Gaming & Studio PC

ThaRaw

Ensign
Hallo an alle, ich möchte mir nun endlich meinen neuen PC kaufen. Allerdings will ich die Gewissheit, dass er wirklich gut ist und kein langsamer Mist!

Anforderungen:

.) SPIELE: Ihr werdet sehen, die GrafikKarte ist eine bessere, da ich Spiele, wie Counter Strike Srouce, Day of Defeat Source, Crysis,..., spielen möchte!

.) MUSIK: Weiters muss er für die Musik (Cubase,...) sehr schnell und gut laufen. Mein derzeitiger PC hat eine 2 GHz Dual Core CPU und das ist bei der Musik (wenn mehrere Synths, Plugins offen sind) sehr spürbar/nervig > alles hängt und lässt sich nicht mehr schön abhören/bedienen. Darum ein Quadcore, damit er mehr Leistung bringen kann! (FireWire wichtig!!!)

Pc Daten:

CPU: Intel i7 860 Boxed (Wobei ich einen 8 Core gesehen habe, Apple verwendet den! Ob ich den wirklich will / brauch, weis ich noch nicht, was meint ihr?)

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B

Grafik Karte: HD 5870 (Die, die verfügbar ist oder eine Nvidia Gforce?)

MotherBoard: Asus P7P55D (Muss unbedingt Firewire besitzten, wegen der externen Soundkarte > Motu!)

RAM: 4GB OCZ 1333MHz CL7

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W

Case: Xigmatek Midgard (Kennt ihr etwas anderes, vielleicht besseres oder billigeres?)

HDD: Samsung F3 1TB

SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (Da kommt meine große Frage: Brauch ich eine SSD? Alle meinen da soll NUR mein Betriebs SYS. rauf, da es dann schneller läuft. Ist das unbedingt notwendig? Wenn nicht, mach ich 2 Partitionen auf der 1 TB Platte > Data C: 300 GB, Data D: 700 GB!)

Laufwerk: LG GH22

BETRIEBS SYS: Windows 7 32 Bit (Hab ich schon.)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Lg Stephan und schon einmal ein großes DANKE :)

Ps.: Paar Leute meinten, ich brauche keine SSD, da sie nicht so viel schneller ist!

Gönn dir 8GB RAM , das lohnt bei Cubase und ähnlichem ;)

Und wer behauptet eine SSD sei nicht so viel schneller als ne HD, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Ps.: Paar Leute meinten, ich brauche keine SSD, da sie nicht so viel schneller ist!

Dann haben diese Leute keine Ahnung ;)

Vorab, was ist dein Budget?

Meiner Meinung nach wäre es grade jetzt am sinnvollsten auf Bulldozer oder Sandy Bridge zu warten.

Als Grafikkarte greif leiber zu einer 6950 oder einer GTX570.

Danke euch für die Antworten!

Daweil habe ich 750 Euro zuhause.

Was haltet ihr von dem restlichen System?

Lg Stephan

er will dich darauf hinweisen dass du unnötigerweise 2 threads aufgemacht hast

Ne SSD würde ich schon reinbauen am besten die hier
wenn du 4GB oder mehr RAM einbaust musst du aber ein 64bit Windows und nicht dein 32bit Windows nehmen!

Oh, ok sry!

Also die Fragen hier:

Die Grakka.. ist die für meine Anforderungen gut?
Die CPU.. ist die für meine Anforderungen ausreichend?

Ich will halt wirklich nichts kaufen was mich unglücklich macht, habe schon schlechte Kauferfahrung, darum bitte ich um eure Hilfe :)

Ich würd mir keinen Speicher von OCZ holen. Lieber n paar Euro drauflegen und gute Kingston-Qualität kaufen.

kannst du noch ein wenig warten? bald kommen neue Prozessoren von Intel raus... ich warte auch noch ein wenig (bis jänner)

Graka ist aufjedenfall gut für etwas mehr wäre die HD6950 aber auch ne alternative
CPU ist auch ausreichend könntest dir aber auch überlegen nen AMD 6 Kernen einzubauen

Seth666 schrieb:
Gönn dir 8GB RAM , das lohnt bei Cubase und ähnlichem ;)

Nicht bei einem 32Bit System und somit Cubase 32Bit.

EDIT:
Ich würde bei einem neuen System gleich eine 64Bit-Architektur empfehlen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, als Student op.ä. günstig an ein Window7 64Bit zu kommen.
Obwohl bei der Auswahl der restlichen Komponente das Geld scheinbar auch nicht wirklich ne Rolle spielt!

Zur Zeit würde ich maximal auf eine 6-Core CPU setzen. Alles andere ist in Sachen Preis/Leistung einfach zu übertreiben.
Spielen unterstützen momentan glaub ich max. 4 Cores, das dauert sicher noch eine Weile bis 8-Cores unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
zwecks windows bruachste dir keine sorgen machen dein win 7 32 bit key funtzt auch bei ner win 7 64 bit version.

https://www.computerbase.de/forum/t...age-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

passendes windwos saugen brennen und spass haben.

zwecks des systems, kann man nur leichte verbesserungen machen wie stromkosten sparen mit 6950 oder ähnlichen. ansonstne ist das system schon sehr solide. wirst damit in spielen programmen auch zu 100% keinerlei probleme haben.

zwecks ssd schließe ich mich den vorrednern an. ssd > hdd in allen belangen.

auch wenn hier empfehlungen für 6 kerner kommen sehe ich den vorteil nicht. der 860 lässt selbst das spitzen modell in spielen und programmen alt aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen einmal!!

.) Ja ich kann warten, aber wird der neue Intel nicht übermäßig teuer sein?

.) Win 64 geht mit meinem Code? Das ist gut!

.) Was ich noch fragen wollte: Verträgt sich mein Sys mit sich selbst? (Ich weis es klingt dumm, aber ich mein diese Frage ernst!) Weil ich habe gehört, dass sich das Sys auch selbst Leistung zieht, wenn Komponenten nicht zusammen passen!

.) Ich selbst bin Schüler und habe natürlich keine 100.000 Euro zur verfügung. Sind das die optimalen Preis/Leistungs Verhältnisse (für meine Anforderungen)?

Lg Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben