiegen

Ja tatsächlich, ich habe noch einen anderem Preis im Kopf gehabt :freak:
Das tut mir leid, 1070 wird revidiert!

Also:
-1060 wenn dir die Leistung reicht
- 1080 (refurbished?), wenn du richtig Power willst
:)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Wegen des Speichers - der Ryzen 7 unterstützt nur einen Standard bis DDR4-2666 oder meint ihr etwas anderes mit 3000 mhz+?

Mein Ryzen und MB lief von Anfang an mit 3200 MHz ( DualRank & Cannal) davon Profitiert der Ryzen.
Meine Kombi, lief von Anfang an super.
Andere haben wahrscheinlich andere Erfahrungen gemacht. Daher sollte man nicht alles pauschal nehmen.

Danke nochmal an alle :)

Anhand eurer Empfehlungen habe ich jetzt das hier zusammengestellt und würde es die nächsten Tage bestellen, falls es keine weiteren Vorschläge gibt :D Ich denke, damit werde ich ein paar Jahre gut auskommen und Gaming/Streaming sollten auch kein Problem mehr sein.

Mainboard MSI B350 GAMING PRO CARBON, Mainboard (€ 114,90)
Prozessor AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor (€ 294)
Prozessorlüfter Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler (€ 43,99)
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V (€ 344)
Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 1080 Mini, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D (€ 699)
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse schwarz (€ 74,90)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management (€ 71,90)
Festplatte Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive M.2, PCIe 3.0 x4 (€ 222,90)
Festplatte 2 Toshiba DT01ACA100 1 TB, Festplatte SATA 600, DT01ACAxxx (€ 41,49)

Ich würde alles so laufen lassen, wie es eingestellt ist, d.h. Übertakten ist mir nicht so wichtig. Damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus und eine solide, sorgenfreie Leistung würde mich schon glücklich machen. Trotzdem danke für die Erklärungen dazu :)

Vermutlich weil es die günstigste ist, aber empfehlenswert ist sie nicht...

Ram Riegel schaue ich mir an, danke :)

Wegen der 1080mini dachte ich, dass es keinen Unterschied macht :D Welche würdet ihr denn nehmen?

Technisch sind die schon recht gleich aber die Kühlung nicht.

Je nachdem wo du kaufst gibt es alterantiven. Caseking z.b. bietet die Inno3D 3x für 720 Euro an https://www.caseking.de/inno3d-geforce-gtx-1080-ichill-x3-8192-mb-gddr5x-gci3-085.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed ist ein Monster Kühler (also wirklich riesig) aber durdurch sehr gut für OC und/oder Silent Betrieb.
Siehe Tests auf CB und co.

Ansonsten die klassischen Vertreter wie Palit Jetstream, Gainward Phoenix, Gamrock etc.
Wobei auch die MSI Gaming X8G ganz gut ist und die Zotac AMP bzw. EVGA FTW2 etc. Modelle sehr lange Garantiezeiten bieten.

Ich würde nen Monat auf Ryzen 2000 warten.

So kurz vor dem Release des Nachfolgers sollte man nicht mehr alte Hardware kaufen. Sollten die Preise dann zu hoch bzw. die Leistung zu niedrig sein für den Preis, kann man immer noch beim Vorgänger zuschlagen.

Evtl. rutscht dann auch der 1800X noch ein bisschen runter.

Zurück
Oben