Gaming und Workstation Grafikkarten in einem System

S

stoikr

Gast
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage nicht auch in die Kaufberatung gepasst hätte, aber ich glaube, da die Frage eher technischer Natur ist, ist sie hier besser aufgehoben.

Ich möchte nach 4,5 Jahren Mac-Erfahrung wieder zurück zum PC wechseln. Zum einen, weil ich statt einer NextGen Konsole mir lieber einen Spielerechner holen möchte. Und zum anderen, weil ich Rechenpower benötige, der neue Mac Pro mir aber zu teuer ist (auch wenn ich ihn nicht für überteuert halte).
Leider sind meine PC-Hardwarekenntnisse etwas verstaubt, weswegen ich hier einfach mal nachfrage:

Ich habe vor mir einen Rechner zu kaufen, mit dem ich vorerst zocken möchte. Da ich aber auch gerne mit Autodesk Maya arbeite und auch versuche, in diesem Bereich beruflich Fuß zu fassen, soll das Gerät auch für Renderings genutzt werden. Vorerst wird mir eine performante Konsumer-Karte sicherlich reichen, aber ich wüsste gerne, ob es ohne weiteres möglich ist, auch zusätzlich eine (kleine) Workstation-Karte einzubauen. Meine Bedenken habe ich da bei den Treibern (wie gesagt, Mac User ;) ).

Nun stellen sich drei Fragen:

1. Ist es ohne weiteres möglich, 2 verschiedene Grafikkarten mit 2 verschiedenen Treibern in einem System zu betreiben? Ich meine nicht zwingend parallel. Meinetwegen auch mit Neustart für einen Wechsel zwischen den Karten.

2. Könnte es Treiber-Probleme geben, wenn ich sowohl eine Nvidia-, als auch eine AMD-Karte in einem Rechner verbaue?

3. Inwieweit spielt die Wahl des CPU Herstellers eine Rolle? Harmonieren Nvidia Karten besser mit Intel oder sollten Graka und CPU beide aus dem Hause AMD kommen?

Momentan habe ich vor, zunächst eine R9 290 zu kaufen und später noch eine FirePro W5000 einzubauen. Dazu einen flotten Intel i7 für die CPU basierte Berechnung. Wäre das ein sinnvolles Setup?

Ich bitte um Verzeihung, falls ich hier eine vollkommen bescheuerte Frage gestellt habe. Bin Was PC-Architektur etc. angeht nicht ganz so fit.

Liebe Grüße,

stoikr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Idee an sich ist verkehrt
2. Ja definitiv :D
3. Keine Harmonie.
Ich finde du solltest einen anderen Ansatz verfolgen!
Vielleicht Gaming und Work zu trennen. In deinem Fall würde es auf jedenfall Sinn ergeben. Zum zocken brauchste keine so starke CPU wie zum Rendern, auch viel weniger RAM.
Und wie planst du das mit dem hin und her switchen, und auch Monitore umschalten? Es ergibt einfach wenig Sinn.
Wenn du schon den Mac für angemessen vom Preis hälst, dann solltest du dir definitiv 2 Rechner kaufen ;)

Danke für die Schnelle Antwort.

Nun ich kenne das switchen zwischen zwei Grafikkarten von meinem Macbook Pro. Dort benötigt man einen Neustart bzw. eine erneute Anmeldung im System, um zwischen einer OnBoard-Karte und der zusätzlich verbauten Grafikkarte zu wechseln (um Strom zu sparen).

Davon ausgehend habe ich die Vermutung gehabt, gleiches auch auf dem PC umsetzen zu können - Neustart deaktiviert die Konsumer-Karte und aktiviert die Workstation Karte. Ich hätte gedacht, dass es eine Möglichkeit gibt, das irgendwie zu managen, ohne gleich am BIOS zu schrauben - notfalls mit verschiedenen OS-Partitionen.

Aber wenn das zu größeren Treiber-Problemen führt, dann muss ich nach einer anderen Lösung suchen. Ich wollte ja ungern Geld für 2 Systeme ausgeben. Vermutlich wird es dann doch eine Workstation + Konsole.

PS: Der neue Mac Pro ist für die Leistung, die er bietet, nicht wirklich überteuert. Alleine die beiden Workstation GPUs sind ziemlich teuer. Ich meine gelesen zu haben, die Komponenten für das Basis-Modell würden ~2600€ kosten. 3000€ für ein komplett einzigartiges Design ist nicht wirklich überteuert. Er ist mir nu zu teuer, weil ich eben keine 3000€ so eben locker habe. Aber in dem Thread soll's nicht um Apple gehen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben