Gamingkiste um 1600

Silur

Cadet 1st Year
Hi,
habe mir folgende GamingKiste zusammengestellt:
hier

Hat wer Verbesserungsvorschläge ?

Gruß
Sili

Da kann man ein paar sachen verbessern ...

Aber erstmal, was willst du mit dem Rechner machen, zocken ist klar, sonst noch was ? Welche Auflösung spielst du ?

Willst du übertakten ?

Gaming + Standard (Office, Surfen usw)

Auflösung 1920x1200 denke ist ausreichend ;-)

Übertakten nur bedingt nicht Hauptaugenmerk ;-)

Besseres NT! Bitte keine Lite/Smart in ein Highend-Rechner!
z.B. Bequiet Straight-Power 500 oder im OC-Rechner mit vielen Extras 600Watt

Dem Gehäuse könntest leise Lüfter spendieren, wenn dir das BD28 so gut gefällt. Ansonsten würde ich auch hier ein hochwertigeres mit entkoppelten Laufwerksaufnahmen nehmen.

Preislich liesse sich wie immer mit Mindfactory.de sparen.

Netzeil wie schon gesagt wurde, nicht so einen billig schrott nehmen für einen 1500€ Rechner.

Bequiet E10 500 Watt sollte selbst für OC Langen, dann brauchste aber auch nen größeren Kühler, der Brocken wird da nicht viel Reserven bieten.

SSD kann man ne Crucial MX 100 nehmen, die ist deutlich günstiger und auch nicht viel langsammer, merken wirst du von schreib/leseraten über 500mb eh nix auser du schiebst zwischen 2 ssd die daten hin und her und selbst da würdest du nur 2 minuten sparen wenn du die kompletten 256 gb verschiebst :D

16 GB Arbeitsspeicher braucht man nur fürs zocken nicht, 8 langen da locker und du hast ja immer noch 2 Plätze falls du mal mehr brauchst für irgendwelche anderen sachen.

Das Board ist auch ganz schön teuer, da tut es auch was günstigeres sofern die Ausstatung passt, sonderlich viele (nützliche) extras hat das board ja nicht. Da würde ich lieber noch ne Soundkarte kaufen und über ein paar Kopfhörer nachdenken ;)

Gehäuse ist wirklich nicht das hochwertigste und mir gefällts auch gar nicht aber das ist ja geschmackssachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher hat DDR3-2400 (PC3-19200)
Deine CPU unterstützt aber nur bis max DDR3-1600

Man fragt: "Soviel wie möglich oder soviel wie nötig"?
Abspecken ohne danach zu fragen befinde ich manchmal etwas unverschämt.

Beim NT bitte den Verschleiss mit einbeziehen. Eine zu schwaches NT kann nach einiger Zeit zu unerwarteten Verhalten führen, Fehler bei der Grafikausgabe.
An NT-Leistung sollte man nun wirklich nicht sparen!

@Crebase

??? Das sind doch alles nur vorschläge, wenn er mehr will kann er das ja gerne kaufen

Ein Netzteil mit 500 Watt langt locker, das system wird ohne OC keine 400 W ziehen und selbst mit OC wird er kaum drüber kommen.

Ein zu großes Netzteil macht auch keinen Sinn, das läuft dann mit wenig last und da sind die Netzteile meißt nicht effizient. Auserdem schreibt er ja das OC nicht das hauptaugenmerk ist.

in den vergangenen Jahren nur huddelein bit einer AMD/Radeon gehabt nun soll es wieder eine nvidia sein ;-)

Mein Seegen hast Du soweit, nur würde ich wirklich eher 600W nehmen

Rechne vllt selbst nach mit NT-Rechner, damit du deine Meinung festigen kannst.
Achtung:
- Voreinstellung ist 90% System-Last, somit auch auf der GTX970, welche ohne OC eingetragen ist! Das sind 135W anstelle bis zu 200W mit der Asus Trix, also 65W oben drauf setzen.
- Voreinstellung Server-Board wählen, OC-Boards benötigen >70 Watt (bis 100W)
- "Capacitor Aging" sind 20% empfohlen, wähle 10-15%.

Edit: Mein Resultat: Empfohlen ~580W, mindestens ~530W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst dann

den normalen i7 http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html?hloc=at&hloc=de
Mobo ein H97, oder warum nimmst du den Z? Habe jetzt mal extra ein Asus genommen, dann du ja bei deiner Konfig auch schon ein Asus verwendet hast und anscheinend dazu präferierst,
http://geizhals.at/de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html?hloc=at&hloc=de
Ram bringt dir der schnellere kaum Vorteile http://geizhals.at/de/g-skill-value-dimm-kit-16gb-f3-10600cl9d-16gbnt-a805821.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Netzteil http://geizhals.at/de/be-quiet-stra...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

und nimm die GTX970 raus und eine GTX980 rein.

Das wesentliche Problem wurde hier noch nicht genannt obwohl es richtig breit getreten wurde hier im Forum.

Die Grafikkarte mit dem 970 Chip ist nicht zu empfehlen da die Speicheranbindung nicht optimal ist.

Nimm die Asus 980, also die selbe wie in meiner Signatur zu sehen ist.

@Flatan

Wenn Du schon Einsparungen machst dann bitte nicht an der SSD, danke.

Warum ein Produkt vorschlagen was zwar die doppelte Speicherkapazität hat aber langsamer ist.

Dann kannst Du ihm jetzt auch die Samsung 850Pro mit 512GB vorschlagen.

Weil du in der Praxis keinen Unterschied zw. der Pro und der MX100 merkst ... nur beim Benchmark.

Es zählt im Allg. eh nur die Lesegeschwindigkeit und da sind fast alle SSDs an der SATAIII-Grenze ...

Wenn dir Benchmark-Ergebnisse und evtl. die 5 Jahre Garantie wichtig sind, dann die Pro ... ansonsten eine Crucial ...

Zurück
Oben