Gaming

HydraN

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
11
Hallo zusammen,

da ich gerne etwas Warzone mit meinen freunden Spielen würden und auch seit Jahren mal wieder Counter-Strike spielen würde habe ich vor einen PC zu kaufen. Habe früher sehr viel CS 1.6 gespielt und daher stammt auch noch der PC von ca. 2010.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO, CoD Warzone
  • Warzone 1920x1080, CS vllt auch niedriger
  • niedrig bis mittel
  • 144fps und höhrer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overcloking nein
Muss nicht leise sein
Vllt RGB, aber nicht wichtig
Streaming würde ich vllt mal ausprobieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Am liebsten zwei. Zurzeit habe ich noch einen BenQ FP222W H von vor 10 Jahren?
Gerne würde ich mir einen Monitor mit 144Hz oder höher kaufen. Zowie ist leider etwas teuer und wahrscheinlich nicht nötig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X3 720
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair CM2X2048-6400C5
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Antec
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 275
  • HDD / SSD: 600 GB WD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald in den nächsten 2-4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne selber zusammenbauen.

Ideen:
CPU:
Eigentlich hatte ich an AMD 3600 gedacht aber durch den Preis verlauf dann doch eher Intel 10400. Diese Kombo von AMD 5600x und MoBo wäre eine möglichkeit. Da man hier 100 Euro sparen kann mit einer Diners Club Kreditkarte.

Netzteil: Modular wäre sehr schön
SSD: Gerne M.2, da auch hier weniger Kabel nötig
GPU: 1660 Super wie in dem Kaufberatung Sticky. Da CS:GO ja sehr CPU lastig ist, hatte ich gedacht man könnte vllt auch einfach die Große CPU kaufen und die alte GPU behalten. Macht das sinn?
RAM: Crucial Ballistix 16gb
Gehäuse: Gerne MIDI Tower. Staubschutz wäre sehr schön.
Phanteks Eclipse P400A sieht nicht schlecht aus.
MoBo: Es wäre gut wenn man den RAM mit 3200mhz nutzen kann.
Ist es richtig, dass ich bei AMD auch die nächste Generation CPU das MoBo nutzen kann?

Ich habe noch einen 100€ Amazon Gutschein, dachte mir so kann ich die Kosten auch etwas drücken.

Ich würde mich über Kommentare freuen.

Vielen Dank.
 
HydraN schrieb:
Da CS:GO ja sehr CPU lastig ist, hatte ich gedacht man könnte vllt auch einfach die Große CPU kaufen und die alte GPU behalten. Macht das sinn?
ja sorry, dachte du hast die 1660 schon. Die alte GTX275 würde ich schon austauschen.

Auch beim Rest liegst du richtig.
GPU kann man später nochmal neu kaufen. Aktuell sind die Preise nicht nur in der Decke, sondern schon im 2.OG
HydraN schrieb:
Ist es richtig, dass ich bei AMD auch die nächste Generation CPU das MoBo nutzen kann?
Nein. Der Zen3 (also die 5er Reihe (5800X, 5600 usw.)) soll die letzte Generation für AM4 sein.

Anmerkung: Deine jetzige Hardware ist schon richtig alt :D
Egal ob du jetzt auf AMD oder Intel gehst, deine FPS dürften sich verfünffachen. Viel Spaß damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
450€ für nen 5600X und ein B550 Aorus Elite V2 sind kein schlechtes angebot. nach Zen3 kommt aber ein neuer sockel.

die alte GPU behalten. Macht das sinn?
wenn du nur CS:GO zocken willst vllt (dann braucht es aber keinen 5600X), Warzone kannst du damit vergessen.

NT z.b. Focus GX 550W.

"M.2"... SATA-M.2 halte ich für unsinn, bei PCIe würde ich nur ne 970 Evo (Plus) oder SN750 kaufen. sind hier aber verschwendung. wären die zwei kabel echt so schlimm?

@cruse: Warzone mit ner GTX275?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
AMD Ryzen 5 5600X im Test - PC Masters
Also ich finde, selbst für den Anwendungsfall CSGO lohnt es sich nicht einen 5600X dem 10400F vorzuziehen, und mit einer 1660 Super zu paaren.

In der Preisregion macht alles außer dem 10400F momentan keinen Sinn, weil man 100-200€ drauflegen muss für ein wenig mehr CPU Performance, und die GPU aufgrund des restlichen Budgets zu mickrig ausfällt.

Edit: Die 1660 Super reicht von der Performance her, damit sich die CPU in CSGO/Warzone nicht langweilt, in jedem anderen Spiel würde sie aber einen 5600x ausbremsen, bzw mit dem 10400F die gleiche Performance abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Vielen Dank für eure Beiträge.

cruse schrieb:
Nein. Der Zen3 (also die 5er Reihe (5800X, 5600 usw.)) soll die letzte Generation für AM4 sein.
Schade, aber wahrscheinlich wir der PC eh erstmal für ein paar Jahre halten.
Deathangel008 schrieb:
wären die zwei kabel echt so schlimm?
Nein wären nicht sonderlich schlimm, aber für mich sah es so aus als ob M.2 zum gleichen Preispunkt erhältlich sind von Crucial.
nr-Thunder schrieb:
Also ich finde, selbst für den Anwendungsfall CSGO lohnt es sich nicht einen 5600X mit einer 1660 Super zu paaren.
Verstehe. Hatte ich mir schon gedacht, hätte gerne ein schnäppchen gemacht mit dem Rabatt^^

Sträube mich etwas, zum jetzigen Preispunkt eine GPU zu kaufen aber hier kann man ja noch lange warten. Dann habe ich weniger bezahlt aber auch diese Zeit nicht gespielt.
 
Hi,

bei dem Budget würde ich genau auf die Lieferbarkeit und den Preis schauen. Am Ende ist die Entscheidung vermutlich 10400F mit Z490 vs 5600x mit B450/550.

Den Z490 würde ich definitiv nehmen, da im CPU Limit der RAM schon einiges bringt und mit dem B Chipsatz sonst nur 2666Mhz gehen (glaube das war das Limit für den i5). Mit der nächsten Generation lässt Intel RAM OC (sprich XMP laden) auch für die kleineren Chipsätze zu.

Bei AMD könntest du getrost zum B450 greifen, da nix von B550 wirklich relevant für dich ist (PCIe für GPU und/oder SSD noch 2,5Gbit Ethernet).

Bei der SSD würde ich eine Crucial P2 M2 ins Auge fassen. Beim lesen alle mal schneller als die SATA und große Datenmengen willst du ja nicht schaufeln (da könnte der Cache eng werden).

Wenn du Geld sparen willst könntest du auch nach einem gebrauchten B450er Board + 3600 und GPU (zB 2060) Ausschau halten.

Alternativ auf bessere Verfügbarkeit der 3060(nonTI) beim Release. Die Preise für 1660Super sind eigentlich viel viel zu hoch.

mfg
 
@HydraN Achso, na gut wenn du dir die Dinersclub Karte holen willst (hab ich übersehen). Dann geht es schon, 350€ für das Bundle ist so gesehen schon gut. So ein 10400f mit B460 (z490 ist zu teuer für einen 10400F) kostet 220€, für"nur" 130€ mehr passt es schon.

Wenn du planst in 2-3 Jahren dann eine neue GPU zu kaufen, ist das 5600X Bundle effektiver. Wenn nicht, hast du 130€ für eine auf dem Papier schnellere CPU ausgegeben, auch wenn sie es "Wert" wäre.
 
HydraN schrieb:
aber für mich sah es so aus als ob M.2 zum gleichen Preispunkt erhältlich sind von Crucial.
zum gleichen preispunkt wie was? M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die günstigen PCIe-M.2s von Crucial haben beide nachteile, die P1 hat QLC-NAND, die P2 keinen DRAM-cache. ne empfehlung kriegen beide von mir nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
zum gleichen preispunkt wie was? M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die günstigen PCIe-M.2s von Crucial haben beide nachteile, die P1 hat QLC-NAND, die P2 keinen DRAM-cache. ne empfehlung kriegen beide von mir nicht.
Das wusste ich leider nicht, hatte gedacht M2 ist M2 und wird schon passen wenn man eine Crucial SSD nimmt.
 
Zurück
Oben