Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

News Gaming unter Linux: Proton 11 in Beta-Version erschienen, das sind die Neuerungen

@Ganjaware Wenn ich das richtig verstehe, wird es also kompliziert wenn ich Software vom Hersteller nutzen will. Ich hab z. B. auch noch ein Logitech Headset bei dem man diverse Sachen über die Software einstellen kann, was ich auch nutze. Genau wie bei meinem Monitor.

Gibt es denn gerade was Headsets, Mäuse, Monitore usw. angeht überhaupt Hersteller die Ihre Software auch für Linux anbieten?

Ich habe Linux selber schon ausprobiert, aber daran hatte ich bisher nicht gedacht.

Alexander2 schrieb:
Erstmal, jede "HID" Taste braucht keine extra Software - funktioniert einfach so. Und das meiste was man so findet ist alles HID
Also meine Maus hat 12 Daumentasten+ weitere Zusatztasten, die kann ich ohne die Herstellersoftware unter Windows nicht belegen, sei es mit Einzelfunktionen oder Macros. Auch kann ich über die Software diverse Profile speichern. Bei meinem Headset gibt es Equalizerprofile, je nachdem was man gerade macht, läuft in dem Fall dann über die Logitech-Software.

Decorus schrieb:
Edit: was z.B. auch bedeutet, wenn du aus Kompatiilitätsgründen eine alte Wine Version brauchst, brauchst du auch die 32-bit Abhängigkeiten davon.
Mit Wine 11 (und dem darauf basierenden Proton) entfällt die Notwendigkeit dann eigentlich. Bei Spielen kann man dann ggf. auch statt der nativen 32-Bit Linux-Version des Spiels auch die 32-Bit Windows-Version nehmen, welche Steam dann über Proton laufen lässt.

Denn mit Wine 11 wurde ja WoW64 (Windows-on-Windows 64-Bit) implementiert, was auch unter Windows die Laufzeitumgebung ist, die 32-Bit Software auf einem ansonsten reinen 64-Bit System ausführbar macht. Wine geht dabei sogar noch einen Schritt weiter und unterstützt über WoW64 zusätzlich auch 16-Bit Software.

Windows 11 ist selbst ja auch ein 64-Bit OS, also Kernel und Treiber sind 64-Bit, aber durch WoW64 lassen sich dann trotzdem 32-Bit Programme ausführen, ohne dass die Treiber 32-Bit sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie ich schon schrieb, wenn es HID ist und nicht ein anderes gemauschel, dann kann man die tasten auch benntzen, das heißt nicht automatisch auch konfigurieren wie unter windows.

Das hängt eben davon ab ob eine der vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten das dingen versteht.
Und zum Beispiel KDE selbst kann solche Standard HID erkannte Tasten konfigurieren:

Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Equalizer könntest du auch easy peasy mit etwas um es einfach zu halten easyeffects umsetzen oder du nutzt ProAudio Tools, wenn denn dein Headset keine Konfigurationsmöglichkeit bietet (Suchen lohnt sich nach passender Software durchaus)

Mit aller höchster Warscheinlichkeit kanns du mit den Pro audio tools viel mehr machen als deine Headset software kann, würde mich überraschen wenn die software mehr kann.
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
also effektiv kannst du mit Bordmitteln unter Linux dann ja nen Komplettes Programm schreiben, das dann per Tastendruck macht was du willst.
Oder sei es nur nen simples script, das dann etwas bestimmtes machen soll.

ich denke dabei auch an sowas wie xdotool hieß das mal unter X11 und da gabs auch nen Nachfolger, der Wayland kompatibel ist.

Edit:
Dieses Solaar übrigends das schon erwähnt wurde ist logitech Software soweit ich weiß, und falls das nicht alles kann für Logitech hardware und du das aber rbauchst, musst du denen bei Logitech mal auf die Füsse treten :-)

Edit: Also zum beispiel für die Maus die ich da auch gerade in dem Videoschnipsel eingestellt habe habe ich auch unter linux so konfiguriert, das ich mit einer der Tasten da Profil umschalte und so 2 varianten von Belegungen zum Beispiel dann beim Spielen benutze.
//solaar + libratbag per piper

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Alexander2 schrieb:
Dieses Solaar übrigends das schon erwähnt wurde ist logitech Software soweit ich weiß, und falls das nicht alles kann für Logitech hardware und du das aber rbauchst, musst du denen bei Logitech mal auf die Füsse treten :-)
Meine Maus ist leider keine mehr von Logitech. Meine G600 ist nach 13 Jahren einfach kaputtgegangen und wird in Europa nicht mehr offiziell verkauft.

Das zeigt aber leider mit ein Problem von Linux. Man kann nicht einfach die Software vom Gerätehersteller nehmen, sondern muss Alternativen suchen und testen, was je nachdem recht aufwändig ist und die wenigsten Leute machen wollen.

Meine Experimentierfreude hält sich diesbezüglich inzwischen auch in Grenzen. Ich will Sachen inzwischen auch nur noch anschließen, ggf. den mitgelieferten Treiber bzw. die Software installieren und loslegen.

Geschweige denn irgendwas programmieren oder ein Script schreiben.

Aber danke für die Tips, bei Gelegenheit schau ich mir das mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alexander2
Galaxytourist schrieb:
Man kann nicht einfach die Software vom Gerätehersteller nehmen,
Naja, das ist einfach ein Henne Ei Problem.
Entweder du kaufst Hardware, wo es jetzt schon entweder Community Support gibt oder bereits der Hersetller sagt, ja wir Unterstützten unsere Hardware auf Linux...

Es liegt an dir entsprechend zu kaufen.
Und der Anteil der Nutzer, die gerade auf Linux Zocken im vergleich alleine zu letztem Jahr dürfte dafür sorgen, das Hersetller Linux support immer populärer wird. Entscheide mit deinem geldbeutel.

@nipponpasi
ich war mal so frei, und war in Deiner Abwesenheit, gießen... /😎
BeeCatGIF.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Was in der News gar nicht richtig erwähnt wurde:
Proton 11.0 Beta bringt erstmals auch Unterstützung für ARM-CPUs!!!

Wisst ihr überhaupt, was das bedeutet? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Nicht nur.

Es haben schon die ersten Leute Steam auf der Nintendo Switch dadurch zum Laufen gebracht.

Auch auf heutigen Macs sollten damit theoretisch fast alle Windows-Spiele laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@blackiwid Das liegt dann vielleicht eher an XWayland?

Steam selbst kann nämlich nicht mal Wayland, sondern ist immer noch auf XWayland angewiesen.

Andarkan schrieb:
Was in der News gar nicht richtig erwähnt wurde:
Proton 11.0 Beta bringt erstmals auch Unterstützung für ARM-CPUs!!!

Wisst ihr überhaupt, was das bedeutet? :D
FEX konnte man auch so schon auf ARM Geräten nutzen und unter linux aarch64 bringt mir proton 11. beta blabla was genau? Ich teste es gerade auf einem SD8 gen 2 Gerät mit rocknix und werde mir das vermutlich nie wieder antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Andarkan schrieb:
Steam selbst kann nämlich nicht mal Wayland, sondern ist immer noch auf XWayland angewiesen.
Das ist für mich halt auch Part von Wayland. Wenn so viel Software drauf setzt und es noch ewig dauern wird bis alles direkt auf Wayland läuft.