News Gaming unter Linux: Proton 11 in Beta-Version erschienen, das sind die Neuerungen

Codeweavers macht auch was für Mac, die sind es auch die Wine Programmieren, soweit ist da eine Verbindung. Ob nun Proton durch die Verbindung dann auch noch die nötigen APIs und alles beim arm MAC wiederum versteht keine Ahnung.

Suspektan schrieb:
K.A., was sich Leute erwarten, das man sich nun linux auf dem smartphone installiert oder valve einen ARM Handheld veröffentlichen wird, der dank ineffizienter Emulation letztlich leistungsschwächer als das steamdeck sein wird?
Das mit dem ARM Handheld von Valve ist gar nicht so weit hergeholt. Die kommende VR-Brille "Steam Frame" ist ja ein ARM-Device mit Snapdragon 8 Gen 3 SoC. Darauf soll SteamOS laufen und eben auch FEX & Proton eingesetzt werden, um wenig hardwarefordernde Windows-Spiele direkt auf dem Headset laufen zu lassen.

Es gab auf dem 39c3 letzten Dezember übrigens auch einen Vortrag zu FEX, wo genauer auf die Technik des Übersetzunglayers und die Optimierungen eingegangen wird.

mibbio schrieb:
Es gab auf dem 39c3 letzten Dezember übrigens auch einen Vortrag zu FEX, wo genauer auf die Technik des Übersetzunglayers und die Optimierungen eingegangen wird.
kenn ich bereits

mibbio schrieb:
das mit dem ARM Handheld von Valve ist gar nicht so weit hergeholt.
Und wer den Ansatz auch nur einmal richtig überdenkt, erkennt seine Fragwürdigkeit.

(der Typ hat selbst an linux on Arm gearbeitet, ist also nicht nur "youtuber")

Ein ARM Handheld müsste dann schon signifikant günstiger sein als das Steamdeck, oder eben signifikant leistungsstärker TROTZ emulation, was dann doch noch einige Jahre in Anspruch nehmen dürfte.

Emulation leidet auch an Ineffizienz, was der Nutzung als Handheld abträglich ist.
Man könnte mal die Laufzeit einiger ARM Ports mit der von Fex Emulation auf gleichem Gerät vergleichen.
Selbst auf meinem retroid flip 2 mit SD865 erreiche ich über fünf Stunden mit dem inoffiziellen Cuphead Port, mit STreets of rage 4 waren es glaube ich über sechs stunden, was wird mit FEX Emulation davon überbleiben?

M.M.n. braucht es Zuwendung zu nativen ARM Ports und nicht gequältes Erzwingen von Kompatibilität durch aufwendige Emulation mit all ihren Nachteilen.

Die Arm Codebasis existiert durch die Switch auch bereits für viele Titel, nur leider nutzt diese ihre eigene API.

Achja, wird noch besser, nun lassen sich die gleichen Spiele gar nicht erst mehr starten 🙃

Nein, betrifft nur steam in rocknix

Das kann man in seinem derzeitigen Status aber gern als Defekt bezeichnen, so unzuverlässig wie es funktioniert.
Von einer BEta sollte man eben nicht viel erwarten

Und wie ich bereits schrieb sind andere von ähnlichen Problemen geplagt, viele Spiele verweigern den Start oder benötigen ewig dazu.

Non-Steam SPiele ließen sich auch nicht über den Touchscreen auswählen, ich musste erst eine Maus verbinden, um die Ordnerwahl bestätigen zu können.
Nützt aber auch nix, das so hinzugefügte Spiel startet natürlich dennoch nicht

In dem obigen Video wird auf etliche Probleme hingewiesen

Ich hab zum ersten mal von Rocknix gehört, das was mir als erstes ins auge fällt bei der Internet suche ist Rocknix mit steam auf arm → android →
ist das etwa falsch?
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Rocknix ist aarch linux
ah ok.

Rocknix ist eben nicht android, sondern ein linux OS.
Prozessoren wie der snapdragon 865, SD8 gen2 und gen3 untestützen eben linux offiziell, daher ist das möglich.
Man muss aber entweder Dualboot einrichten und rocknix von sd KArte starten oder auf android verzichten und aufwendig rocknix auf dem Gerät selbst installieren.
Theoretisch ist auch steamOS 3.0 langfristig denkbar

Weedlord schrieb:
Wird vrr nicht von X11 supportet?
HZD konnte ich damals mit HDR zocken, ob wohl mein Monitor nur HDR10, da HDR direkt Spiel integriert ist.
Ansonsten kann ich HDR kaum nutzen. Sieht meist schlecht aus (z.B. Grünstich).
Ich nutze übrigens X11/Xorg. SDR sieht ausreichend gut aus.

Adaptive-Sync (VRR) ist allerdings der größte Segen beim Zocken von Games.
Dies wird von X11/Xorg seit Jahren unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi