Nein Linux Mint Steam 22.3 Installation(also nicht die flathub variate) hat noch Proton 9Brrr schrieb:Das bekommt jeder Steam Benutzer sofort über Steam. Das hat nichts mit der Distri zu tun.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming unter Linux: Proton 11 in Beta-Version erschienen, das sind die Neuerungen
Alexander2
Fleet Admiral
Länger Offline gewesen, oder wie kommt das?
Im Gegensatz zu Windows ist bei Linux aber fast alles Open Source und damit auch fast alles 64-bit - was bedeutet, die 32-bit Laufzeitumgebungen sind auf der Liste der bedrohten Arten.mibbio schrieb:Steam startet ja letzlich nur das Spiel und das funktioniert bei einem 64-Bit Steam auch mit einem 32-Bit Spiel. Denn das drunterliegende OS (sowohl Windows als auch Linux mit Proton) kann ja trotz 64-Bit weiterhin 32-Bit Software ausführen.
Alles was bei den großen Distros noch da ist, ist wegen Steam und Wine da.
@Alexander2 wen du mich meinst, weil unter Mint 22.3 auch nur wine9 im repository ist,
hier ist ja ubuntu 24.03LTS die Basis. Steam geht hier scheinbar auch nicht drüber auch wenn regelmäßig gepatchte versionen von Proton experimental und sniper und co erscheinen
hier ist ja ubuntu 24.03LTS die Basis. Steam geht hier scheinbar auch nicht drüber auch wenn regelmäßig gepatchte versionen von Proton experimental und sniper und co erscheinen
Alexander2
Fleet Admiral
Das nur Wine 9 im Repository ist hat damit aber ja nichts zu tun. Proton ist wine +xxx also das ist komplett, das braucht kein System wine.
nipponpasi
Lieutenant Pro
schau mal nochmal nach.
Zuletzt bearbeitet:
(Falschen User erwaehnt *facepalm*)
Die Rolle der Laufzeitumgebung übernimmt, zumindest im Bezug auf Spiele, unter Linux ja Proton/Wine. Und auch ein 64-Bit Wine/Proton auf einem 64-Bit OS kann eben weiterhin 32- und sogar 16-Bit Binaries ausführen.Decorus schrieb:was bedeutet, die 32-bit Laufzeitumgebungen sind auf der Liste der bedrohten Arten.
nipponpasi
Lieutenant Pro
Ist halt eine der populärsten Distributionen... und nicht eine die Bekannt ist für schrott damits einfacher wird wie Mint.netzgestaltung schrieb:Ich vermute, dass hier eher die eingesetzte Distro in Kombination ggf mit der HW ausgeschlagen hat.
Ich versteh auch die Logik nicht die nehmen dann Wayland von Upstream und machen den Source kaputt bevor sie es compilieren halte ich für unwahrscheinlich.
Galaxytourist
Lieutenant
Ich hätte da mal eine Frage. Wie sieht es unter Linux eigentlich mit Eingabegeräten aus? Ich habe z. B. eine Maus mit 12 Daumentasten, die ohne Treiber nicht belegbar sind.
Alexander2
Fleet Admiral
Kommt auf die Maus an.
Wooting zum Beispiel (Tastatur) 100% Kompatibel mit jedem Feature, weil der Hersteller dafür garantiert.
Meine Roccat tyon mit8 tasten oder so? ist kompatibel. gibt da auch ne nicht Hersetller Software zum einstellen.
meine 2 Logitech Mäuse sind mäßig Kompatibel, könnte besser sein.
Bei der 502X kann ich bis auf eine Taste jede benutzen.
Bei der MX Vertical geht auch eine Taste nicht.
Wooting zum Beispiel (Tastatur) 100% Kompatibel mit jedem Feature, weil der Hersteller dafür garantiert.
Meine Roccat tyon mit8 tasten oder so? ist kompatibel. gibt da auch ne nicht Hersetller Software zum einstellen.
meine 2 Logitech Mäuse sind mäßig Kompatibel, könnte besser sein.
Bei der 502X kann ich bis auf eine Taste jede benutzen.
Bei der MX Vertical geht auch eine Taste nicht.
Jup, hier ebenfalls. Windows 11 ist schon eine tolle Sache 😁Salamimander schrieb:Juckt mich nicht sonderlich, geht jetzt schon alles was ich spiele![]()
Alexander2
Fleet Admiral
Nein, für native Spiele ist das die Steam Runtime. Und die enthält z.B. keine Grafiktreiber, die muss das Hostsystem mitbringen. Und vor Wine 11 wurde z.T. auf 32bit Unix Files gesetzt, da musste dann auch deren Abhängigkeiten vorhanden sein.mibbio schrieb:Die Rolle der Laufzeitumgebung übernimmt, zumindest im Bezug auf Spiele, unter Linux ja Proton/Wine. Und auch ein 64-Bit Wine/Proton auf einem 64-Bit OS kann eben weiterhin 32- und sogar 16-Bit Binaries ausführen.
Edit: was z.B. auch bedeutet, wenn du aus Kompatiilitätsgründen eine alte Wine Version brauchst, brauchst du auch die 32-bit Abhängigkeiten davon.
Andarkan
Lt. Junior Grade
Wenn man keine Ahnung hat.blackiwid schrieb:Generell scheint Wayland nur relativ buggy zu sein und keine großen Vorteile für Nutzer zu haben außer angebliche Sicherheitsfeatures die für Gaming Rechner eh irrelevant sind. Das ist eher für Firmen interessant.
Hab nichts gegen Wayland aber ja das es immer noch buggy ist nach 100 Jahren Entwicklung ist schon verrückt.
Wayland kann z.B. auch geringeren Input-Lag bringen, was sehr wohl relevant ist für Gaming.
Andere haben ja schon HDR erwähnt.
Und Wayland ist nicht "buggy", sondern Wine-Wayland.
Ganjaware
Lt. Commander
Mäuse o.ä. mit "ON BOARD MEMORY" oder mit "Browser programmierfähigkeit" (Fa. Keychron ist da echt gut) haben da keine Probleme mit, notfalls auf dem Win-Gurken-PC-von-Oma programmieren und in Linux dann nutzen.Galaxytourist schrieb:Wie sieht es unter Linux eigentlich mit Eingabegeräten aus?
Salamimander
Rear Admiral
Alexander2
Fleet Admiral
@riloka wine-staging <> Proton
Arbeiten auf dem System nicht zusammen, entweder du nutzt das eine oder das andere.
Wenn du in Steam für ein Spiel Proton einstellst dann wird dafür Proton benutzt, das in sich geschlossen komplett ist, da ist egal was du extra im System an anderen Wine und Proton Verseionen dazu installierst.
Es wird nur genau die eine eingestellte Version benutzt. Auch greift generell Steam NICHT auf die im System installierten Wine Versionen zu, oder auch wenn du aus einer Quelle im System eine Proton Version installierst wird die nicht in Steam benutzt.
Steam hat jede Kompatitbilitätstools, die es für sich nutzt innerhalb der eigenen Ordnerstrukturen.
Mit Tools wie Protonup-QT und ähnlichen kannst du verwalten was da auch an nicht Valve eigenen Kompatibilitätstoole in Steam angelegt/Heruntergeladen ist.
Die wine/Proton/etc. Versionen/Programme, die du im System installierst werden dann ggf. direkt benutzt, wenn du zum Beispiel auf ne 0815 Windows *.exe Datei klickst um sie auszuführen, da wird in deinem Nutzerverzeichnis auch nen Prefix dann angelegt. Das hat dann wiederum erstmal nichts zu tun mit allem was in Steam gemacht wird.
ggf. kann es auch sein, das einer der anderen Launcher die es gibt, ggf. ermöglicht die System Proton/etc Versionen zu nutzen. Wobei auch diese gerne eigen verwaltete seperate Versionen haben.
Was die Patches angeht ... kann man wohl irgendwie nachschauen indem man das Git durchgeht was alles je gepatcht wurde. Nehme ich an. Wenns Versionshinweise gibt ists natürlich einfacher. Generell Proton besteht aus mehr Teilen als Wine. U.a. DXVK und co. sind da auch integriert.
Arbeiten auf dem System nicht zusammen, entweder du nutzt das eine oder das andere.
Wenn du in Steam für ein Spiel Proton einstellst dann wird dafür Proton benutzt, das in sich geschlossen komplett ist, da ist egal was du extra im System an anderen Wine und Proton Verseionen dazu installierst.
Es wird nur genau die eine eingestellte Version benutzt. Auch greift generell Steam NICHT auf die im System installierten Wine Versionen zu, oder auch wenn du aus einer Quelle im System eine Proton Version installierst wird die nicht in Steam benutzt.
Steam hat jede Kompatitbilitätstools, die es für sich nutzt innerhalb der eigenen Ordnerstrukturen.
Mit Tools wie Protonup-QT und ähnlichen kannst du verwalten was da auch an nicht Valve eigenen Kompatibilitätstoole in Steam angelegt/Heruntergeladen ist.
Die wine/Proton/etc. Versionen/Programme, die du im System installierst werden dann ggf. direkt benutzt, wenn du zum Beispiel auf ne 0815 Windows *.exe Datei klickst um sie auszuführen, da wird in deinem Nutzerverzeichnis auch nen Prefix dann angelegt. Das hat dann wiederum erstmal nichts zu tun mit allem was in Steam gemacht wird.
ggf. kann es auch sein, das einer der anderen Launcher die es gibt, ggf. ermöglicht die System Proton/etc Versionen zu nutzen. Wobei auch diese gerne eigen verwaltete seperate Versionen haben.
Was die Patches angeht ... kann man wohl irgendwie nachschauen indem man das Git durchgeht was alles je gepatcht wurde. Nehme ich an. Wenns Versionshinweise gibt ists natürlich einfacher. Generell Proton besteht aus mehr Teilen als Wine. U.a. DXVK und co. sind da auch integriert.