Gaming und Surf PC 1500-1600€

Buzz777

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte langsam einen neuen PC und wollte mir hier über das Forum das bestmögliche für mein Budget und Ansprüche zusammenstellen lassen. Hab mich zwar eingelesen, kenne mich aber nicht bis ins Detail aus worauf es ankommt. Ich bitte euch deshalb einfach mal drüberzuschauen und eure Meinungen oder Verbesserungen mitzuteilen.

1. Preisspanne?

1500 – 1600 €

2. Verwendungszweck?

Zum einen sollten aktuelle Spiele auf sehr guter Qualität gespielt werden können.
Sehr oder vielleicht sogar noch wichtiger ist ein schnelles und stabiles Surfen im Internet. Hier sind meist sehr viele Tabs in mehrere Browsern geöffnet. Ebenso laufen Musik, YouTube und Streams im Browser. All dies sollte ohne Abstürze oder Hänger flüssig und schnell laufen und das auch während dem Spielen.
Ein paar Büroarbeiten werden auch erledigt, aber dafür müsste es reichen.
PC soll alles in allem beim surfen sehr schnell sein und stabil laufen.

Übertakten ist nicht geplant.

Die aktuelle Auflösung des Hauptbildschirms ist 1920x1080. Der zweite Bildschirm hat 1680x1050.
Eventuell wird der zweite in Zukunft auch durch ein neueres Modell mit höherer Auflösung ersetzt, kenne mich jedoch noch nicht mit den neusten Modellen aus. (Ultra-HD?)

Aktuell werden noch keine anspruchsvollen Spiele genutzt, welche das in Zukunft werden weiß ich noch nicht.

Bearbeitungsprogramme werden eher weniger verwendet. Vielleicht wird ab und an mal ein Video von der GoPro geschnitten.

Folgende Konfiguration habe ich anhand des Gaming-PC Threads mal erstellt.

https://geizhals.de/?cat=WL

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Ti Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE5107T015P2-1043D)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 TP-Link TL-WN851ND, PCI
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Windows 10 brauche ich auf jeden Fall, hab auf dem alten PC noch Windows 7.

Bräuchte die Konfiguration so noch zusätzliche Kühler oder reicht das alles so aus?

Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Hab jetzt mal die Palit 1070 Ti gewählt. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Palit, Gainward, Phoenix usw.? Oder sind da nur verschiedenen Designs der Karte und welches Modell der 1070 Ti würdet ihr hier empfehlen?
Oder lohnt es sich gar 50€ daraufzulegen und die 1080 zu holen? Sind ja preislich ziemlich dicht beieinander. Der Sprung zur 1080 Ti ist mir dann aber doch zu groß.

Habt ihr ansonsten noch Vorschläge was man ändern und optimieren könnte?


3. Was ist bereits vorhanden?


Den aktuellen PC habe ich vor fast 6 Jahren zusammenstellen lassen.

Alter PC:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Laufwerk: Samsung SH-222BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
WLAN: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Netzteil: Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)


Könnte man hier noch etwas benutzen und macht das bei dem Alter der Teile überhaupt noch Sinn?
Vielleicht ja das DVD-Laufwerk und die Wlan-Karte, wobei diese ja auch zu den billigsten Teilen gehören, falls man sie neu anschafft.
Wie sieht es mit der SSD oder HDD aus? SSD ist aktuell nur Windows drauf und auf der HDD sind einige Daten, welche ich dann auch auf den neuen PC transferieren würde. Oder machen hier mittlerweile neuer Modelle mit mehr Speicher auch mehr Sinn?

Müsste ich irgendwas beachten oder könnte ich die Teile aus dem alten PC dann einfach ausbauen und in den neuen einsetzen?

Das alte Gehäuse gefällt mir eigentlich immer noch ganz gut, vielleicht würde ich dieses auch nochmal für den neuen PC kaufen. Was haltet ihr den vom Bitfenix im Vergleich zum oft empfohlenen be quiet! Pure Base 600. Passt überhaupt alles in das etwas kleiner Bitfenix-Gehäuse und wie sieht es mit Schalldämmung und Lüftung im Vergleich
aus?

Maus, Tastatur usw. ist alles schon vorhanden, hier wird nichts benötigt.


4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der alte wurde nun fast 6 Jahre intensiv benutzt. Hoffe das wird mit diesem auch möglich sein. Das neue Spiele irgendwann nicht mehr auf höchster Qualität laufen ist mit klar. Viel wichtiger wäre mir dass der PC stabil läuft und mir auch in ein paar Jahren keine Schwierigkeiten macht.
Aufrüsten ist soweit nicht geplant, falls ich dadurch aber in Zukunft keinen ganz neuen PC mehr kaufen muss sondern nur einzelne Teile wäre das evtl. eine Option.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?

Fall in naher Zukunft irgendwelche neuen Teile, welche grundlegende Verbesserungen darstellen auf den Markt kommen, könnte ich auch noch etwas mit dem Kauf warten.
Einen PC selbst zusammengebaut habe ich zuvor noch nicht, würde es jetzt aber gerne mal probieren.
Ich denke mithilfe von Anleitungen aus dem Internet und dem Forum sollte mir das gelingen.


Das wäre erstmal alles, vielleicht ergeben sich im Laufe der Diskussion noch neue Fragen. Schon mal Danke im Voraus.
 
Hi,

zwecks Windows 7 / Windows 10.

Du solltest eigentlich noch den alten Windows 7 Key bei einer Neuinstallation von Win10 (per Iso) nutzen können.
 
Du kannst SSD, HDD, WLAN, Laufwerk und Gehäuse weiter benutzen. Wenn's dir noch gefällt.
Bei der HDD solltest dir aber vorher mal die SMART Werte ansehen.

Ich würde ansonsten noch einen guten Kühler dazu kaufen. Der Intel Boxed macht zwar seinen Job, aber wirklich leise ist der nie und wenn er aufdreht wird's ziemlich nervig.
 
Wenn du dir bald einen Monitor mit höherer Auflösung anschaffen möchtest ersetze den 8700 mit einem 2600X und stecke das ersparte in eine bessere Grafikkarte. Beim Netzteil kannst du mit dem Seasonic Focus auch noch etwas sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@abtzji: Was ist das denn für eine Empfehlung? Warum sollte er den langsameren 2600X nehmen? Weniger Takt, gleich viele Kerne. Selbst übertaktet kommt der 2600X nicht an den 8700 ran.

Die einzigen Optionen hier lauten: 8700, 8700K, 2700, 2700X.
 
Weil er die neusten Spiele in hoher Qualität spielen will. Und da kann man einfach nicht genug Leistung haben. Und da der i7 8700 im Schnitt 10-20% mehr FPS und 10-20% bessere Frametimes liefert, ist er für seinen Einsatz deutlich besser geeignet.

Der 2600X ist natürlich nicht schlecht, aber es kommt halt nicht an die maximale Leistung des i7 8700 ran.

Den 2700 und 2700X könnte man nehmen, wenn man darauf spekulieren mag, dass die Spiele in den nächsten Jahren davon profitieren. Aber bisher sind das nur Spekulationen.

Heißt: Wenn man jetzt die maximale Spiele-Performance haben will, führt kein Weg am i7 8700 vorbei.

EDIT: Dazu sollte man dann evtl. auch noch die 1070 Ti durch eine 1080 ersetzen, wenn's preislich nicht schmerzt.
 
@benneque

Dann zeig mir mal die Benchmarks in denen ein 8700 + 1070TI in 4K@60Hz mehr FPS liefert als wenn er sich den 2600X holt in das gesparte in eine bessere Grafikkarte investiert :rolleyes:

Selbst bei gleicher Grafikkarte würde er keinen Unterschied bei den FPS sehen.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Also bei Intel und dem I7 8700 werde ich definitiv bleiben.
Da hier ein extra Kühler angesprochen wurde, welchen würdet ihr denn empfehlen?

Bei der Grafikkarte bin ich jetzt wirklich am überlegen die 1080 zu holen. Welches Modell könntet ihr mir hier denn empfehlen, welches am besten auch nicht so arg über dem 1070 Ti Preis liegt.

Zum Betriebssystem:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich also Windows 10 über ISO mit meinem alten Windows 7 Key von der CD installieren kann? Ist der Key denn mehrmals gültig, auch wenn ich das entsprechende Betriebssystem auf meinem alten Rechner habe?
 
Abhängig davon, was mit dem alten PC gemacht werden soll, könntest du SSD, HDD (SMART Werte anschauen), WLAN, ODD und Gehäuse übernehmen.

Das "BitFenix Shinobi" hat serienmäßig nur einen Lüfter hinten, ausblasend montiert. Da würde ich noch einen 120mm Lüfter vorne einblasend montieren.
Schalldämmung hat das "BitFenix Shinobi" nicht.

Ein guter und günstiger CPU Kühler wäre der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Du kannst immer noch Win10 mit einem Win7 Key aktivieren. Architektur (x86 oder x64) und Sprache sind egal, nur die Win10 Version muss zum Win7 Key passen.
Hier mal die Upgrade Matrix:

Upgrade Matrix.jpg

Wenn du Win10 mit deinem Win7 Key am neuen PC aktivierst, darfst du Win7 am alten PC nicht mehr verwenden.


Eine GTX 1070 Ti ist preislich schon recht nahe an einer GTX 1080. Da könnte man zB die Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3, 8GB GDDR5X nehmen.
ComputerBase Test zur Inno3D: https://www.computerbase.de/2016-06/inno3d-ichill-geforce-gtx-1080-x3-test/
 
Ich habe mich nun dazu entschieden die Teile des alten PC erstmals nicht mehr zu verwenden, da diese Speicherplatzmäßig mittlerweile auch fast schon am Limit sind. Den alten PC würde ich dann so lassen und einfach als Notfall- oder Zweit-PC weiter benutzen.

Ich würde deshalb auch eine neue Windows 10 Lizenz kaufen, da ich die alte Win 7 Lizenz ja dann nicht mehr nutzen kann.

Kühler:
Beim i7-8700 ist ja schon ein boxed-Kühler dabei, lohnt es sich da noch zusätzlich den Alpenföhn Ben Nevis zu holen? Wie groß ist da mein gewonnener Nutzen? Und falls ich diesen kaufe und einbaue, muss ich mir noch Wärmeleitpaste besorgen?

Graka:

Über die GTX 1080 habe ich mir jetzt nochmals ein paar Tests durchgelesen. Hierbei schneidet die Gainward 1080 Phoenix immer sehr gut ab. Ich denke hier würde ich den 20 € Aufpreis zur hier empfohlenen Inno3D GeForce GTX 1080 iChill in Kauf nehmen.

Gehäuse:

Beim Gehäuse schwanke ich immer noch hin und her. Da das Bitfenix eben nicht schalldicht ist und auch nur einen vorinstallierten Lüfter hat, müsste ich mir hier noch einen für die Vorderseite kaufen. Auf was müsste ich bei der Lüfterauswahl achten?

Ansonsten habe ich mir jetzt das schon erwähnte be quiet! Pure Base 600 und das Nanoxia Deep Silence 3 noch angeschaut. Gibt es weitere Empfehlungen dieser Art? Ein schlichtes Design wie bei diesen dreien ist mir völlig ausreichend.
 
Kühler:
Der "boxed" Kühler wird ausreichen kühlen, neigt aber unter Last zum Lautwerden. Wenn du den "Ben Nevis Advanced" nimmst, brauchst du keine extra WLP; die ist beim Kühler dabei.

GPU:
Die o. e. Gainward wäre natürlich auch ok.

Gehäuse:
Das "Nanoxia DS3" & das "BQT Pure Base 600" sind recht gut.
Hier noch eine etwas günstigere Alternative: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

Wenn du dein "BitFenix Shinobi" weiter verwendest, wäre der Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM, 120mm (200300291) eine Möglichkeit.
 
Man darf von den schallgedämmten Gehäusen auch keine Wunder erwarten, sobald die Lüfter aufdrehen, wird man das auch hören, deutlich reduziert wird aber zB. das Sirren einer Wasserpumpe oder Spulenfiepen.

Hier sind noch drei Gehäuse: https://geizhals.de/?cmp=1729372&cmp=888458&cmp=860205
 
Stimmt, auf Lüfter hatte ich nicht geachtet.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen.

In dem Fall nehme ich als Kühler den Alpenföhn.
Beim Gehäuse habe ich mich jetzt schließlich für das be quiet! Pure Base 600 entschieden. Vielleicht muss ich doch einfach mal was anderes ausprobieren und bei den vielen positiven Reviews kann ich mit diesem wohl nicht viel falsch machen.

Alles in allem wäre meine gesamte Zusammenstellung nun folgende:

https://geizhals.de/?cat=WL

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (3644)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 TP-Link TL-WN851ND, PCI
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Ist also fast eine Punktlandung auf die 1600€ :)

Wenn ihr mir jetzt nochmal Rückmeldung gebt, dass das ganze jetzt so alles zusammenpasst würde ich so bald wie möglich bestellen.
 
Zurück
Oben