News Gaming unter Linux: Proton 11 in Beta-Version erschienen, das sind die Neuerungen

@Suspektan Ein bisschen mehr Details wären nicht schlecht, um überhaupt etwas mit deinen Aussagen anfangen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Und ich weiß noch immer nicht, was die Unterstützung von Proton 11 für ARM nun zu bedeuten haben soll.

@Suspektan Du hast da glaube ich wirklich was grundlegend nicht verstanden.

FEX konnte man auch so schon auf ARM Geräten nutzen
Es geht darum, dass FEX in Proton integriert ist.

Es wird ein x86-Proton und ein ARM-Proton geben. Das sind zwei verschiedene Releases.

Was das "bringen" soll? Man kann die Spiele einfach mit dem ARM-Proton starten und fertig. So wie man bisher ja auch unter x86-Linux die Sachen mit x86-Proton starten konnte.

Geht das wirklich so, oder muss da FEX noch irgendwie zwischen Proton und dem Windows Spiel?

Das macht Proton alles automatisch.

Was denn sonst? Denkt ihr, Valve führt eine Lösung ein, die viel manuelle Bastelei erfordert?

Ich würde an der stelle erwarten, das natürlich Proton sich Fex schnappt. natürlich machst du da nichts selber.
Es sind ja immer noch x86-64 und x86 Programme, deren Code nicht einfach so auf ARM läuft.

Kennst du die Details oder schreibst du das genauso wie ich auf Vermutung?

Äh, igitt. Lass doch nicht so nen AI Slop Kanal hier rein posten. Egal was darin "Festgestellt" wird das nehme ich nicht ernst.
(Ich bin nicht gegen deine Meinung, jedoch der Kanal, da bin ich mir ziemlich sicher, das das AI Slop ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und nipponpasi
Andarkan schrieb:
Was das "bringen" soll? Man kann die Spiele einfach mit dem ARM-Proton starten und fertig. So wie man bisher ja auch unter x86-Linux die Sachen mit x86-Proton starten konnte.
Genau, weil X86 natürlich problemlos nativ unter ARM ausgeführt werden kann wie X86 Anwendungen unter X86 Proton.:rolleyes:

Alexander2 schrieb:
Geht das wirklich so, oder muss da FEX noch irgendwie zwischen Proton und dem Windows Spiel?
Natürlich wird die FEX Emulationsschicht genutzt, was sonst?

Und nein, das funktioniert nicht ohne Weiteres mit jedem Spiel brauchbar, zumal wir uns noch in der Beta befinden.
Abgesehen davon bleibt Emulation ineffizient und die Latenzen werden in dem Zusammenhang gerne verschwiegen und meist auch gar nicht genau überprüft.

Zum jetzigen Zeitpunkt benötigt allein schon der Start von steam mehrere Minuten, das Spiel startet auch nur mit entsprechend manuell getätigten EInstellungen (sofern man Glück hat) und die PErfomance ist trotz simplem 2d Plattformer komplett unbrauchbar, achja audio wird in dem Fall auch nicht richtig ausgegeben.

Non-steam SPiele einbinden ist z.Zt. auch nicht möglich, es lassen sich kein Pfade auswählen oder Ordner öffnen.

K.A., was sich Leute erwarten, das man sich nun linux auf dem smartphone installiert oder valve einen ARM Handheld veröffentlichen wird, der dank ineffizienter Emulation letztlich leistungsschwächer als das steamdeck sein wird?
Andarkan schrieb:
Was denn sonst? Denkt ihr, Valve führt eine Lösung ein, die viel manuelle Bastelei erfordert?
DEzeit trifft genau das zu!

Außerdem kann proton/ fex noch so weit fortgeschritten sein, wenn der Hersteller des ARM Geräts einen schrottigen Kernel implementiert hat, bleibt die Spielerfahrung auch bei 120 fps nicht unterbrechungsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Äh, igitt. Lass doch nicht so nen AI Slop Kanal hier rein posten. Egal was darin "Festgestellt" wird das nehme ich nicht ernst.
Vom Mensch generierter Content der eine KI ausgeführt hat (eventuell).
Ist jetzt eigentlich nichts Verwerfliches dran.

Die ersten 60 Sekunden sehen zudem plausibel aus.

Und ob da nun ein "Mensch" seine Vermutungen über kommende Hardware äußert oder ein Mensch das über die KI macht ist doch egal.
Alexander2 schrieb:
(Ich bin nicht gegen deine Meinung, jedoch der Kanal, da bin ich mir ziemlich sicher, das das AI Slop ist)
Was genau lässt dich das vermuten?

Ich schaue wenn ich mich das Frage immer einmal auf die Kanalseite, schaue wie Häufig Videos gepostet werden, wie die Thumbnails sind geht mit in den Eindruck, welche Inhalte per Titel angeboten werden, schaue in die Kanalbeschreibung, die angebotenen Links, Weitere Informationen..
Ich schaue in eines der Videos und höre mir an was erzählt wird. Auf welche Art...

Und mir Erzählt der Kanal es ist ein AI Slop Kanal. Auch wenn es davon verschiedene Abstufungen gibt.

Muss ich nicht haben. Zudem scheint der Inhalt des Kanales @Andarkan ja wohl auch in die Irre geführt zu haben. Die Artikel die er gepostet hat schien er nicht gelesen zu haben, denn im ersten Stand ja schon was ich nach seinen Aussagen angezweifelt habe. Das eben die arm kompatibilität nicht Fex ersetzt..

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ich brauch hier nicht viel vermuten, weil ich es gerade selbst getestet habe und auch einige Erfahrungen anderer im rocknix/steam Discord-channel mitverfolgen konnte.

@Alexander2 Hallo? Ich hab von Anfang an gesagt, dass FEX in ARM-Proton integriert ist. Das sagt auch das Video und belegt es anhand eines Screenshots.
Ergänzung ()

Natürlich ist ARM-Proton noch nicht ausgereift. Sonst hätte Valve ja ein richtiges offizielles Release verkündet.
Also was soll diese komische Trollerei?
Und was soll denn an den Aussagen im Video unglaubwürdig sein?
Ergänzung ()

Das Video ist auf Englisch. Kann es sein, dass bei euch die automatische Deutsch-Übersetzung greift, und es sich deswegen so anhört?

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance der FEX-Emulation ist auch genau etwas, an dem Valve gearbeitet hat und noch arbeitet.
Die arbeiten nämlich selbst an FEX mit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die sollen sogar den Entwickler geradezu angestoßen haben das zu entwickeln. Und nunja, sie bezahlen ihn auch.

Was man auch nicht außer Acht lassen sollte:
ARM-Proton würde auch das Spielen unter Mac ermöglichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ILoveShooter132, sightseeer und eine weitere Person