News Gaming unter Linux: Proton 11 in Beta-Version erschienen, das sind die Neuerungen

Ich habe mir für meine Controller angewöhnt
Code:
PROTON_PREFER_SDL=1
zu verwenden denn irgendwann hat mein Controller einfach nicht mehr funktioniert, mit SDL hat er dann sofort wieder funktioniert.

Finde fortlaufende Entwicklung von Proton/Wine echt super interessant. Ich bin nun seit 2 Jahre mit Linux unterwegs und habe durch die ganzen News halt wirklich das Gefühl das etwas vorran geht und freue mich eigentlich immer über updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ILoveShooter132, Tommy64 und 8 andere
Durch Wine 11 als Basis ist jetzt auch WoW64 implementiert, inkl. Support für 16bit Programme.

Falls jemand also keine nativen 32-bit Spiele spielt, ist nur noch warten angesagt bis die 32-bit Windows Version von Steam abgekündigt wird und alles auf 64-bit umgestellt wird.

Edit: also abgekündigt ist sie schon, nur noch nicht umgesetzt auf 64-bit only.

Ich würde ja jetzt schreiben "Mit Linux wäre das nicht passiert" aber das passt heute nicht so richtig 🤣

Decorus schrieb:
Durch Wine 11 als Basis ist jetzt auch WoW64 implementiert, inkl. Support für 16bit Programme.
Ich kann unter Libre Office 16 Bit Programme installieren, das wäre genial vielleicht brauche ich dann Windows 3.11 Windows 98 dann doch nicht mehr unter Linux Mint. Das wäre genial. Wenn endlich die 16/32 Bit Windows 95/98 Hybrid Spiele wieder ohne Windows 98 laufen würden:)

Proton ist eine echt geniale Sache. Und es ist einfach toll, was die Entwickler hier leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, HolySkillet, wunnderbar und eine weitere Person
Lupus77 schrieb:
Ist das so? Was nutzt du dann? X11? Was ist mit HDR und VRR?
VRR ist überbewertet zum einen für die Spiele die ich Spiel zum anderen über Streaming wie Sunshine was ich gerne benutzen möchte wohl auch eher nutzlos.
Auch HDR ist wonky über streaming. Aber auch lokal ist HDR so lala wenn du nen IPS monitor wie ich hast das was HDR200 oder 400 oder was hat eh fast keinen Wert. Auch ist HDR bei games unter Linux auch eher schwierig.

Mein aktueller Monitor unterstuetzt noch nicht mal HDR oder VRR.

Wayland moechte ich allerdings trotzdem nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Deinorius und Piktogramm
Fliz schrieb:
Jeder Schritt voran bringt uns privat beim Zocken immer weiter weg vom Windows.. und das ist gut so.
Bei mir leider nicht, BF6 und Fortnite eben - aber andere Games lasse ich auch gern über Bazzite laufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und nipponpasi
Decorus schrieb:
Falls jemand also keine nativen 32-bit Spiele spielt, ist nur noch warten angesagt bis die 32-bit Windows Version von Steam abgekündigt wird und alles auf 64-bit umgestellt wird.
Selbst wenn man noch 32-Bit Spiele (gibt noch recht viele solcher Spiele) zockt, ist eine Umstellung des Steam-Client (und Proton) auf 64-Bit kein Problem. Windows 11 gibt es ja auch nur noch als 64-Bit Variante.

Steam startet ja letzlich nur das Spiel und das funktioniert bei einem 64-Bit Steam auch mit einem 32-Bit Spiel. Denn das drunterliegende OS (sowohl Windows als auch Linux mit Proton) kann ja trotz 64-Bit weiterhin 32-Bit Software ausführen.

@nipponpasi Ne gebrauchte S besorgen ? Wäre so ziemlich die günstigste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@anexX
Ja, wenn Epic nicht doch noch ihr Herz fuer GNU/Linux entdecken, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und anexX
anexX schrieb:
Ne gebrauchte S besorgen ? Wäre so ziemlich die günstigste Lösung.
Gibts dafür auch Maus und Tastatur?
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Ja, wenn Epic nicht doch noch ihr Herz fuer GNU/Linux entdecken, wird es wohl darauf hinauslaufen
Jetzt wo rettet die Welt kostenfrei ist, wäre das echt wünschenswert 👍

BxBender schrieb:
...Cachy OS User bekommt man solche Features natürlich fast sofort.....

Ist bei mir unter Zorin OS 18.1 ebenfalls bereits vorhanden:

1776445395250.png

blackiwid schrieb:
Generell scheint Wayland nur relativ buggy zu sein und keine großen Vorteile für Nutzer zu haben außer angebliche Sicherheitsfeatures die für Gaming Rechner eh irrelevant sind. Das ist eher für Firmen interessant.
Ich hab jetzt Wayland seit 2 Jahren, OK ich spiel nicht so viel, aber hatte auch keine weiteren Probleme, egal welches dieser Spiele (3 Monitore, alle Auflösungen passen immer). Ich vermute, dass hier eher die eingesetzte Distro in Kombination ggf mit der HW ausgeschlagen hat.

Abseits der Sicherheitsfeatures bietet Wayland außerdem Support für Multitouch-Monitore und besseren Touchpad Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Ich meine Windows Steam ist doch schon länger auf 64Bit umgestellt, da gabs doch vor Ewigkeiten schon die Nachricht, das die das machen.

Weiter so mit Wine/Proton und Treibern. Läuft für mich alles perfekt. :volllol:
mit ganz viel :utxloc::utenforcer::utripper::utminigun::utpulsegun::utbiorifle::utflakcannon::utrocket:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Lupus77 schrieb:
Ist das so? Was nutzt du dann? X11? Was ist mit HDR und VRR?
Wird vrr nicht von X11 supportet?

Ist vsync mittlerweile deaktivierbar unter wayland?

Breath of Fire 4 auf Steam ist ja völlig an mir vorbei gegangen.
Gleich mal auf die Wunschliste, für den nächsten Sale gepackt.