Gaming und Office Pc

Der_Tamarea

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? Zur Zeit wäre das GTA5, Resident Evil 2, Devil May Cry 5, Minecraft, The Witcher 3 und dann würde ich gerne VR Spiele wie Beatsaber spielen können aber auch für zukünftige Spiele gut aufgestellt sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten es schon mindestens sein, nach heutigem Standart, so daß auch in Zukunft leistungsstärkere Spiele im oberen Mittelfeld gespielt werden können
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist derzeit nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte nicht zu laut sein aber besonders leise. VR sollte mit ihm möglich sein. Und am besten so ausgestattet, dass ich die nächsten 5 Jahre nichts größeres umbauen muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zurzeit 2 Monitore

1. https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-210-adul-a1040261.html
2. https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272uxbmiipruzx-um-hx2ee-x04-a2462097.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC sollte als zweit PC so weiter genutzt werden oder eventuell an meine jüngeren Geschwister gehen, daher soll davon nichts genutzt werden

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein jetziges Build kostet rund 1600€ ich wäre froh, wenn man mit ähnlicher Leistung noch tiefer kommen würde hab aber 1600 als maximum.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das kann noch einige Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist der erste PC, den ich alleine zusammengebaut habe und würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2369134

Wie unschwer aus dem Fragebogen zu erkennen ist möchte ich mir einen PC zusammen bauen. Das ist mein erster PC, den ich mir zusammenstelle, daher bin ich mir fast sicher einige anfängerfehler drin zu haben(falls es sowas gibt) und würde mich freuen von eurer Erfahrung zu profitieren. Vorschläge bitte auch mit Erklärungen, damit ich vllt sogar für zukünftige Builds besser vorbereitet bin. Der PC soll außerdem noch für Online Konferenzen und einfache Office Aufgaben genutzt werden, da geh ich aber davon aus, dass die Gamingteile auch das hinkriegen sollten.
 
50€ ließen sich sofort sparen: AiO raus, dafür einen passend CPU-Lüfter rein. Bei einem 5600X ist eine AiO bei seinen 65 Watt eh übertrieben.

Bei dem Gehäuse würde ich wegen der 3070Ti eher in Richtung be quiet! Pure Base 500DX gehen (Mesh Front).
 
Moin,

Der_Tamarea schrieb:
Da würde ich einige Sachen ändern.

Die SSDs sind für das was sie Leisten beide zu teuer, gerade die Sata SSD lohnt sich für den Preis überhaupt nicht.
Ich würde hier komplett auf PCIe SSD setzen je nach Bedarf als 1TB oder 2TB Version
PCIe 3: Crucial P5, Samsung 970 Evo Plus, WD SN750
PCIe 4: P5 Plus, 980 Pro, SN850

Warum den RGB Ram und die AiO wenn lt. Punkt 3 Optik keine Rolle spielt, eine CPU wie den 5600(X) bekommt man auch mit einem weit günstigeren Luftkühler leise gekühlt, z.B. Arctic Freezer A35.
Allgemein würde ich mir bei der CPU auch überlegen auf den 5600 non X zu gehen oder auch mal den 12400(F) bzw. 12500 ins Auge zu fassen, den 12400F gibts gerade im Mindstar für 169€.

Beim Ram würde ich für den Preis gleich 32GB mitnehmen Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB.

Die 3070Ti ist keine gute Karte entweder eine 3060Ti 3070 non Ti bzw. 6700XT oder gleich eine 3080 (insbesondere VR kann Leistung erfordern).
Die 3070Ti bringt kaum Mehrleistung gegenüber der 3070, säuft nur weit mehr.

Beim Gehäuse schließe ich mich meinem Vorposter an, der Airflow ist nicht wirklich gut, besser das PB 500DX.

NT gibt es das Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52 gerade relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und xsodonx
Ist eine Wasserkühlung nicht von der Kühlleistung und Lautstärke her einer Luftkühlung überlegen? Und woran erkennt man einen guten Luftkühler bzw. worauf sollte man da achten?
 
Die Gigabyte Gaming war bei der 3070 Non-Ti schon kein gutes und sehr lautes Modell und ich denke, dass das bei der Ti der gleiche Kühler ist und dort noch mehr Abwärme zu kühlen hat.

Halte eine 3070 Ti aber auch für keine gute Wahl für diesen Preis. Würde noch etwas drauflegen und eine 6800 XT holen - schneller, effizienter und doppelt so viel VRam. Ein vernünftiges Modell wäre bspw. die XFX Merc

Die Aio würde ich mir auch sparen und das Geld in die GPU stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Tamarea schrieb:
Ist eine Wasserkühlung nicht von der Kühlleistung und Lautstärke her einer Luftkühlung überlegen? Und woran erkennt man einen guten Luftkühler bzw. worauf sollte man da achten?
Lautstärke nicht wirklich, du hast ja trotzdem eine Pumpe und Lüfter die Geräusche entwickeln. Kühlleistung bei dem Prozessor macht kein Unterschied. Worauf achten beim Kühler? Das er in das Gehäuse passt von der Höhe und möglichst keine RAM slots bedeckt.

Gute Kühler sind z.B die von bequiet oder auch alpenfoehn. Artic hat auch immer gute Produkte in der Regel.
 
Ich hab jetzt eine "be quiet! Pure Rock 2 silver" hinzugefügt. Hat reicht das mit den 1500 rpm oder sollte ich lieber eine mit mehr holen?
 
Der_Tamarea schrieb:
Ist eine Wasserkühlung nicht von der Kühlleistung und Lautstärke her einer Luftkühlung überlegen?
Das eine AiO unhörbar ist, ist ein Mythos da auch hier Radiator und Pumpe für Geräusche sorgen.
Die Kühlleistung ist bei vernünftigen AiOs besser ist aber eine Sache die für die im Raum stehenden CPUs unerheblich ist.

Der_Tamarea schrieb:
Hat reicht das mit den 1500 rpm oder sollte ich lieber eine mit mehr holen?
Unter normalen Umständen sollte der eh nicht auf maximaler Drehzahl laufen, ist auch eine Sache die nur sehr begrenzte Aussagekraft hat.
 
Zurück
Oben