Gamingcomputer Zusammenstellung

Godot

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
6
Guten morgen liebe Community!

Ich habe vor, in absehbarer Zeit meinen etwas in die Jahre gekommenen Computer durch einen komplett neuen zu ersetzen.
Nachdem ich seit 3 Jahren hauptsächlich auf Konsolen gezockt habe, möchte ich nun meinen neuen Computer hauptsächlich zum Spielen nutzen.

Wichtig ist mir daher, dass ich beispielsweise Spiele wie Skyrim ( + viele Mods ), die Batman Reihe, GTA IV ( und V falls es nach dem Konsolenrelease auch auf dem PC released wird), und andere grafikaufwändige Spiele auf dem PC mit hohen/maximalen Details und der Auflösung von 1920x1080 problemlos spielen kann.

Wichtig ist mir außerdem, dass der PC zumindest einigermaßen leise ist, und nicht wie ein Presslufthammer vor sich hin rattert ( bin da durch meinen alten PC etwas vorbelastet, der selbst im Idle-Zustand lautstark vor sich hin brummt)

Mein Budget beträgt in etwa 1100-1200€, der PC kann aber preislich auch gerne etwas darunter liegen. ;)

Bisher sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus:

CPU = http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
CPU Kühler = http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html
Mainboard = http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87-hd3-a950969.html
RAM = http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-9-24-ddr3-1600-cmz8gx3m2a1600c9-a590599.html
Netzteil = http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html
HDD = http://geizhals.de/toshiba-dt01aba-2tb-dt01aba200v-pa4292e-1hl0-a869720.html
Gehäuse = http://geizhals.de/zalman-z11-plus-a684860.html
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher welche ich am besten nehmen sollte (7970 OC, 770, 670, 760 oder doch eine andere?), ich hoffe ihr könnt mir da auch etwas zur Hand gehen.

Wie findet ihr die Konfiguration, bzw. was könnte ich noch ändern/verbessern?

Vielen Dank schonmal.
 
Welche Auflösung hat dein TFT? Brauchst du noch einen Kopfhörer und sonstige Pheripherie?
 
Willkommen im Forum,

Ich würde eine MSI GTX 760 oder GTX 770 je nach Budget nehmen und das E9 450Watt reich auch locker aus, würde zudem Haswell nehmen.

Soll übertaktet werden?
 
Haswell Board und Ivy-CPU, das passt nicht. Darüber hinaus würde ich bei deinem Budget noch eine SSD dazu kaufen. Die Plextor M5S z.B. Grafikpower wird bei deinen Games auch benötigt. Entweder eine GTX 770 oder halt die 7970, dann steht deinem Spielvergnügen nichts mehr im Wege.
 
Das Board ist Sockel 1150. Die CPU ist Sockel 1155. Das passt nicht.
 
ich würe auf ein haswell-system umsteigen, da das halt momentaner stand der technik ist.

als kühler würde ich dann den richtigen macho nehmen und nicht seinen kleinen bruder

ram mit gartenzäunen führt nur zu problemen beim kühlereinbau--->weg damit

netzteil würde ich ein straight power 450W oder 480W+CM nehmen. das ist absolut silenttauglich

wie siehts mit einer ssd aus?--->plextor m5s 128gb

hast du ein gehäuse? edit: ja hast du;). würde ein anderes nehmen! der grafikkartenplatz ist etwas knapp... wenn du etwas leises haben willst, kannst du dir ein schallgedämpftes holen. http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html. dann könnte es aber vlt etwas knapp mit dem großen macho werden...
wenn du mehr geld füs gehäuse ausgeben willst: http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gar nicht gesehen, aber gut das ihr das gesehen habt aber ich habe ihm sowieso empfohlen eine Haswell CPU zu nehmen.

Zudem ist die HDD mit 5700rpm ziemlich langsam.
 
Ich würde dann an deiner Stelle zur HD 7970 greifen
Die ist so flott wie eine GTX 770, kostet etwas weniger und du bekommst noch das "AMD Never Settle" Spiele-Bundle kostenlos dazu.
zb http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

bei der CPU Mainboard Kombionation hast du einen Fehler gemacht, du hast eine Sockel 1155 CPU mit einem Sockel 1150 Mainboard kombiniert, das funktioniert natürlich nicht.
also entweder i5 3570K + Z77 Mainboard oder i5 4670K + Z87 Mainboard ;)

beim RAM würde ich welchen mit niedrigeneren Kühlkörpern nehmen, die braucht kein Mensch und sind nur der Optik wegen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Budget lässt sich ne Menge machen :D
Zur CPU / MoBo-Kombo haben jetzt genug Leute geschrieben, dass das nix wird. Da musst du nochmal ran (auch wenn ich jetzt nicht unbedingt den Haswell über den Ivy stellen würde).
Als GraKa kommt eigentlich nur eine 7970 (GHz Edition kann man ja selber draus machen ^^) oder GTX 780 in Frage (für Titan fehlt dann doch das Geld), da du Skyrim mit Mods spielen willst und 2GB VRAM da schnell mal knapp werden können.
Dein NT ist oversized und qualitativ dem Rest nicht angemessen. Nimm ein be quiet! Straight Power E9 450W / 480W CM, das ist effizienter.
Eine SSD sollte auch auf jeden Fall rein, zB Samsung 840 Pro oder Plextor M5S. (Hier ein aktueller Vergleich.)
Als Gehäuse könntest du zB das immer wieder hochgelobte Fractal Design Define R4 nehmen. Das ist gedämmt und sollte somit silent-tauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Mühe und die zahlreichen Empfehlungen und Verbesserungen die ihr vorgeschlagen habt!
Das Mainboard werde ich dann wahrscheinlich beibehalten und einen i5-4670k CPU dazu kaufen.
Den RAM also besser ohne die hohen Kühlkörper, werde ich auch beachten, ebenso werde ich das von euch empfohlene Netzteil mit weniger Watt nehmen, und die von Butz empfohlene HDD.

@Audioliebhaber
Peripherie in Form von Maus & Tastatur, sowie ein Headset & DVD Brenner sind vorhanden.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080.

@grenn
Ja, ich habe vor zu übertakten.

@Basti__1990
Ich werde vermutlich tatsächlich die 7970 nehmen, da die ja sogar mit 3GB VRAM billiger ist als die GTX 770 mit 2GB, danke für den Tipp, ich sehe mir dann mal die verschiedenen Versionen von der 7970 an.

@KaHaKa
Vielen Dank für den Link zum SSD Vergleich, werd mich da mal einlesen und dann zu meinem System auch noch eine SSD dazubestellen.
Zwecks des von dir und blackshuck empfohlenen Gehäuses hätte ich noch ein paar Fragen, hab mich dazu schon etwas eingelesen, habe jedoch immernoch ein paar Fragen. Sorgen die Dämmmatten wirklich für einen leisen PC, auch wenn die Lüfter im Inneren auf voller Leistung drehen? Und lässt sich mit einem schallgedämmten Gehäuse problemlos übertakten? Ich habe etwas bedenken dass es dadurch deutlich heißer ist, als ohne Schalldämmung und daher das Übertakten etwas einschränkt.

Das wars von meiner Seite, nochmals Dankeschön für eure Mühen!
 
Zurück
Oben