Suche 24Zoll, 144Hz GamingMonitor

Tim275

Ensign
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt suche ich einen neuen Gaming Monitor.
Das besondere: Er soll ca. 24 Zoll haben und dabei eine Auflösung von 2560 und eben mindestens 120 Hz besitzen.
Bisher gefunden habe ich dieses Exemplar:
AOC AGON AG241QX, LED-Monitor
Der Monitor hat G-Sync, was wohl bei einem Nvidia Grafikkartenbesitzter mehr Sinn macht als die AMD alternative.
Jetzt habe ich noch nie etwas von AOC gehört und habe auch keine Ahnung ob dieser ein schönes Farbintensives Bild wiedergibt, drum wollte ich hier mal fragen ob Ihr eine Ahnung habt ob dieser Monitor auch wirklich schöne Bilder liefert oder ob es alternativen (bis max 800€) gibt, die eventuell mehr Sinn machen. Genutzt wird der Monitor zum Zocken wie Counter Strike oder Elderscrolls Online.
Betrieben wird das ganze bisher von einem i7-4770k und einer GTX 1060.

Danke im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tim

Ich habe den AOC AGON AG241QX .....aber der ist mit Freesync. Ich denke, den gibt es auch als G-sync variante, aber da solltest du aufpassen welchen du kaufst.

Zur Qualität.....also ich würde ihn als Gaming Monitor empfehlen.....aber nicht mit einer 1060.
Ich betreibe ihn mit meiner Vega64 LC und das geht ganz gut, aber die 1440p fordern viel GPU Leistung.

Es kommt natürlich auf deine Spiele an...Starcraft 2, Dota2, Fortnite....alles kein Problem, da in der Regel CPU limitiert, aber AAA Spiele fordern so viel von der GPU, dass du mit der 1060 vermutlich massiv die Details senken musst.

Aber du kannst es ja mal in deinen Spielen ausprobieren...ich nehme an, dass du im Moment einen FullHD Monitor hast?
Du kannst über den Treiber eine Virtuelle Auflösung einstellen und deine Grafikkarte 1440p rechnen lassen....dann spielst du deinen Spiele und guckst ob dir die Leistung reicht.....wie genau man das bei Nvidia macht weiß ich nicht....bei AMD ist das recht einfach erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen guten Rezensionen und besserer farbabdeckung (8bit ohne frc) würde ich für ähnlichen Preis den hier nehmen: http://geizhals.at/1482112

Informier Dich am Besten auf prad.de. Dort gibt es einen ausführlichen Test für den AOC AG241QX. Den Monitor gibt es nur mit Freesync. Wenn Du bereit bist bis zu 800 EUR auszugeben, dann gibt es doch auch größere Alternativen mit 144 Hz und tollem Bild. Wie wäre z.B. damit: ASUS ROG Swift PG278QR

Überleg es dir gut mit 24zoll und 1440p. Ich hatte leichte Kopfschmerzen, weil alles so klein war. Da ist 27zoll und 1440p genau richtig.

Auf IPS würde ich selber verzichten, TN Panel sind bei teureren Monitoren wirklich gut und bei IPS hast du den "IPS-Glanz" dabei, das stört mich persönlich sehr.
Ergänzung ()

und wie jay4be schreibt, den ASUS Monitor habe ich auch und ist mega!

Ich bekomme keine Kopfschmerzen mit 1440p auf 24". Es ist auch nicht zu klein für mich(alles eine Frage des Sitzabstands).
Aber ich halte die Pixeldichte jetzt nicht für notwendig.
27" wäre mit zu groß, da ich lieber meine zwei 23-24" Monitore nebeneinander nutze.
Die Farben waren bei meinem ab Werk nicht perfekt aber ganz gut eingestellt....besser als bei meinem IPS Dell.
Die "Fernbedienung ist ziemlich doof zu benutzen und man sollte Overdrive auf medium nutzen.
Freesync ist ganz nett, aber ich bin auch mit reinen 144Hz zu frieden.....ich würde es auch in betracht ziehen, die Freesync Variante zu nehmen und dann ohne adaptve sync einfach mit 144Hz zu spielen.

Ich würde bei der Grafikkarte nur auf Full HD setzen.

Mit 1440p ist die schon sehr an der Grenze, was akutelle Spiele betrifft.

Moin,

habe den Dell S2417DG, 23.8 und bin sehr! zufrieden. Zur Zeit befeuer ich den Monitor auch mit einer 1060 (2076/4800Mhz) und es läuft super. BF1 ca. 65-75fps, Quake Champions 80-90fps

Ich kann den Monitor sehr empfehlen! auch mit einer 1060

Erstmal danke für die vielen Antworten.
24 Zoll sollen es unbedingt sein. Die Grafikkarte wird auch langfristig aufgerüstet, jetzt da die gtx 1080ti so günstig ist.
Der Dell sieht wirklich toll aus! 430 € scheinen auch im Budget zu sein.
Ergänzung ()

Der Dell hat schon 144HZ oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mihau, ist der Monitor höhenverstellbar?
Was edleres mit 24 Zoll gibts aber nicht?
Ich meine jetzt mal ganz platt mehr Geld für schöneres Bild.
400 Euro sind halt noch nicht meine Budget grenze und ich definitiv will kein 27 Zoll.

@Tim275 Einen? Siebenundachtzig Stück! Filtere auf geizhals.de nach 24 " und Panelart IPS

Dann mußt du auch schreiben „Gibt es ein 24-Zoll-Modell mit IPS-Panel in 2560 × 1440?“.

Grundsätzlich weißt du jetzt, wie der Filter funktioniert und kannst dir deinen Wunschmonitor dort selbst suchen.

Zurück
Oben