Gamingkiste um 1600

Gerade beim E10 haste ja mit den 2 exklusiven 12V-Schienen nur für PCIe da auch ein gutes Modell erwischt ...

Also bevor wir den TE total verschrecken würde ich mich gerne noch mal selber zitieren (Post #26):

Nando. schrieb:
Mal davon abgesehen gebe ich dir ja Recht, dass hier im Forum der Eindruck entsteht, dass alles möglichst gering sein muss ... hier werden (und wurden) sehr oft z. B. 400 W Netzteile für eine GTX 970 vorgeschlagen ... stellenweise auch in Verbindung mit einem i7-4790K ... so etwas muss nicht sein, da kann man ruhig auf eine größeres Modell gehen, zumal diese größeren Modelle meist nur 10-15€ Aufpreis kosten, was bei den Gesamtbudgets der Rechner (wie hier 1600 €) total vernachlässigbar ist ...

Von daher ist es mir persönlich egal, ob der TE nun 500 oder 600 Wnimmt ... oder gleich ein 550 W Dark Power Pro ...

Persönlich finde ich die Artikel von Igor (THG) nur als Quelle für die ganzen Netzteil-Mythen, "Peak-Angst" (hatte ich früher selber) o. ä. schon sehr lesenswert. Daher auch die ganzen Links. Das ist einfach nachvollziehbarer und auch gut dargelegt, warum das eben so oder so ist ... darauf mit PDFs von Seagate, einer 60 W Glühbirne oder einem PSU-Kalkulator (der immer auf Nummer sicher gehen wird) zu antworten, überzeugt mich persönlich nicht unbedingt ... aber darum geht es auch gar nicht und das Recht dazu hat ja jeder.
Und v. a. geht es ja hauptsächlich darum, dass man dem TE die Möglichkeit gibt, sich mit dem Thema zu beschäftigen ... wir wollen ja keinem unseren Willen aufzwingen. ;)

Daher mal zurück zum Topic und Frage an TE: Wie sieht es jetzt mit der Zusammenstellung aus? Schon Fortschritte gemacht? :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ergeben bei mir keinen Sinn ;))
Nando. schrieb:
Ich zitiere dazu mal Hibble (zwar anderer Bezug und Thread, aber passt irgendwie, weil es ja um Peaks und das E10 500 vs. 600 W ging):

Außerdem ging es hier im Prinzip nicht um die Frage, ob man nicht ein 550-600 W Netzteil empfehlen würde, sondern darum, dass lt. den Aussagen hier ein 500 W NT hier nicht ausreichen würde!

Selbst wenn du diese 325 W als absolute Maximallast nimmst (was ja nicht stimmt, s. o.) und dazu noch die maximale Volllast einen Haswell-System unter Prime95 dazu nimmst, bist du immer noch nicht bei 500 W.

Ansonsten soll sich der TE mit der Netzteil-Frage an die Sammelthreads richten: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Grosse Quizfrage: Wie definiert man "ausreichen"? Ein Netzteil hat alle Eventualitäten abzusichern, sogar u.a. Nachrüstungen wie eine HDD und/oder BD-Brenner.

325W plus 154W minus 15W (NT) ergeben 464W (= 93% Last) plus 2 Laufwerke aus dem Standby 50W = 524Watt plus 10% Verschleiss 570W (>110%).
Bei 550W ist das 500W ausgereizt, danach kann es jeden Augenblick auslösen.
Noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich nun dafür entschieden:
Unbenannt.png

wobei ihr mich nun sehr stark verunsichert habt ob NT reicht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn?

Die dich hier verrückt gemacht haben (ja ... natürlich die anderen ;)) bezogen sich doch auf OC und eine R9 290X ...

Für Xeon + GTX 970 reicht ein E10 500 definitiv und stellt auch die Standardempfehlung dar! Wäre auch weniger möglich, aber das muss hier jetzt nicht weiter diskutiert werden...
(Das mit den 500 W hat sogar Crebase im Post #4 gesagt...wenn dir jetzt die Absegnung aller Beteiligten wichtig ist. ;))

Wenn man sich denn auf diese Kalkulatoren verlassen will: Der von be quiet! sagt 358 W ...

Zuletzt bearbeitet:
na dannnnnn ;-)

ja hatte mich für eine 970er entschieden und lege dann ggf noch einmal nach :D:evillol:

Also deine Konfig ist ok. Du kannst den Bquiet Kalkulator ja mal durchgehen mit 2x Lüfter (ich denke Gehäuselüfter), 2x oder 4x Sata (ich denke mal nicht die leeren Ports, sondern mit Festplatten oder DVD-Laufwerke), 4690K oder Xeon, mit oder ohne OC, 1x 290X oder Nvidia, damit hätte man alle offenen Möglichkeiten ausgerechnet und man sieht welches Netzteil man minimal braucht, damit kannst du dann später das Netzteil für offene Möglichkeiten beim Aufrüsten und Umrüsten mitnehmen. Sei froh dass Du daran nicht sparen brauchst. Für OC sollte man dann aber noch ein geeignetes z-Mainboard mit 6-8 Phasen einplanen, nur so am Rande.

Passt doch so. Laufwerk und Gehäuselüfter hast du noch über?

Finde die Konfig auch ok, beim Kühler würde aber auch der ECO vollkommen genügen.

Warum Gehäuselüfter? Im DS3 sind 3 sehr gute und leise Lüfter verbaut.

Habe ich gar nicht gewusst. Dann kannst du das mit den Lüftern vergessen. Danke für die Korrektur.

Nando. schrieb:
Für Xeon + GTX 970 reicht ein E10 500 definitiv und stellt auch die Standardempfehlung dar! Wäre auch weniger möglich, aber das muss hier jetzt nicht weiter diskutiert werden...
weshalb nicht? ^^
je höher das Power-Target, desto grösser auch der Bereich, eben genau wie bei den R9-290(X)
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-3.html

Gigabyte GTX970
http://www.tomshardware.de/maxwell-...marks-power-target,testberichte-241648-2.html

Habe mich seit Anbeginn gewundert, wie tief man geht mit NT-Leistung. Der Stromverbrauch hat sich in all den vielen Jahren nicht gemindert, nur die Leistung ist bei gleich bleibenden Verbrauch gestiegen. Stromeinsparungen nur im Idle/Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Stromsparwunder, die GTX belastet das Netzteil durchgehend mit 300 Watt Maximum. Ich würd zur 290X greifen, mit 4GB Vram oder sogar 8GB hat man super Möglichkeiten (gerade dann über 4GB).

Ach ne vergessen, man kann ja sparen und sich später ne bessere/neue Graka (dann mit min 4GB Vram) holen, sry ^^

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja Laufwerk habe ich noch über ;-)

Ja habe im Netz gelesen das die Gehäuselüfter im D3 voll i.O. sind ;-)

danke an alle die unterstützende Infos gegeben haben :D

Zurück
Oben