Gaming Tastatur dünn oder mechanisch

danny94

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
91
Hallöchen,
vor einigen Jahren habe ich noch auf meinen Laptop gezockt, bin mittlerweile auf einen PC umgestiegen.

Was mich am meisten gestört hat beim Wechsel war die Tastatur, hab eine Weile rumgesucht bis ich diese Tastatur "Microsoft Wired Keyboard 600" empfohlen bekommen habe (da diese einer Laptop Tastatur am nächsten kommen soll).

ALLERDINGS muss ich sagen dass nur die F tasten einen kurzen Weg haben und ich nicht zufrieden bin, dachte auch es liegt nur an der Gewohnheit.

Bei einigen Spielen wo es sehr auf Reaktionszeit ankommt bin ich deutlich schlechter geworden. Als Beispiel "OSU" der Unterschied zur Laptoptastatur fällt da gigantisch auf.

Das Problem ist der Weg welche die Taste benötigt um getriggert zu werden. Bei der Laptop Tastatur ist der Weg extrem gering im Vergleich zu einer normalen Tastatur. Während ich mit meinem Finger auf der Laptop Tastatur bereits die Taste gedrückt habe bin ich bei dieser Tastatur nicht mal auf halben Weg.
Außerdem ist es notwendig in OSU in wenigen ms eine Taste öfters zu drücken. Während ich also bei der normalen Tastatur noch immer bei halben Weg bin kann ich auf einer Laptop Tastatur bereits die Taste ein zweites mal drücken.

Zudem erfordert es auch viel mehr Kraft eine Taste auf einer normalen Tastatur durchzudrücken, was bei öfteren drücken dafür sorgt dass das drücken schwer fälliger und verzögert kommt.

[Mir geht es eigentlich nicht um das Spiel OSU selbst, spiele das seit langer Zeit auch nicht mehr aber in diesem Fall das beste Beispiel.]

Ich hatte noch nie eine Mechanische Tastatur getestet/probiert.

Deshalb möchte ich vor dem Kauf auch noch eure Meinung hören.
Würdet ihr nach meiner Aufführung nun auch eher zu einer dünnen Laptopähnlichen Tastatur oder doch zur mechanischen greifen und warum ?


EDIT:
Die Technologie die ich meine heist SCHEREN, wie ich gerade herausgefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen, günstigen Tastaturen mit flachen Tasten, die auch in Laptops verbaut werden, haben sogenannte "Rubberdome"-Tasten.
Also eine einfache Konstruktion aus Gummi. Zum bisschen herumtippen sind die OK. Aber nix für intensives Schreiben (oder Spielen).

Als Alternative dazu haben sich sogenannte "mechanische" Tastaturen durchgesetzt. Hier gibt es aber verschiedene Typen mit spürbaren Unterschieden.
Üblicherweise haben diese etwas höhere Tasten, damit die Mechanik drunter passt.

(Das "beste" wären sogenannte Knickfeder-Tastaturen (Buckling Spring), wie die uralte IBM Model-M oder als Lizenznachbau z.B. von Unicomp.
Ebenfalls hohe Tasten, praktisch unkaputtbar, allerdings auch Hölle laut und man braucht mehr Kraft um die Tasten zu drücken.
Ich selber habe sogar noch zwei originale IBM Model-M Tastaturen im Einsatz.
Die sind inzwischen über 25 Jahre alt und laufen noch wie am ersten Tag, und dass werden sie voraussichtlich auch in über 25 Jahren noch tun...)

Die Tasten, hier "Schalter" genannt, sind in der Regel Cherry MX. Das sind die besten bzw. beliebtesten. Allerdings gibt es da große Unterschiede:
Mit oder ohne hörbarem Klick, leiser oder lauter Klick, mit oder ohne spürbarem Auslösepunkt, schwergängige und leichtgängige, mit oder ohne Beleuchtung.
Diese werden anhand von Farben gekennzeichnet: Es gibt MX-Red, MX-Blue, MX-Brown, MX-Black, MX-Clear, MX-Grey, MX-Green, MX-White, MX-Silver usw.

Blue: spürbarer Druckpunkt, lauter Klick, leichtgängig.
Green: das selbe wie Blue, nur schwergängiger.

Red: kein spürbarer Druckpunkt, ohne Klick, leichtgängig.
Black: das selbe wie Red, nur schwergängiger.
Silver: das selbe wie Red, nur kürzerer Auslöseweg.

Brown: spürbarer Druckpunkt, leiser Klick, leichtgängig.
Clear: das selbe wie Brown, nur schwergängiger.
White: das selbe wie Brown, nur ohne Klick.

Grey: ist eine Sonderform und wird meistens nur für die große Leer-Taste verwendet.
Es gibt auch noch weitere Sonderformen, auf die ich jetzt nicht eingehe.

Mit spürbarem Druckpunkt ist gemeint das du fühlst wann die Taste auslöst, dass passiert nämlich schon bevor du die Taste komplett durchgedrückt hast.
Bei "Rubberdome" Tastaturen gibt es so was nicht, da der Höhenunterschied zwischen gedrückt und nicht gedrückt zu klein ist.

Ein Klick ist dann zusätzlich eine hörbare Rückmeldung der Auslösung.
Besonders zum schreiben eigenen sich Modelle mit spürbarem Druckpunkt.
Zu den schwergängigeren Varianten greift man ehr selten.

Einen guten Kompromiss aus allen genannten stellen meiner Meinung nach die braunen Schalter dar.
Ich selber verwende übrigens eine Tastatur mit den grünen Schaltern... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny94, Birke1511, ReignInBlo0d und 2 andere
Ich persönlich habe die roten Schalter sehr gern. Triggern schon auf halbem Weg, leicht zu drücken und kein nerviger klickender Druckpunkt :D
 
TBH mit diesen dünnen Tastaturen mit wenig Hub komme ich weder beim Schreiben noch beim zocken klar. Mir fehlt da einfach das Feedback, dass ich die Taste gedrückt habe :)
Dennoch habe ich mich gegen den Kauf einer mechanischen Tastatur entschieden - vorwiegend aus Preisgründen, aber auch um nicht jeden Marketing-Scheiss mitzumachen. Meine Atlas Spectrum performt für das was mein Anspruch ans Spielen ist ausgezeichnet :freaky:.
 
Das ist, wie so oft, eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Ich schreibe viel und das am liebsten auf meiner Mecha mit MX Browns, mir gefällt das relativ leise Schreibverhalten der Brown im Gegensatz zu den Blue, aber den Druckpunkt mit haptischem Feedback möchte ich nicht mehr missen.

Schreibt sich (für mich) deutlich angenehmer als auf Laptop Tastaturen mit Scissor Tasten oder Rubberdomes.

Zum daddeln auch geeignet, auch wenn da die Pro-Gamer ja eher zu den MX Red tendieren, wobei Viel-Schreiber in meinen Augen vom haptischen und/oder akustischen Feedback durchaus profitieren.
Wenn ich richtig im Schreibfluss bin, drücke ich die Tasten durch den Druckpunkt gar nicht mehr komplett durch, dadurch schreibt es sich für mich noch schneller und leiser.
 
Wie wäre es mit einer low profile mecha wie der Sharkoon PureWriter? Leider nur mit blauen und roten Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny94
jlnprssnr schrieb:
Wie wäre es mit einer low profile mecha wie der Sharkoon PureWriter? Leider nur mit blauen und roten Switches.

Die scheint aber auch noch mehrere mm hoch zu sein, zwar scheint der auslöse punkt bei 1,5mm zu liegen aber das durchdrücken noch einiges mehr, wenn dann möchte ich die Taste immer ganz durchdrücken (alles andere würde beim Spielen für Fehler sorgen, bzw das abwarten des Feedbacks und reagieren Zeit kosten).
 
danny94 schrieb:
wenn dann möchte ich die Taste immer ganz durchdrücken (alles andere würde beim Spielen für Fehler sorgen, bzw das abwarten des Feedbacks und reagieren Zeit kosten)
Ich würde sagen das diese Annahme nicht stimmt.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich würde sagen das diese Annahme nicht stimmt.
Vielleicht nach sehr langer Übung etwas besser, desto trotz möchte ich das nicht =).
Wenn dann ganz oder gar nicht =).
 
Wieso nicht einfach die Apple Tastatur?
Das ist doch der erste Gedanke bei flachen Tastaturen.
Funktioniert unter Windows auch tadellos.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Wieso nicht einfach die Apple Tastatur?
Das ist doch der erste Gedanke bei flachen Tastaturen.
Funktioniert unter Windows auch tadellos.
Möchte nicht mehr als 30 € ausgeben.
 
jlnprssnr schrieb:
Wie wäre es mit einer low profile mecha wie der Sharkoon PureWriter? Leider nur mit blauen und roten Switches.
Ich überlege mir gerade doch die von dir empfohlene in Betracht zu ziehen.
Wie viele mm kann man die Taste denn ganz durchdrücken ?

Hab gelesen dass Scheren Tastaturen wie die von cougar usw. auch 2,5mm hubweg haben und Auslösewert bei ca 1,9mm liegt.
Da würde der auslösewert der Sharkoon sogar etwas weniger sein, wenn das Durchdrücken auch ähnlich wenig ist dann wäre das vielleicht trotzdem etwas für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ist es reine Gewohnheitssache und persönliche Präferenzen.

Obwohl ich viele mechanische Tastaturen in meinem Besitz habe, ist meine persönliche absolute Nummer 1 von allen Tastaturen eine simple und flache Cherry eVolution Stream für 20 Euro.

Von den mechanischen Tastaturen finde ich die MX Clear am angenehmsten, weil diese bei halbem Weg ein deutliches Feedback haben und ich damit schneller schreiben kann als mit einer MX Red Tastatur oder so.
Und wenn man schon komplett durchdrücken möchte, finde ich meine Topre Realforce am besten, weil die zwischen Beginn der Tastenbewegung bis zum Boden einen sehr geringen bis gar nicht vorhandenen Widerstand hat und direkt ohne Hindernisse/Klick/Feedback bis zum Boden "fällt" und nur wegen der Sprungfeder wieder nach oben schnellt.

Es hört sich zwar schön und gut an, dass mechanische Tastaturen bereits auf dem halben Weg ein Signal senden. Allerdings ist das relativ sinnlos, wenn man nach dem halben Weg weiter durchdrückt. Entweder weil man das Touchtyping nicht beherrscht oder lernen möchte oder weil man ein ordentliches Feedback in Form eines vollständigen "Ende der Tastenbewegung" möchte.

Bei einer flachen Tastatur habe ich genau dieses Feedback und je schneller ich schreibe, desto mehr kommt es mir zugute. Aber auch bei flachen Tastaturen gibt es sogar trotz der selben verbauten Mechanik, verschiedene Arten bzw. Qualität. Cherry schneidet hier meiner Meinung nach mit den hochpreisigen Thinkpad Modellen von Lenovos Notebooks am besten ab.
Diese Chiclet Tastaturen finde ich aber absolut schrecklich und nur weil die Hersteller diese Tastaturen günstiger herstellen können, werden die auf den gesamten Markt gedrückt. Daher wurde die Auswahl für mich sowieso schon sehr stark eingeschränkt. Solange es also noch "normale / klassische" flache Tastaturen mit abgewinkelten Rändern ohne Zwischenraum und ohne wackelige Kappen gibt, wie die genannte Cherry, wird es meine Lieblingstastatur bleiben.

Aufgrund dieser Problematik wurden aber auch MX Speed erfunden:
https://www.golem.de/news/mx-speed-cherry-macht-mechanische-switches-noch-schneller-1604-120517.html
Die "hohen" Tastenkappen bleiben dabei, weshalb ich trotzdem lieber flache und abgewinkelte Kappen ohne Zwischenräume bevorzuge. Eben wie die verlinkte Cherry eVolution Stream, die ich seit vielen Jahren verwende und nach jeder Tastatur immer wieder zu ihr zurückkehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny94
Highspeed Opi schrieb:
Es hört sich zwar schön und gut an, dass mechanische Tastaturen bereits auf dem halben Weg ein Signal senden. Allerdings ist das relativ sinnlos, wenn man nach dem halben Weg weiter durchdrückt. Entweder weil man das Touchtyping nicht beherrscht oder lernen möchte oder weil man ein ordentliches Feedback in Form eines vollständigen "Ende der Tastenbewegung" möchte.

Ja ich hab es viel lieber ein ordentliches Feedback zu bekommen wie das beim durchdrücken, alles andere ist meiner Meinung nach nicht besonders angenehm oder für mich vorteilhaft.
Zwar könnte es unter Umständen effizienter sein um den Auslösepunkt herumzuschwingen wie einer erwähnt hat, um die Taste in kürzerster Zeit erneut auszulösen aber in den Spielen die ich spiele ist das eigentlich nicht notwendig. (LOL, Shooter, mmorpgs aufgrund von cooldown).

Ich habe mir mal die Sharkoon Purewriter bestellt und hoffe dass diese deutlich weniger hubweg hat als meine Microsoft wired 600, Immerhin ist der Auslösepunkt ähnlich wie bei einer Scherentastatur.
Weis aber noch nicht ob ich die mit Blue oder Red schalter bekomme =) da gebraucht (mehr als 35€ wollte ich auf keinen Fall ausgeben). Lieber wäre mir red wenn ich durchdrücke, aber sonst auch egal =).

Diese Sharkoon wie ich glaube gelesen zu haben hat einen hubweg von 3mm auslösepunkt von 1,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danny94
Wenn dir die Tastaturen nicht gefallen sollte, könntest du auch eine MX Speed Tastatur testen. Den Artikel darüber habe ich ja bereits verlinkt.
Viel Glück. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny94
Ich warte gerade noch auf die Sharkoon PureWriter, eine andere mechanische low Profile Tastatur wäre die "Tesoro Tas Gram XS"
Auslösepunkt
  • 1.1mm +/- 0.4m
Betätigungskraft
  • 45g +/- 15g
Hubweg
  • 3mm +/- 0.3mm
und die HV-KB395L.


Kann sonst aber nichts ähnliches finden (mechanisch und hubweg weniger als 3mm - ideal 2-2,5mm). Beide sind mir aber deutlich zu teuer für mich.

Habe gerade den Hub meiner Microsoft Wired 600 gemessen der liegt bei etwa 3,5-4mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra Wünsche kosten extra Geld.
Hubweg kannst du bei jeder Mecha beeinflussen, indem du Dämpfung-O-Ringe unter die Tastenkappen packst. Dadurch verringerst du nicht nur den kompletten Hub bis zum Bottom Out, sondern dämpfst auch zusätzlich das auftreffen der Tastenkappe.
Ich habe mal Blue-Switches so bestückt, dass die genau beim Bottom Out den Klick gemacht haben, was sich super angefühlt hat.
Kriegt man für nen Euro aus China...
https://www.mecha-blog.de/der-trick-mit-den-ringen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny94
JackA$$ schrieb:
Hubweg kannst du bei jeder Mecha beeinflussen, indem du Dämpfung-O-Ringe unter die Tastenkappen packst. Dadurch verringerst du nicht nur den kompletten Hub bis zum Bottom Out, sondern dämpfst auch zusätzlich das auftreffen der Tastenkappe.
Ultra genial, vielen dank !
@JackA$$
Gehen die mx o ringe vlt auch auf der sharkoon purewriter. Somit wird die 2 te tastatur fürs büro dann deutlich günstiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben