Gaming- + Streaming-PC

Petropavlovsk

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Warzone, GTA VI/Battlefield 6 (noch nicht erschienen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere (war ich bisher gewohnt)/hohe/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre natürlich zu bevorzugen, aber nicht wenn es das Budget sprengt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 (für den Anfang) oder 2 (falls ich mich entscheide mit Streaming anzufangen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hatte noch nie einen PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht mehr als 2000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schon Februar.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen.

Okay, hier sind die einzelnen Komponenten. Bin gespannt auf eure Meinung.

  • Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC, TUF-RTX3070-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FQ6-M0NA00)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
  • Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW38)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
  • Monitor: LG 27GN850-B 68,50 cm (27") Nano IPS 1ms 144hz Ultragear Gaming Monitor (HDR, Display Port, HDMI, Höhenverstellbar, G-Sync Compatible), schwarz

Hier der Link zu meiner Wunschliste, falls ihr die Daten der einzelnen Komponenten nachsehen wollt: PC Preisvergleich Geizhals Deutschland + Monitor: LG 27GN850-B 68,50 cm Nano IPS 1ms 144hz Ultragear: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe jetzt eine Grafikkarte genommen, die verfügbar ist, um es realistisch zu halten. Es gibt irgendwie Garfikkarten von Asus RTX 3070 für 750€ aber die lasse ich außer Acht (nicht sofort lieferbar). Ich weiß, dass die Unterschiede innerhalb der Custom-Modelle nicht spürbar zu merken sind, aber ich will trotzdem entweder eine von MSI oder Asus. Und ich weiß auch, dass die UVP bei ca. 500€ liegt. Das ist mir egal, wird mein 1. PC.

Was die CPU angeht, bin ich mir nicht sicher. Ist die i9-10900K von Intel vielleicht besser, da mehr Kerne = besser für's Streaming? Ich hatte anfangs vor, auf die 11. Gen zu warten. Allerdings habe ich gelesen, dass im September schon die 12. Gen da sein wird, deshalb ist das Interesse an Intel eigentlich schon verflogen (bis März kann ich warten, aber nicht bis September).

Und noch eins zur Liste. Die hat ein Kumpel für mich erstellt, ich selber (siehe ältere Beiträge von mir) kenne mich schlecht aus. Wenn ihr mir also etwas Besseres für mehr Geld empfehlt, wäre es gut, das noch zu begründen.

So, jetzt dürft ihr. Danke im Voraus für eure Meinungen. :)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Petropavlovsk schrieb:
Und noch eins zur Liste. Die hat ein Kumpel für mich erstellt
Da hat dein Kumpel sehr ordentliche Arbeit geleistet.
Von CPU über Kühler zum Netzteil oder GPU sind das eigentlich durch's Band weg gute Komponenten.

Die M.2 wäre nicht zwingend nötig (kaum Vorteil gegenüber einer normalen 2.5" SATA SSD) und man könnte beim Mainboard noch ein bisschen was sparen wenn man z.B. das A-Pro nimmt. Aber wenn du WIFI willst/brauchst, ist das gewählte absolut in Ordnung.

Baut er die Kiste für dich zusammen oder macht das ein Shop? Bedenke, dass bis zu 150€ für den Zusammenbau verlangt werden.
Ansonsten gibt's für 2000€ auch schon Fertigrechner bei denen alles dabei ist und grundsätzlich aus den selben/sehr ähnlichen Komponenten bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, SpiII und Petropavlovsk
Captain Mumpitz schrieb:
Die M2 war tatsächlich mal nicht seine erste Wahl, hier ist seine ursprüngliche Liste: 1700 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich habe mich für Samsung entschieden, weil ich die Marke mag. Das ist alles. Das bisschen mehr Geld ist es mir wert, nicht die 1. Wahl auf der Liste meines Kumpels zu übernehmen.

Ich lasse mir den PC zusammenbauen, aber nicht von ihm (wegen Gewährleistung und wegen des Services etc.).

Das mit den Fertig-PCs habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin mir noch nicht sicher. Das Gehäuse nervt mich bei den fertigen PCs am meisten. Das weiße Gehäuse war nämlich die einzige Komponente, die ich mir vorher selbst ausgesucht hatte, bevor ich meinen Kumpel um Hilfe gebeten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mit dem verlinkten Shop auch in Verbindung treten und bspw. das Gehäuse wechseln lassen.

P.S. bitte keine unnötigen Vollzitate.
 
Okay, wenn es keine weiteren Verbesserungsvorschläge gibt, weiß ich wenigstens was meine Optionen sind. Danke.
 
Zurück
Oben