Gamingkiste um 1600

Crebase schrieb:
irrelevant, was das System im laufenden Betrieb aus der Dose zieht, verd***t. :mad:
Eine HDD verbraucht heute noch 5-7Watt, benötigt aber trotzdem einen Anlaufstrom von 25W (im Web nachzulesen 60W-Glühbirne: Einschaltstrom bis 600W)
usw, wenn das System mal gesartet ist, pegelt es sich runter und Du sprichst eh nur von Spielelast und nicht Vollast.
Verschleiss berücksichtigst Du auch in keiinster Weise.

Man rechnne einfach retour hinunter und bekommt ein Minus, was nicht möglich ist, ansonsten es ein stromerzeugendes Kraftwerk wäre.
Das waren die max wert die das Gerät aufgezeichnet hat, da War der Start auch mit dabei.

Außerdem ist bei gut Netzteilen immer die dauerlast angegeben, kurzzeitig können die auch mehr

@TE

Bei deinem Budget würde ich da auch zu 16 GB RAM raten, das ist schon okay ...

Bzgl. CPU wurde dir ja der Xeon schon nahe gelegt ... auf alle Fälle keine Tray-CPU kaufen ... die beschränkte 3-Jahres-Garantie gewährt Intel nur auf Boxed-CPUs ... tray können außerdem auch Garantierückläufer oder Ausbauten aus Komplett-PCs sein ...

Gehäuse-Alternativen (auch schon genannt, aber nochmal mit Links): http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=1013922&cmp=1019036&cmp=788809&cmp=1110185&cmp=1101420&cmp=1200732&cmp=1155581

Da du eine SSD drin hast, dient die HDD eigentlich nur als Datengrab ... da muss es keine SSHD sein, HDD reicht da im Normalfall: http://geizhals.de/?cmp=833755&cmp=686483&cmp=828732 (gibt da auch eher schnelle/laute und etwas langsamere/leise Modelle)

Zuletzt bearbeitet:
@wolbe182, ich weiss nicht wer du bist, aber wovon ich spreche, denke ich, wird dir nirgends "aufgezeichnet", bestenfalls ein Ausschlag auf 370W, wie her hier bei der Messung der R9-290 zu sehen ist.
http://media.bestofmicro.com/O/P/415609/original/Short-Draw.png
Gute Frage, wie misst man den Einschaltschlag? Mein USV knallt auch jedesmal beim Einschalten ins rote Maximum.

Ich bin einfach nur der Auffassung, dass wenn man andere berät, man die zuverlässigen sicheren Weg zu wählen hat.
Nichts unsicherer als Foren-Schnatter!

Profi: "System 300W plus Graka TDP" (plus allenfalls OC), bzw. PSU-Calculator

Es ist schlicht angedichtet, dass die Netzstrommessung zur NT-Bestimmung hinzugezogen werden kann.
Dies beruht auf kleinem 1x1, über die Elktrotechnik hinaus geht.

Wenn mir nur nicht noch jemand Begriff "Gehäusekorrekturfaktor" vervielfältigt, sonst mach ich dann wirklich dreifach Salto aus dem Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bun auch nur n Hardware Enthusiast. Ich sag ja nicht er soll sich n 350w NT kaufen. Ich würde ihm ein gutes 500W NT empfehlen, alles darüber leidet die Effizienz.

Ich weiß ja nicht wo dein Problem liegt, aber ein 500W Netzteil langt locker und das kann man hier bedenkenlos empfehlen.

Und wenn Wolbe erzählt das er 330 W aus der Dose zieht dann heißt das ja das sein system je nach Wirkungsgrad des NT nicht mal 300W braucht ... und der 4790k+970 wird nicht viel mehr brauchen

Hallo,

also den 4790 würde ich nicht nehmen zu dem Preis, da ist der Xeon die bessere Wahl. Außerdem sollte man CPUs immer boxed kaufen.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Beim Board würde ich dann zum D3H greifen, bietet alles was der H Chipsatz zu bieten hat:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Die SSHD würde ich gegen eine normal HDD tauschen und den Kühler gegen den ECO:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Beim Gehäuse kann ich das DS3 oder DS1 empfehlen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html oder
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Mittlerweile gibt es auch ein Rev. B des DS1, leider etwas teuer noch im Moment:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Also ich würde schon einen leiseren Kühler nehmen (Broken 2 etc.). Der Rest hat ein gutes Preis/Performance Verhältnis und man spart für spätere Komponenten ;). Bei Nvidia vs AMD heists ja jetzt immer 4 vs 3,5 GB. Mit 980 oder AMD wär man auf der sicheren Seite was das anbetrifft, ne günstige Karte würde bis Sommer (neue GPUs) ausreichen (denke ich mal). Auch am NT muss man nicht sparen, falls das nötig ist (gute Effizienz fängt ja schon bei 50 Watt Verbrauch an). Ich glaube auch ne SSHD ergibt wenig Sinn, denn die HDD muss den SSD-Cache ja erstmal schreiben können, sie würde die Daten im Cache verlieren, falls das System ausfällt.

Falls der SSD-Cache die Daten als normale SSD behält, meinetwegen auch ne SSHD.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

so siehts aus :-) noch wer ideen? vorschläge? ratschläge?

BluRayLaufwerk bestelle ich extra.

oder doch eine 970er ? :-/

gibts da schon welche ohne bekanntes Spulenfiepen ?

Es gibt einige Modelle, die in vielen Tests unauffällig in Bezug auf Fiepen waren ... z. B. die Asus Strix oder die mit Referenzdesign ...

Die R9 290 hat aber auch "normales" Spielenfiepen, wie auch die meisten GTX 970 ... einige waren aber auffällig, v. a. die günstigen Zotac oder die Palit JetStream ...

Bei deiner Auflösung spielt es kaum eine Rolle ... Leistung ist vergleichbar, die GTX etwas teurer, dafür im Allg. stromsparender und leiser unter Last.

Hängt auch von deinen Anforderungen/Vorlieben ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Verbräuchen von ca. 220 W für die R9 290 natürlich 500. ;)

Mal abgesehen von be quiet! haben die meisten eh 550 W ...

habe gesagt von A-Z lesen

MSI Gaming z.B. auch bei 300W noch voll, noch kein Peaks zu erkennen. Peaks bis 400W

oder dieser Satz
Zitat: Der Grund liegt in den teilweise sehr hohen Spitzen der Leistungsaufnahme, deren Dauer stellenweise unter 10 ms liegt, was aber leider oft genug ausreicht, um Schutzschaltungen ansprechen zu lassen.

Kürzlich hat jemand berichtet, dass er den Standardtakt nehmen müsse (OC verzichten), da sonst das System in die Knie geht

Zuletzt bearbeitet:
Aber wir hatte doch schonmal den (besseren) Artikel von THG: Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

Zunächst sollte man die Spikes in der Leistungsaufnahme moderner Grafikkarten genau als das bewerten, was sie sind: Eine Herausforderung an die Qualität eines Netzteils und nicht an dessen maximale Wattzahl.

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last über einen gewissen Zeitraum ist hier - neben dem Bedarf des restlichen Systems - alleinig ausschlaggebend für die Auswahl der Netzteilleistung, nicht die kurzzeitig auftretenden Spitzenwerte.

Ich kann das ruhig noch ein paar Mal verlinken, wenn du das möchtest.

Die MSI hat 260 W Durchschnitts-Verbrauch ... Qualität des Netzteils natürlich sehr wichtig! Das be quiet! E10 500 W schaltet erst bei 600 W sauber ab ... die Spitzen im laufenden Betrieb (selbst mit CPU unter Last) werden die 500 W nicht erreichen ...

genau diese Spikes, wie du sie nennst (Blitze nach oben), sollen mit Schutzschaltung Schäden verhindern, und wenn es nur dieses oder jenes elktron. Bauteil ist, welches damit zerstört wird..
Mit ein Grund, weshalb man NTs bei 80% Last laufen lässt.

Läuft das 500er NT doch mit Intel-CPU + R9 290(X). ;)

Mal ein Tipp ... schau doch mal in das Netzteil-Unterforum und starte mal eine schöne Diskussion (Spikes, Einschaltströme, PSU-Kalkulatoren etc.).
Der Verfasser des THG-Artikels ist auch hier im Forum unterwegs. Seine Ausführungen sind doch sehr schön beschrieben ... auch zu Spikes und Netzteil-Leistung. Kannst du doch nachvollziehen, oder?

Ach ja: Und schicke mir bitte den Link zur Diskussion ... interessiert mich ...

Tja ob nun mehr FPS im Petto oder mehr Vram (alles je nach Grafiksetting), das kann ich nicht sagen. Fakt ist aber eine 290X (wichtig das X) hat viel FPS und Vram, eine 980 beides und noch mehr FPS, eine R9 300 soll auch bald kommen (Link) und man muss es nicht übertreiben wenn neue Hardware ansteht (Umrüsten). 8GB sind natürlich ein Sahnehäubchen, für über 4GB Vram sollte die 290X schon genug Power haben, für volle 8GB bezweifle ich es, außer man macht irgendwelche (z.B. wissenschaftlichen) Berechnungen.

Eine Vapor X mit 8GB gibts ja auch noch, die könnte leiser sein (gerade im idle), man kann sich ja entscheiden ob einem der Aufpreis auf Dauer Wert ist.

Neben dem Durchschnittsverbrauch ist für ein Netzteil ja gerade auch der Maximal-Verbrauch einer Komponente wichtig (Anzahl und Dauer der oberen Peaks). Denn durch den Maximal-Vebrauch einer Komponente wird das Netzteil ja erst richtig belastet. Der Durchschnittsverbrauch ist ja eher als Endverbrauch für die Stromrechnung interessant und er berechnet sich ja gerade auch aus den unteren Peaks und oberen Peaks. Aber keine Angst, ein Netzteil mit Schutzschalter schaltet sich schon ab, falls es aus der Spezifikation betrieben wird.

Oben in der Grafik kann man ja sehen, dass die Grafikkarte sehr oft (eigentlich fast nur) 300-325 Watt verbraucht, mit diesen Dauer-Peaks wird das Netzteil auch oft belastet.

Und auch deswegen kann man höher dimensionieren, falls man die Peaks eines Netzteils nicht kennt und falls man generell mehr Luft nach Oben haben möchte (die Effizienz ist ja trotzdem gut).

Und jetzt spart nicht an allen Ecken und Kanten ^^

Edit: btw. die 300-325 sind noch nichtmal Peaks, da sie in den 100ms durchgängig sind, darüberhinaus werden aber keine weiteren ms angezeigt, somit lässt sich ein umfassendes Bild schlecht erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere dazu mal Hibble (zwar anderer Bezug und Thread, aber passt irgendwie, weil es ja um Peaks und das E10 500 vs. 600 W ging):

Hibble schrieb:
Nur weil die Grafikkarte einen Peak-Wert von etwa 350W hat, heißt das noch lange nicht, dass das Netzteil auch mit 350W belastet wird. Die Grafikkarten Spawas schalten (mit 10 µs) wesentlich schneller als das Netzteil, das ist hier das Problem!
Es kommt hierbei eigentlich nur auf die Kapazität der Sekundärkondensatoren an. Dem Problem kannst du meistens auch nicht durch ein stärkeres Netzteil einer Serie aus dem Weg gehen, weil die Basis dieselbe ist und sekundär auch meistens dieselben Kondensatoren verbaut sind. Jedenfalls trifft das beim E10 von 500 auf 600W zu. Die 700W Version basiert auf einer modifizierten Plattform.

Bitte informiere dich ausführlicher über die Spike-Thematik. Die Schutzschaltungen des Netzteils sind viel zu lahm für die Spikes. Außerdem wäre es selten dämlich wenn sich das Netzteil aufgrund des Eingreifens einer Schutzschaltung zerstört. Dann könnte man die gleich weglassen..

BTW: Die Grafikkarte bezieht nicht nur über den PCIe-Stecker Strom, sondern auch über den Slot. Außerdem ist die OCP immer mit einem Puffer eingestellt. Nur weil die Schiene auf 18A spezifiziert ist, heißt das noch lange nicht, dass die Schutzschaltung schon bei 18,75A greift. Da ist gewöhnlich noch ein Puffer von 10 oder eher 20%.

Außerdem ging es hier im Prinzip nicht um die Frage, ob man nicht ein 550-600 W Netzteil empfehlen würde, sondern darum, dass lt. den Aussagen hier ein 500 W NT hier nicht ausreichen würde!

Selbst wenn du diese 325 W als absolute Maximallast nimmst (was ja nicht stimmt, s. o.) und dazu noch die maximale Volllast einen Haswell-System unter Prime95 dazu nimmst, bist du immer noch nicht bei 500 W.

Ansonsten soll sich der TE mit der Netzteil-Frage an die Sammelthreads richten: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Ja der Hase kann irgendwo in irgendeinem Pfeffer begraben sein... Das Diagramm oben geht ja eh nur bis 100 ms und der Verbrauch darüberhinaus wird nicht angezeigt, vielleicht sind die 100ms nur ein Peak, sogar ein sehr Kurzer, Hibble redet ja nur vom 350er Peak. Die 100ms-Spanne oben signalisiert aber eindeutig einen 300-325 Watt Verbrauch (irgendwelche Bereiche müssen ja relevant sein), der 350 Watt ms-Peak ist ja nicht weiter relevant, genausowenig wie der Durchschnittsverbrauch.

Dem Problem kannst du meistens auch nicht durch ein stärkeres Netzteil einer Serie aus dem Weg gehen, weil die Basis dieselbe ist und sekundär auch meistens dieselben Kondensatoren verbaut sind.
Eben. Deswegen steht man meistens gegenüber einem Netzteilkauf und der Thematik auf dem Schlauch.

Die Komponenten eines 500 Watt oder 600W Netzteils müssen halt für eine Dauer-maximal-Belastung (von einer Komponente (z.B. die 325Watt)) ausgelegt sein. Nur zum Verständnis. Und klar die 500W/600W Version eines Netzteils können an manchen Stellen die gleichen Peak-Puffer haben, aber jeweils auf Dauer für eine andere Last ausgelegt sein.

Dann kommt noch hinzu ob der Strom aus getrennten Netzteilschienen (PCIe&12V) bezogen wird und somit wird die Dauerbelastung und auch die Peaks aufgeteilt. Ohne mein Wissen müsste ich ein Netzteil mit dem ausgerechneten Gesamtverbrauch groß genug dimensionieren.

Es sind aber nur 50 - 75 Watt ;) also keine bange ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ergeben wirklich manchmal Sinn)
Zurück
Oben