• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamingleben in ~20 Jahren.

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Es hat jeder mal darüber nachgedacht wie die Technologie sich entwickeln wird bzw. wie die Realität aussehen wird gegen Ende unseres Lebens. Und ich spreche nicht von GTA 17 oder FIFA 2130 und was auch immer es alles nun gibt.
Nun... bezüglich dieser Technologie gibt es einen sehr wesentlichen Hacken.

Was denkt ihr wird sich die Spieleindustrie ausdenken wenn wir die Resolution und fps auf allen Entertainment-Geräten erreichen, die unser Auge maximal erreichen kann? Wenns mal irgendwann bei 8K und 144Hz stehen bleibt.
Abgesehen davon ist es ja schon heutzutage relativ knifflig sich etwas auszudenken was aus der Genrekategorisierung rausspringt und sich ziemlich individuell präsentieren kann.

Ich glaube, es wird in diesem Zeitpunkt zum größten Retrogaming-Hype kommen den wir je hatten.

Aber wie ist eure Meinung?

Die Auflösung bleibt niemals stehen, irgendwann hast du 1000 Hz und keine klassischen Pixel mehr. Unser Gehirn kann mindestens 300 Hz wahrnehmen, dass merkst du spätestens bei VRs, die auch auf lange Sicht 1000 Hz anstreben.

Die Spieleentwicklung wird unendlich weiter gehen und VR wird in den nächsten Jahren wohl eine sehr große Rolle dabei spielen.

Meine Meinung ist, dass das ein sehr komplexes Thema ist. Die Frage ist berechtigt, auch schon für kürzere Zeiträume als die nächsten 20 Jahre. Aber wer dazu eine gute Idee hat sollte die Details vielleicht für sich behalten, damit kann man in ein paar Jahren vielleicht Geld verdienen ;)

Ich denke es werden bessere Renderingtechniken kommen, wie z.B. Ray-Tracing. Damit können Rechnerfarmen schöne Animationsfilme rendern, aber in Echtzeit für Spiele klappt das heute noch nicht.

Wenn die Menschheit so weiter macht , werden wir ganz andere Probleme in 20 Jahren haben als der Fortschritt bei Games !

Mir schwebt von jedem Sitzplatz aus die gleiche Perspektive vor, kein Gedränge mehr auf der Couch, die Hologramm-Games sind da. Aber ich bin dann 74 und kann wohl froh sein, wenn ich noch ein Telefon bedienen kann.

Innerhalb der nächsten 20 Jahre wird wohl nicht soooo übermässig viel neues kommen, wovon es heute nicht zumidest schon Prototypen bzw. fortgeschrittene Gedankenexperimente gibt.
Wenn du allerdings 100-200 Jahre schaust, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sich dann Chips implantieren lassen kann, die das Spiel direkt im Gehinr laufen lassen, was dann Hz, Auflösung und alles möglich überflüssig machen, da man virtuell in der Spielwelt ist.

Meinungen gehen auseinander, aber solange der Markt nicht gesättigt ist, wird es immer Entwicklungen geben.

Warum ist es dir denn wichtig, daß man aus der Genrekategorisierung rausspringt?
Man braucht nicht Innovationen um Erfolg zu haben, sondern ein Spiel dessen Erzählung/Verlauf den User anspricht und bindet.

Bei 1000Hz(nativ200+)@8K hörts auf

Unlängst kursierte da ein Bild im Netz von einer SD-Karte von 2004 mit 128MByte und eine von 2014 mit 128GByte... das ist Faktor 2^10 in 10 Jahren... sind wir 2024 bei 128TByte?

valin1984 schrieb:
... sind wir 2024 bei 128TByte?

Nein definitiv eher nicht :D es wird immer schwieriger mit "klassischen Techniken" Speicher auf geringem Platz unterzubringen. Guck dir SATA 2,5" an, dort gibt es maximal immer noch 2 TB... und bei 3,5 maximal 8 TB. Da hat sich nicht mehr viel getan. Flashspeicher wird gestackt, aber viel kleiner ist der nicht geworden.

Geisterwolf schrieb:
Wenn du allerdings 100-200 Jahre schaust, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sich dann Chips implantieren lassen kann, die das Spiel direkt im Gehinr laufen lassen, was dann Hz, Auflösung und alles möglich überflüssig machen, da man virtuell in der Spielwelt ist.

du bist der einzige, der hier auf der richtigen spur ist. ja, die gameentwicklung wird sich parallel zur erforschung des gehirns weiterbewegen. iwann werden wir das gehirn mit einem feld manipulieren und so in virtuelle welten eintauchen, die direkt ins gehirn projiziert werden. man wird das relativitätsorgan im gehirn manipulieren können, so daß bsw. 1 stunde in der realen welt zu einem jahr in der virtuellen welt wird. alles sehr aufregend. aber ich bezweifle, daß wir das in den nächsten 20 jahren schon alles erreichen.

in 20 jahren werden wir, wie moquai sagte, mit hologrammen spielen. 3d wird das thema sein. auch spannend, obwohl ich meine variante bevorzugen würde, um mein leben künstlich verlängern zu können. warten wir es ab, es wird auf jeden fall aufregend und spannend.

subvision schrieb:
ja, die gameentwicklung wird sich parallel zur erforschung des gehirns weiterbewegen
Was auch immer dabei herauskommt. Ja, man kann das Gehirn erforschen, nur müssen die Menschen auch mit ihrer Intelligenz gleichziehen und da hege ich starke Zweifel.

Politisch gesehen sieht es schlecht aus.

valin1984 schrieb:
Unlängst kursierte da ein Bild im Netz von einer SD-Karte von 2004 mit 128MByte und eine von 2014 mit 128GByte... das ist Faktor 2^10 in 10 Jahren... sind wir 2024 bei 128TByte?

Wie schon geantwortet wird es wohl in 2024 eher im SATA Niveau liegen und Enden (~8TB vielleicht 16TB), da ja immer wieder neuere Technologien schneller relevant werden als man Zeit für die intensive Forschung älterer Technologien hat, mal davon abgesehen wo die technischen Grenzen der jeweiligen Speicher dann sind. In 2024 ist wohl eher M.2 bei 8TB. Die Industrie vergrößert sich ja dann noch auch mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Was auch immer dabei herauskommt. Ja, man kann das Gehirn erforschen, nur müssen die Menschen auch mit ihrer Intelligenz gleichziehen und da hege ich starke Zweifel.

Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es trotzdem nicht verstehen könnten."
- Jostein Gaarder, in „Sofies Welt“ und „Das Kartengeheimnis“

;)

Zurück
Oben