Gamingmonitor 23-24Zoll

JMSC

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Habe aktuell einen 26er Ilyama E2607WS, soweit eigentlich recht Zufriedenstellend der Monitor, nur ich sitze mittlerweile aus Platzgründen vielleicht etwas nah davor für einen 26er und die Ausleuchtung und Farben könnten noch etwas besser sein.
Suche daher einen guten 23Zoll bis max.24Zoll Bildschirm.
80% Spielen 20% Internet. Spiele Shooter, Action-, Renn- und Sportspiele
Sollte nicht viel teurer wie 350€ werden.
Gutes schwarz und kräftige Farben wären noch wichtig.

mfg Jan

Schau dir mal den P2450H und BX2450 von Samsung an.

2 Optionen: Dell U2311h oder HP ZR24w.

der eine mit FullHD und wenig stromverbrauch, sehr günstig. Um die 220€. Der HP teurer, aber mit 16:10, 24" (dell 23") und mehr Stromverbrauch.

beide top für gaming, da wenig input-lag

@KAOZNAKE: Sprichst du aus Erfahrung?

Der Dell ist echt Klasse, IPS-Panel halt, aber diese sind ja bekanntlich nicht die schnellsten.

Daher frage ich mich, ob er sich auch zum Zocken eignet.

Ich bestell mir jetzt die Tage einen DELL P2411H.
Stats: 24", LED, TN, gute Ergonomie (Standfuß), auch zum Zocken schneller Spiele geeignet.
Der Monitor ist unter anderem in einem recht hilfreichen Test der aktuellen c't drin.

@wolly: Nee leider nich XD

Aber hier kannste das gut vergleichen (viele bunte Bilder). Ich hab aber die Tests auch komplett gelesen, bevor einer Fragen stellt :D

Test U2311h

input_lag1.jpg

Du siehst aber auch leicht an den Empfehlungen bei geizhals, dass die Monitore nicht von schlechten Eltern sind.

@Brandkanne: Warum denn den P2411H??? DerU2311h ist in allen Belangen besser (außer das er 1" weniger hat). TN Panel ist doch Rotze. Zudem kosten die das Gleiche. Würde ich mir nochmal seeeeeeeeeehr genau überlegen.

Der U2311H hat zwar kein LED, aber der Verbrauch ist ziemlich ähnlich, was ja der Hauptvorteil bei LEDs ist (also weniger Verbrauch).

Letztendlich tauschst du deutlich schlechtere Bildqualität gegen LED (wovon du nichts hast) und 1" mehr (wovon du auch nicht den Riesenvorteil hast, da Auflösung gleich ist)

Ja der Dell U2311h und auch der HP ZR24w sind schon feine Teile. IPS Panel hätte ich schon gerne nur soll der HP einen nicht so glücklichen Schwarzwert haben.
Und ich bin mir bei der Reaktionszeit nicht so ganz sicher ob das uneingeschränkt in der Praxis funktioniert.
Der Dell gefällt natürlich mir auch Preislich, taugt die 16:9er Auflösung denn überhaupt für Spiele ? Habe sowas noch nicht live gesehen.

Wie steht es eigentlich um die 120HZ Modelle BenQ XL2410T oder ASUS VG236HE ?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei 120Hz und IPS haben wir ein Problem: Beides zusammen gibt es (noch) nicht, selbst wenn, wärs wohl unbezahlbar :(

Der Schwarzwert vom HP lässt sich einigermaßen in den Griff bekommen, siehe Einstellungen vom tftcentral-test.

Das mit der Reaktionszeit funktioniert uneingeschränkt in der Praxis. Selbst der 120Hz Samsung hat ja nen höheren Inputlag (15ms).

Der Dell ist nicht nur preislich attraktiver, sondern auch vom Stromvrbrauch. Nur 1/3. Solltest du evtl. drüber nachdenken. 60W die Stunde mehr wenn die Angaben annähernd stimmen, sind ca. ganz grob 13€ im Jahr mehr (bei 3h Nutzung am Tag). Und einen Monitor kauft man ja für mindestens 5 Jahre, sind also nochmal 65€ in die Luft geblasen...

1080 ist bei Spielen sogar von Vorteil, weil du da mehr siehst (beim überwiegenden Teil). Frag mich jetzt nicht warum, ist aber so. Siehe diverse Monitorvorstellungen hier auf CB und die Kommentare dazu (16:10 vs 16:9 XD )

Zu deiner letzten Frage: Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber IMO würde ich immer lieber das bessere Panel nehmen, als 120Hz.

Zumal die in diesem Fall der DELL noch deutlich günstiger ist.

Aber zur Frage 120Hz Vorteile bin ich der falsche Ansprechpartner, bin jetzt nicht so der Extremzocker ;)

Ich denke ich werde mir den Dell U2311h mal zulegen.
Wo kaufe ich ihn am besten, dirket bei Dell ? Damit ich ihn Problemlos austauschen kann wenn er einen Pixelfehler hat ?

mfg

Ein(!) Pixelfehler ist zulässig, da Pixelfehler Klasse II bei diesem Produkt herrscht. Hardwareversand.de ist glaube etwas günstiger als DELL und bietet für 20€ zusätzlich einen Test auf Pixelfehler an.

@KAOZNAKE:

Mein Thread dazu

Kann mich irgentwie doch nicht zwischen dem U2311h und dem HP ZR24w entscheiden.
Wo liegen die Vorteile beim HP ? Sind die über 100€ Mehrkosten berechtigt ? Welcher ist schneller ?

mfg Jan

Bei ganz dunklen bildinhalten verschwinden halt die details im einheitlichen dunkeldunkelgrau beim HP ZR24w. Der schwarzwert ist aber wahrscheinlich immer noch besser als bei jedem TN in dieser preisklasse. Der stromverbrauch liegt bei ca. 40watt, habe ich selbst gemessen....werksangaben sind ja immer maximalangaben und der hp kann sehr hell eingestellt werden. Ansonsten bietet der zr24w sehr viel fürs geld, verstellmöglichkeiten, verarbeitung, ausstattung, bildqualie sind schon beachtlich.

Ohne jetzt den dell zu kennen würde ich bei deinem anforderungen erstmal mit dem dell probieren.

Habe meinen heute bekommen.
Danke für die gute Beratung.:daumen:
Ich bin nach den ersten Tests absolut zufrieden mit dem Teil. Wirklich sehr gute Bildqualität.
Vorallem für den Preis wird es wahrscheinlich wenig besseres geben.
Qualität vom Bild ist besser als bei jedem TN welche ich bisher gesehen habe.
CoD BlackOps Performance ist für meine gehobenen Ansprüche auch zufriedenstellend.

mfg Jan

Bei ganz dunklen bildinhalten verschwinden halt die details im einheitlichen dunkeldunkelgrau beim HP ZR24w.

Das wuerde ja dann eher gegen den HP sprechen, oder?

Sorry, dass ich diesen Thread nochmals reaktiviere, aber ich stehe gerade vor derselben Wahl, Dell oder HP...
Werde den Bildschirm auch zur Bearbeitung von Fotos benutzen und zum "Filme schauen".
Wie ist das mit den dunklen Bildinhalten beim HP? Gibt es neuere Erkenntnisse?

Zurück
Oben