Gamingkiste um 1600

Meine Meinung wenn schon eine SSD in 2.5 Zoll, dann auch das beste was es gibt.

So wohl er ja schon selbst eine Samsung 850Pro im Auge hat.

Da braucht man nichts zu empfehlen was schlechter ist.

Benchmark hin oder her.

Was heißt denn schlechter ? die MX kostet immerhin auch deutlich weniger ... und einen unterschied zwischen beiden wird er nicht feststellen, somit ist sie in sachen P/L besser ;)

Und dein Tipp zur 980 zu greifen ist doch wohl auch nicht sinnvoll, die Karte kostet 200€ mehr und bringt vll. 10-15%% mehr leistung, zumal das speicherproblem der 970 in der Auflösung des TE eh so gut wie nie zum tragen kommt, da akzeptier ich eher noch die vorgeschlagenen 290(x)er Karten.

Man muss ja nicht immer das Budget ausreizen wenn es nicht sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Thema netzteil.

3770k @ 4, 4 GHz
4x4gb 1600mhz
Gtx 680 OC
Ssd
Hdd
7 Lüfter
Odd

Zieht beim folden auf CPU und gpu max 330w aus der steckdose.

Da die neuere Hardware meist weniger braucht wird ein 600w NT viel zu viel sein.

irrelevant, was das System im laufenden Betrieb aus der Dose zieht, verd***t. :mad:
Eine HDD verbraucht heute noch 5-7Watt, benötigt aber trotzdem einen Anlaufstrom von 25W (im Web nachzulesen 60W-Glühbirne: Einschaltstrom bis 600W)
usw, wenn das System mal gesartet ist, pegelt es sich runter und Du sprichst eh nur von Spielelast und nicht Vollast.
Verschleiss berücksichtigst Du auch in keiinster Weise.

Man rechnne einfach retour hinunter und bekommt ein Minus, was nicht möglich ist, ansonsten es ein stromerzeugendes Kraftwerk wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Crebase:

Ja ... und du wolltest auch endlich mal einen Beweis/Link z. B. mit den ganzen Einschalströmen beim PC liefern.
Nicht um dich bloß zu stellen, sondern weil mich das auch mal brennend interessiert.

Mag ja sein, dass die HDDs so viel beim Einschalten ziehen, aber läuft auch z. B. CPU und GPU beim Einschalten auf Volllast? Wenn nicht, dann kannst du mit einem 300 W NT auch über 10 HDDs haben.

Und wenn das alles soooo kritisch wäre, dann wären schon bei viel, viel mehr Leuten die NTs beim Einschalten hops gegangen ...

Im Übrigen muss ein qualitativ hochwertiges Netzteil solche (sehr kurzen) Peaks abfangen können und macht das auch ... auch diese seltenen Peaks bei den GPUs (370 W bei einer GTX 970, bis zu 430 W bei einer R9 290X) spielen bei der Netzteil-Berechnung keine Rolle ... siehe ja auch den Artikel hier, den du ja auch schon kennst ...

Siehe auch Fazit:

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last über einen gewissen Zeitraum ist hier - neben dem Bedarf des restlichen Systems - alleinig ausschlaggebend für die Auswahl der Netzteilleistung, nicht die kurzzeitig auftretenden Spitzenwerte (Anm.: wie z. B. Einschaltströme oder GPU Peaks.).

Und dass deine PSU-Kalkulatoren-Links immer sehr konservativ und auf Nummer sicher an die Sache heran gehen, sollte klar sein ... wollen sich ja absichern.

Ebenso Grafikkartenhersteller ... nur weil Sapphire z. B. auf seine 290 Vapor-X "750 W Netzteil benötigt" drauf schreibt, empfehle ich hier für diese Karte eben kein 750er NT.

Das mit der Alterung ist ein Punkt, ja ... betrifft aber m. E. nur etwas minderwertigere Netzteile/Caps, die man ja eh nicht empfiehlt ... siehe auch den Artikel hier auf CB, den du ja schon kennst.

Ein 500 W Netzteil wird nicht automatisch nach 3 Jahren zum 350er nur wegen der Alterung ... in dem Artikel steht ja auch:

Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.

Und dieses eine Netzteil wurde schon defekt geliefert und hatte wirklich ausgelaufene Kondensatoren ... alle anderen Netzteile (bis zu 8 Jahre alt) haben noch genau die Leistung erbracht, die sie erbringen sollten.

Und bei dem Alter würde auch jeder zum Austausch raten.

Aber:

Mal davon abgesehen gebe ich dir ja Recht, dass hier im Forum der Eindruck entsteht, dass alles möglichst gering sein muss ... hier werden (und wurden) sehr oft z. B. 400 W Netzteile für eine GTX 970 vorgeschlagen ... stellenweise auch in Verbindung mit einem i7-4790K ... so etwas muss nicht sein, da kann man ruhig auf eine größeres Modell gehen, zumal diese größeren Modelle meist nur 10-15€ Aufpreis kosten, was bei den Gesamtbudgets der Rechner (wie hier 1600 €) total vernachlässigbar ist ...

Die SSD hat theoretisch mehr TBW, also schon sinnvoll wenn sie sehr lange halten soll (Zukunft der Geräte ist ja trotzdem ungewiss).

Den Sockel sollte man mit einem guten z-Mainboard, RAM und einer der stärksten CPUs schon ausreitzen, neue Sockel kommen aber ca. Ende Sommer diesen Jahres. Deswegen ist der 1. Post erstmal in Ordnung, bis auf den Kühler, da kann man gleich einen Dark Rock Pro 3 nehmen (leiser, schöner und kühler).

Mit viel FPS und vollen 4GB-Vram würde sich eine leise Evga 980 GTX empfehlen. Aber irgendwann sind bestimmt bessere Grakas notwendig, heutige Grakas schaffen eh nicht viel FPS. Aber der Aufpreis von einer leisen 290X zur 980 wäre gering. Die 290X 8GB-Variante ist bei Spielen gerade knapp über 4GB einen Blick Wert, aber im CB-Test schafft sie 8GB-Grafik-Qualität einfach nicht, bei PCGH war sie glaube ich mit 8GB bei Watch-Dogs sinnvoll. Muss man sich mal informieren.

Auf CB verbraucht ein 4770K auf 4,4GHz mit guten Mainboard und einer Asus R9 290X Matrix 460 Watt (ohne viele Festplatten) - und das muss sich in Zukunft auch mit Nvidia nicht ändern:

die Strom-Effizienz kann einfach ausgenutzt werden.

500 Watt bis 600 Watt wären empfehlenswert (gerade beim Nach/Umrüsten, mit vielen Laufwerken/Festplatten). Ein hochwertiges Netzteil ist das A und O.
Der Rest in der Konfig ist in Ordnung, aber teurer RAM hat nur manchmal ein gutes FPS-Verhältnis.

* Man bedenke, gute Teile könnte man beim Umrüsten später einfach mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil rate ich immer etwas stärker wählen als benötigt wird (ca. 15 bis 20% mehr Leistung).
Besonders bei der / den 12V Schienen.
Das soll jetzt nicht heissen das er sich ein 1 KW Netzteil verbauen sollte.

@Nando, das habe ich bereits dutzendfach gemacht.
Alle Seagate HDD ~2 bis 2,5A (12V)
PDF: http://www.seagate.com/files/www-co...e/docs/nas-hdd-data-sheet-ds1789-1-1305de.pdf

Ein Netzteil hat alle normal auftretenden Eventualitäten abzusichern, ohne Diskussion.
Nur ausserordentliche Ausfälle von Kurzschluss, Komponentenüberhitzung-/brand usw., Netzausfall usw. soll(en) die Schutzschaltung(en) auslösen.

Meine 95W-CPU brachte es auf messbare 180W inkl. Mobo.... nur mal erwähnt, dies ohne 50W-Peak-Schüsse.

Zuletzt bearbeitet:
@ Inteli, und in welchen Szenarien auser benchmarks merkt er das ? Beim spielen wohl nie, und beim Daten kopieren sofern er keine 2te SSD hat bringt das auch keine vorteile, warum dann soviel mehr bezahlen, sind immerhin hundert € für die man sich ne menge anderes Sinnvolleres zeug kaufen kann. Lebensdauer ist auch kein Argument, in 2-3 Jahren kann man sich für das gesparte Geld ne neue Platte kaufen die dann wahrscheinlich schneller und größer ist.

Bein Netzteil bin ich bei bei Nando und wolbe, 500 W langen für das system locker aus, und warum erzählen hier alle was von vielen festplatten, da ist eine einzige HDD Verbaut und von mehr hat der TE nie gesprochen ...

@ Crebase

DA IST NUR EINE HDD VERBAUT !!!! Und beim Hochfahren Läuft weder die Grafikkarte noch die CPU auf Vollast, somit steht mehr als genug Leistung für die eine Festplatte zur Verfügung ...
Und in deinem tollen PDF steht was von maximal 2 A und nicht das sie wirklich 2-2,5 A braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum am Netzteil sparen? Klar man weiß nie was kommt, aber bei 10-20 Euro Aufpreis....

Ich würde mit 1600 eh auf Sommer warten, auf AMD Grakas und Skylake. Jetzt n kleines System für LQ-HQ, später verkaufen und fertig.

Jetzt ne APU z.B. ;)

Crebase schrieb:
@Nando, das habe ich bereits dutzendfach gemacht.

Nein ... du hast ein PDF verlinkt, wo der maximal mögliche Einschaltstrom gelistet wird ... nicht, dass das bei der Netzteil-Wahl oder beim Einschalten eines PC in Verbindung mit CPU und GPU überhaupt eine Rolle spielt ...

Ja ... okay ... beim Einschalten nimmt seine HDD also (ganz kurz) max. 24 W ... und nun?

@Denzo90

Alleine bei der Bootzeit merkt man den Unterschied schon sehr deutlich.

Und besonders bei Spielen wie BF4, lade mal nen Server mit 64 Spielern Du wirst dich wundern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man macht. Aber wenn man die Leistung nicht braucht, klar auch die TBW-Werte werden mit späteren und billigeren Neukäufen uninteressant.

Unbenannt.jpg

soweit bin ich nun, kann mich noch nicht bei der Grafikkarte und dem Gehäuse entscheiden...

Da würde ich aber zum Xeon raten, der kostet 50€ weniger bei fast gleicher leistung (nur 200mhz weniger), einzigster nachteil ist er hat keine integrierte Grafikeinheit, wodurch er aber auch etwas kühler bleibt, was dich aber eigtl nicht stört da du ja eh ne grafikkarte einbaust.

8GB Ram würden langen, wenn du 16 möchtest kannste das natürlich auch nehmen :)

Grafikkarte wäre entweder ne 290x oder ne 980, passt beides noch ins budget, oder du kaufst erstmal was kleineres und wartest auf die AMD 300er Serie bzw. die neuen Nvidia Karten.

Gehäuse könnte man z.b. ein Nanoxia Deep silence nehmen, oder ein Fractal Design Define, mit meinem Phanteks Enthoo Pro bin ich auch super zufrieden.

Zurück
Oben