Benchmarking 1

Gaming-System bis 900 €

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
hallo Zusammen, ich weiß hier gibts viele Threads zu solchen Thema, trotzdem finde ich jeder sollte individuell beraten werden.
Hab schon mehrere PCs zusammengestellt, allerdings bis jetzt nur im Preissegment 1200€+

Jetzt soll ich für einen Freund einen PC bis 900 € zusammenstellen. Da ich mich in der Preisklasse noch nicht so gut auskenne, wollte ich mal kurz um eure Meinung anfragen.

Was ich mir vorgestellt hab:

Intel Core i5 7500
Crucial MX300 SSD 525 GB
Kingston HyperX Fury Dimm 8GB DDR4 2400Mhz
PowerColor Radeon RX480 Red Devil (oder eine Geforce GTX 1060? was ist hier besser?
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4

Diese Teile zusammen kosten jetzt schon ca. 730 €, dazu kommt noch ca. 100 € für die Windows 10 Installation. Sind dann 830 €.
Brauche dazu aber leider noch ein Gehäuse und ein Mainboard.
Könnt ihr mir ein Gehäuse und Mainboard empfehlen, wo könnte ich noch Einsparungen machen, um auf die insgesamt 900 € zu kommen?

Windows 10 Lizenz kriegt man doch bereits für 25-30€ in diversen Keyshops, da sind keine 100€ nötig.

Windows 7 MAR kaufen (inkl. DVD und CoA), dann auf Windows 10 updaten. Das sind ~40€. Oder einen alten Business PC mit Lizenz kaufen. Das sind <60€.

RAM geht leicht billiger. Crucial oder GSkill.

fliger5 schrieb:
Windows 10 Lizenz kriegt man doch bereits für 25-30€ in diversen Keyshops, da sind keine 100€ nötig.

also sowas? Windows 10

@M4xiking
500 GB müssen mindestens sein, da ich ja sonst keine Festplatte verbaue und mein Freund schon ein paar Programme/Spiele hat.

Was ist der Unterschied zwischen der Red Devil und der Red Dragon?
Außerdem sollte es schon ein halbwegs "qualitatives" Gehäuse sein, Lüfter entweder schon verbaut oder eben mitkaufen.
Wieviel Lüfter werd ich brauchen?

Lüfter sollten 2-3 benutzt werden 1 oder 2 ins Gehäuse Blasend in der Front und einer im Heck. als Gehäuse wäre Z.b. ein aerocool 500 nicht so schlecht und gibt es immer mal wieder Recht günstig dazu einen Adapter für die Lüfter dreht von 12 Volt auf 7 Volt stellt dann sind die verbauten Lüfter okay von der Lautstärke.

Bei dem Budget und den Preisen die im Moment für SSD und RAM verlangt werden sind 900 und all deine Wünsche echt schwer unter zu bringen. Windows 10 würde ich auch " woanders" holen wo es den Key günstiger gibt ca 30 €.

Man könnte auch einen 6500erter nehmen spart vielleicht auch noch nen zwannie

Zusammenstellung

Hier jetzt mal die zusammenstellung, da fehlt jetzt noch ein Gehäuse, für das 60€ übrig wären, die Graka ist 310 mm Lang, heißt ich bräuchte ein gehäuse das auch Lüfter inkludiert hat und wo die Graka platz hat.

Ansonsten könnte ich noch die Red Dragon reintun, ist wesentlich kürzer und fürs gehäuse wärens 20 € mehr.
Wieviel Leistungsunterschied gibts denn zwischen den beiden Karten?

Welches gehäuse 60 bzw 80€ käme hier noch in frage?

Aerocool aero-500 wenns möglichst billig sein soll, sonst noch Corsair Carbide 100r oder Corsair spec 02/03. Gehäuse gibts wie Sand am Meer, einfach mal auf Geizhals schauen was dir gefällt, da gibts sogar einen filter für die maximale Grafikkarten Länge.

Der mitgelieferte Kühler beim CPU reicht aus?

Ja. Wenn er deinem Freund zu laut ist kann er ihn nachträglich noch tauschen aber normalerweise reicht der aus wenns kein ultra-silent system werden soll.

So, bin jetzt bei knapp 900€ --> kommt ja noch ein bisschen aufschlag, da MF nicht überall billigster Anbieter ist.

Kann das nochmal kurz einer durchchecken ob ich was vergessen habe? Denke aber es sollte so passen

Fertige Zusammenstellung
Ergänzung ()

Noch eine Frage: benötigt das Mainboard einen Bios-Flash für den CPU?

Dein System ist völlig irrelevant. Manchmal verstehe ich nicht was an max. 900€ falsch zu verstehen ist. Das ist die Schmerzgrenze. Noch dazu kommen nämlich außerdem, dass ich sicher nicht jeden Teil wo anders bestelle und überall noch Versandkosten bezahle. Also kommt dein System dann locker an die 950 - 1000€.

Außerdem versteh ich die Logik einer 480GB SSD um 128€(bei MF) wenn ich eine 525GB SSD um 131 € bekommen.

Abgesehen von SSD, RAM & Gehäuse, bekommst du alle Komponenten zum Geizhals Bestpreis bei Mindfactory.
Die Komponenten SSD, RAM & Gehäuse bestellst du bei Amazon (kostenlose Lieferung).

Wenn es allerdings so ist, dass es dann im Endeffekt an 20,- bis 50,- scheitert, würde ich mir die Anschaffung eines PCs noch einmal überlegen. Mit dem letzten Geld kauft man sich kein Spielzeug.

Zurück
Oben