Gaming/Streaming-PC für 1500-1800€

Gigox

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich brauche Hilfe bei der Suche nach dem passendem PC. Würde mich freuen, wenn mir jemand eine sinnvolle Konfiguration zeigen und allenfalls begründen kann, wieso genau diese zu mir passt. Danke


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    GTA 5, CoD Warezone, The Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    mindestens FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC vor allem für Gaming nutzen aber auch hobbymassig Streamen können. Dafür verwende ich OBS Studios. Bild-/und Videobearbeitung probiere ich mich momentan auch aus.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser desto besser. RGB Beleuchtung ist für mich nicht nötig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Samsung U28E570D (UHD, 60Hz, AMD FreeSync unterstützt) weiß aber noch nicht, ob ich den behalten darf. https://www.samsung.com/at/monitors/high-resolution/uhd-monitor-28-inch-lu28e570ds-en/
Ich möchte mindestens 2 Bildschirme anschließen, die ich passend zum PC noch kaufen werde.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, gar nix


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ bis 1800€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.
 
Siehe der alternativ Vorschlag von mork für den Mad-gaming PC hier im unteren Abschnitt seines Beitrags
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gaming-pc.2026802/post-25715814
In diesem Thema findest Du einige Tipps und Ratschläge zu einem PC und links wo Du kaufen kannst. Einfach mal durchlesen

Ebenfalls kannst mal bei dubaro oder mydealz schauen und deine Wunsch Konfiguration hier posten zum drüber schauen. Mindfactory baut ebenfalls einen Wunsch PC zusammen.
 
Ich habe mir nun auf Dubaro einen PC konfiguriert. Ich freue mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge oder sonstigen Input. Danke.

Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • CPU Kühler: AMD Standard Box Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI (ink WLAN+BT)
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz
  • Grafikkarte: 12GB NVIDIA RTX3060 (beliebiger Hersteller)
  • SSD: 1TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S1880MB/s)
Das Ganze für 1.768,60 €
 
Moin,

Gigox schrieb:
Je leiser desto besser.
Gigox schrieb:
AMD Standard Box Kühler
Passt nicht zusammen, der boxed ist relativ laut.

Gigox schrieb:
MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI
Hier sollte es für den Preis schon ein B550 sein.

Gigox schrieb:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
Der Airflow ist eher bescheiden, für einen Gaming-PC würde ich etwas anderes nehmen.

Alles in allem sollte für den Preis auch in der aktuellen Situation etwas Besseres drin sein.

https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=144c8e4dcc121b7c&number=SW10336
Bessere CPU, besseres MB, leiserer CPU-Kühler, W10 inkl.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5816-ryzen-5.html#section-18
Hier das ganze noch mal mit besserer Grafikkarte, dafür schlechterer Kühler und auch kein optimales Gehäuse, ohne W10.
 
pure base 600 ist airflow schlecht, dann zusammen mit dem amd boxed kühler wird das heiss und laut.

hol dir lieber einen PC von den beiden shoplinks welche mork gepostet hat, am besten gleich mit windows 10 installiert und fertig (link 1)
 
Danke für das gute Feedback.

Die Empfehlung für den PC auf mad-gaming.shop gefällt mir sehr gut, hätte aber noch ein paar Fragen.

  • Ich möchte den PC mit WLAN verbinden: Soll ich dafür die MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI rein konfigurieren?
  • Macht es Sinn Gehäuselüfter verbauen zu lassen oder ist das eher überflüssig?
  • Für nur 22€ mehr gibt es eine schnellere SSD. Soll ich die nehmen?
 
Gigox schrieb:
Ich möchte den PC mit WLAN verbinden: Soll ich dafür die MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI rein konfigurieren?
Ja wenn Wlan gewünscht ist, wäre das Board eine gute Wahl.

Gigox schrieb:
Macht es Sinn Gehäuselüfter verbauen zu lassen oder ist das eher überflüssig?
Das Gehäuse kommt mit 2 vorinstallierten Lüftern die sind ausreichend.

Gigox schrieb:
Für nur 22€ mehr gibt es eine schnellere SSD. Soll ich die nehmen?
Ich gehe davon aus, du meinst die WD SN750?
Ja das ist eine gute SSD die kann man mitnehmen, Stand heute wird es in Games aber noch keinen Vorteil bringen.
 
Zurück
Oben