Gaming- und Multimedia PC ... eure Meinungen?

Elodrim

Cadet 1st Year
Hallo liebes CB-Forum,

ich plane mir in nächster Zeit vor Weihnachten nach nun inzwischen fast 5 Jahren mit meinem alten PCSystem hier nun einmal einen neuen PC zusammenzustellen. Immer öfter setze ich mich statt an den PC momentan an meinen schnelleren Laptop, das soll nun endlich wieder aufhören.

Der PC soll für das ein oder andere Spiel (quer durch alle Genres, z.B. MoH, BF2, WoW, SC2...) als auch zu Multimedia und Office-Zwecken für Uni genutzt werden (Photoshop, Bluerays gucken...).

Da ich bisher immer bei Zusammenstellung und Zusammenbau auf die kompetente Hilfe eines kleinen Fachhändlers hier im Ort zählen konnte, der nun aber leider schließen musste, will ich mich nun mit dem Feintuning an euch wenden.

Ich würde sagen, ich kenne mich schon ein klein wenig rund um das Thema PC und Komponenten aus, ich hab z.B. viele Teile selber nachgerüstet und bin durch CB und Zeitschriften immer relativ gut informiert. Trotzdem würde ich schon allein aus Komfortgründen den PC am liebsten dann auch fertig zusammenbauen lassen (z.B. bei Hardwareversand).

Nun aber mal zu einer möglichen Zusammenstellung, wie ich sie jetzt einmal bei Hardwareversand ausgesucht habe (als Vorschlag meinerseits anzusehen):

Prozessor
Phenom II X4 965 Black Edition 149,17 €

Motherboard
Gigabyte GA-870A-UD3 77,94 €

RAM
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic (4x2GB) 108,87 €

Midi Tower
Xigmatek Utgard mesh Edition 76,69 €

Netzteil
Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt 70,52 €

Grafikkarte
MSI N580GTX-M2D15D5, 1536MB, GDDR5, PCI-Express 458,62 €

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 48,80 €

Blue-Ray Laufwerk
Samsung SH-B123L bulk 57,07 €

SSD-Platte
Vertex2 60GB 92,99 €

Rechner-Zusammenbau
Rechner - Zusammenbau durch Hardwareversand 20,00 €

1.124,54 €gesamt

Soweit mal was ich so von der Grundrichtung her wählen würde, aber ihr wisst sicherlich besser was man gut kombinieren kann und wie ich mehr aus meinem PC rausholen kann. Das hier ist nur als grober Vorschlag meinerseits zu verstehen, ohne dass ich zu absolut jedem Einzelteil genauste Vergleichsbenchmarks angeschaut habe.

Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen und euch sehr dankbar!

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Zusammenbau, speziell vlt. bei Hardwareversand gemacht? Ist das eine gute Sache und sind die Teile ordendlich verbaut?

Vielen lieben Dank bereits jetzt einmal für eure Verbesserungen und Vorschläge und ein schönes beginnendes Wochenende,

Björn

Zuletzt bearbeitet:
nimm keine ecogreen für`s system, nimm die normale f3 mit 500gb

und beim ram,entweder 4 oder 8gb weil der LGA1156 kein triple channel unterstützt)

für spiele, ofice und mm ist AMD von der p/l besser rate dir mal drüber nachzudenken da kannste bei der gleichen leistung sicherlich einiges an geld sparen

ich würde evtl. ein anderes Netzteil nehmen, z.B. ein Enermax Pro/Modu 87+ mit 500 Watt, sehr leise und effizient.
Und wie bereits geschrieben wurde, ne schnellere HDD, oder alternativ noch ne SSD (z.B. Vertex 2)

So habe die ersten Änderungen oben mal übernommen, so sieht es schon etwas stimmiger aus.

Danke für die ersten Rückmeldungen, hoffe weitere folgen noch!

Die meisten Sachen wurden ja schon gesagt.

Das DVD-Laufwerk brauchst du vermutlich nicht unbedingt. (Ich komm zumindest gut mit nur 1 Laufwerk aus...)

Die Festplatte hat "nur" 5400 U/min, ist dadurch zwar ziemlich leise, aber eben auch langsamer als ihre Geschwister mit 7200 U/min - besonders was die wichtigen Zugriffszeiten betrifft.
Wenn noch Geld übrig sein sollte wäre eine SSD genau das richtige, z. B. Crucial RealSSD C300.

Beim Ram solltest du entweder 2 oder 4 Riegel nehmen, die CPU unterstützt nämlich den Dualchannel Mode. TrippleChannel ist dem Sockel 1366 vorbehalten.

Willst du einen PC, der über 1000€ kostet wirklich in ein 35€ - Gehäuse stecken? Ist natürlich geschmackssache und im Prinzip ist das Elite 330 bestimmt auch nicht schlecht, aber ein bisschen mehr Liebe hätte er doch verdient :)

EDIT: oh mein Gott, da war ich ja viel zu langsam...

Hättest du denn eine etwas bessere und liebenswertere Alternative, die das Budget nicht sprengen würde ;)?
Danke für deine Hinweise !!

Was Gehäuse betrifft bin ich ehrlich gesagt auch kein Experte.

Das Xigmatek Utgard wird öfters empfohlen. Ich besitze es allerdings selbst nicht und kann deswegen nichts dazu sagen.

Dazu mag es auch verschiedene Meinungen geben, aber ich bin eigentlich ein Fan von diesen Mesh-Gittern in Gehäusen. Dadurch kann die Wärme zumindest ein bisschen besser entweichen. So kann ich schon einen Lüfter weglassen wodurch der ganze Rechner wieder ein Stück leiser wird.

Ok ... Gehäuse ebenfalls geändert! Sieht sehr gut aus und scheint in allen Tests auch noch hervorragend abzuschneiden, danke für den Tip!

in was für einer Auflösung zockst du denn überhaupt (wegen der gtx580)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich ich würde schon gerne in sehr hohen Auflösungen spielen, zumal ich einen sehr großen Bildschirm habe für meine Arbeiten an Photoshop und der Videobearbeitung für die Uni.
Bei einem Freund habe ich WoW in 1680x1050 gesehen, das sieht schon fantastisch aus und sollte auch bei mir drin sein dann.

Wichtiger Nachtrag:

Ich will nicht engstirnig sein und hab auch mal über eine AMD Alternative nachgedacht! Würdet ihr mir daher eher zu folgender Kombi raten dann statt der Intel-Variante?

Prozessor:
Phenom II X4 965 Black Edition

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3

Denn hast du 1920x1200 oder wie?Wenn du auch nur 1650x1050 hast denn reicht eine GTX 460 schon dicke

Jo also ich kann auf 1920x1200 hochgehen hier am Bildschirm, wie gesagt, mich hat allein 1650x1050 halt schon beeindruckt ;)

Ich denke eine GTX 470 würde bestimmt in meinem PC eigentlich schon reichen, aber der Preissprung zur neuen 500er Generation ist halt erfreulicherweise nicht so groß, daher zögere ich eine ältere 400er zu nehmen!

Elodrim schrieb:
Bei einem Freund habe ich WoW in 1680x1050 gesehen, das sieht schon fantastisch aus und sollte auch bei mir drin sein dann.

vll hat der auch nur einen Monitor, der diese Auflösung schafft. Bei Monitoren sollte man immer das höchstmöglichste einstellen, damit das Bild gestochen scharf ankommt.

Also, ich hab die Liste oben jetzt soweit mal auf den aktuellen Stand gebracht! Was sagt ihr zur aktuellen Zusammenstellung? So schon enigermaßen ok? Kann oder sollte man noch unbedingt was ändern?

Wichtig: Was haltet ihr von der 2 Posts drüber aufgestellten AMD-Alternative? Sollte ich mir das ernsthaft überlegen oder ist die Intel Variante da deutlich überlegen?

Außerdem würde ich mich noch über Meinungen zum Zusammenbau-Service von Hardwareversand freuen :)

Also wenn ich mir so die Preise ansehe, stünde für mich schon fest, AMD zu nehmen, da sparste satte 100€ am Prozessor ;)
Wenn du nicht irgendwelche besonderen Arbeiten machst, wo der Intel sooo dermaßen überlegen ist, dass sich der doppelte Preis lohnt, solltest du schon AMD nehmen.
Von den 100€ kannst du schon ne Vertex 2 SSD kriegen, mit 60GB reicht die fürs System und auch n paar Games.

Nur so als Hinweis: Für die Spiele würde auch ne AMD- Grafik reichen, 6850 oder 6870 würden schon deutlich reichen, oder die 5870, ist noch mal klein wenig stärker, vllt können dir (im Fall der 5870) ganze 350 gesparte Euros ein Grund sein, auf AMD umzusteigen ;)
Für das Geld kannst du dann gleich mal zwei 120GB SSDs kaufen ;)

Oder du kaufst dir jetzt ne 5850, kannst damit schon glücklich zocken, und wenn nVidia im High- End- Bereich endlich AMD- Konkurrenz kriegt und die Preise fallen, immer noch ne 580 kaufen- und schlussendlich nicht mehr Geld bezahlen :D

Zuletzt bearbeitet:
So, dann bin ich mal umgestiegen auf AMD was den Prozessor und das Mainboard angeht ... neue Konfiguration ist jetzt oben übernommen!

Passt es jetzt so?

Danke schon einmal für alle bisherigen Vorschläge und auch PMs!!!

jo, das passt, aber der CPU- Preis kann so eigentlich nicht stimmen. Evtl. die Sache mit der SSD nochmal überdenken (bringt schon spürbare Geschwindigkeitsvorteile)

@ Robert Alpha

Auf eine HD 5850/5870 würde ich jetzt nicht mehr unbedingt setzen, da die HD6er Karten einfach das bessere Gesamtpaket bietet (auch was P/L angeht). Wenn es um Highend- Grakfikkarten- Power geht, wäre es eher noch ratsam auf die HD69er zu warten, oder eben die GTX 580 zu nehmen, die Karte ansich ist schon gut, der Preis ist halt ziemlich hoch.

Jo der Preis war auch noch der von der Intel CPU ;)

Was muss ich mir denn alles zulegen, wenn ich zusätzlich eine SSD nutzen möchte? Man hört immer von solchen SSD-Controllern und der eigentlichen SSD-Platte dann ... brauch man da beides?

Ich denke, da werde ich den PC dann noch mit einer SSD-Lösung ergänzen, bitte konkrete Vorschläge!

Außerdem: Bitte nach wie vor um Rückmeldungen zum Zusammenbauservice :)

Zurück
Oben