GamingPC für 700€

MrKapital

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich habe mir mal in Anlehnung an den Leitfaden einen PC zusammengestellt:

Chip: Intel Core i5-750
Mainboard: MSI P55-CD53
Grafik: HD 5830
Speicher: 4GB Crucial 1333MHz CL9
Netzteil: be quiet Pure Power 530W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD-Brenner: LG GH22
Gehäuse: Xigmatek Asgard

komme bei hardwareversand auf 738€ Gesamtpreis. Gibt es noch andere Anbieter, wo es möglicherweise günstiger kommt?

Desweiteren wollte ich fragen ob es sich lohnt derzeit zu kaufen, da ich auch bis Anfang 2011 warten könnte, da ich den PC hauptsächlich für das spielen von SWTOR, welches im Frühjahr 2011 erscheint benutzen werde.
Wie lange werde ich mit dem PC Freude haben bzw. wie lange reicht er aus um aktuelle Spiele auch in Zukunft flüssig spielen zu können (nicht unbedingt mit max. Details)

Da ich zur Zeit einen eher schlechten TFT habe (Acer AL 1916W) würde ich mir passend zum PC einen TFT holen wollen, habe aber keine Ahnung welcher für meine Ansprüche ausreicht, mehr als 150 würde ich ungern ausgeben wollen und 22 Zoll reichen aus (kann auch weniger sein).

Hoffe jemand kann mir gute Tips geben,

MrKapital

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5850 ist deutlich schneller als die hD 5830. Deswegen würde ich wie in der FAQ den Prozzi 955 oder 945 kaufen mit einem gescheiten 870 Mainboard und die hd 5830 durch die hd 5850 ersetzen.

Stell dir das ganze über Geizhals zusammen...
Einfach bei jedem Artikel als Wunschliste spiechern...

Dann kannst du dir über die Wunschliste die günstigsten Anbieter raus suchen lassen...
Eventuell dann auch auf mehr als einen Händler verteilt um kosten zu sparen. Dann aber auch die Versandkosten mit einrechnen...

PS: Noch ein kleiner Tipp, immer die Bewertungen der Händler anschauen. Schützt einen vor schwarzen Schafen...
PSS: Bei Geizhals immer darauf achten das die DeutschlandFlagge markiert ist ^^ Sonst zeigt er dir die Preise und Shops aus Österreich an...

da du mit dem rechner spielst wäre ein am3 system billiger.
ein P955 und ein 870er board. und mit dem gesparten kannst du dir ne 5850 zulegen.

und hast deutlich mehr leistung als mit intel und 5830

wenn der pc nur zum spielen genutzt wird, dann würde ich dir von der 5830 abraten, die ist nämlich nur minimal schneller als die 5770.
für 40-50€ mehr bekommste auch eine HD 5850, die wesentlich schneller ist.
zum anderen würde ich auf ein AMD setzen, die sind günstiger und sind für reine spielerechner mehr als ausreichend.
der Phenom 2 X4 955 beispielsweise, den ich auch habe, kostet 140€ und den kannste auch auf 3,8 GHz bringen, mit wakü sogar 4,0

denke entweder 5770 oder 5850.die 5830 lohnt nicht.wenn du über idealo dem link zu hardwareversand folgst sparst einniges.und das 530 watt netzteil würde ich nicht nehmen.lieber das aus de straight power serie e7 450 watt.das hat bessere komponenten längere kabel und bessere garantie.und auf der 12 vilt combined leitung genauso viel watt nämlich 420 oder 430 watt.

Ok gut zu wissen, dann würde ich also als chip
Phenom II X4 955 145
MSI 870A-G54

und die gesparten 50 euro in die HD 5850 investieren (wusste nicht das die deutlich schneller ist).
Übertakten möchte ich nicht, werde den normalen Boxed nehmen.

Wie sieht es aus mit Gehäuselüftern? Notwendig oder nicht?

PC wird außer zum spielen nur für standardsachen (surfen, musik hören, filme anschauen) und Mathematica benutzt, aber dafür reicht mein derzeitiger Athlon XP 3000 schon aus :D

wenn du das asgard holst, noch einen 120mm lüfter hinten einbauen.
vorne ist schon einer drin.
ist der 955 c3 oder c2 stepping?
du hast nämlich 145 geschrieben, gibt auch die neueren mit 125 TDP.
ist aber eigentlich auch egal welchen du nimmst.

P.S. spätestens nach einer woche wirst du dir einen anderen CPU Kühler kaufen, da die boxed Kühler sehr laut sind

um jetzt mal auf die "Lebensdauer" deines Pcs einzugehen, sprich wie lange du mit ihm noch ordentlich zocken kannst.
Also in 2 Jahren solltest du mit max Detail ohne AA die meisten Spiele mit noch flüssig spielen können. Mit n bisschen zurückstellen der Grafik auch noch 3 Jahre. Wenn dann noch die Rohleistung vom Prozzi ausreichend ist, und genug ram da ist, einfach die wie vorgeschlagene 5850 austauschen.

cpu kühler hat nicht unbedingt mit oc zu tun.der boxed ist laut und unter belastung gleich 57 und mehr grad.

ok also die lautstärke würde mich wirklich stören, welcher Lüfter ist denn sinnvoll für den AMD chip? Sollte halt vorallem leise sein, aber nicht zuviel kosten :)

Welcher Gehäuselüter ist empfehlenswert (auch möglichst leise!)

Mein derzeitiger PC is nämlich enorm laut :/

Zuletzt bearbeitet:
kann dir den Arctic Coolong Freezer Xtreme Rev.2 empfehlen, oder halt den Scythe Mugen 2

Hi!

Ich bin zwar Western Digital Fan und habe nur WD-Platten, aber eine WD-Platte als System-Platte halte ich ehrlich gesagt für keine gute Wahl.

Alle WD-Platten, mit Ausnahme der Raptor-Reihe, finde ich als System-Platten ziemlich lahm. Und dann dauern auch die Ladezeiten der Spiele länger.

Ich selbst habe zwei 150er Raptor-Platten im Raid 0. Reicht unter Win 7 für einen Leistungs-Index 6,2. Ist aber sehr teuer.

Kostengünstige RAID-0-Alternative (bei einem Bekannten im Einsatz) wären zwei 320-Platten von Seagate. Da gibt es eine 7200.12-Reihe mit Ein-Scheiben-Platten. Halbe Bauhöhe, sehr leise, günstig, sauschnell. Diese im RAID 0 gehen gut ab und haben bei meinem Bekannten einen Index von 6,1. Wäre auch als einzelne Platte ein Alternative, da wie gesagt, sehr schnell.

Gruss
MoJo77

naja, im moment reicht es mir denke ich mal und wenn ich wieder etwas Geld angespart habe wollte ich als systemplatte ne ssd nehmen, bis dahin muss die reichen :D

Auf jeden Fall vielen Dank für die gute und schnelle Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier mal eine Alternative als AM3 System,

150 Euro / Chip: AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
092 Euro / Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 Sockel AM3
170 Euro / Grafik: XFX HD 5770 875M XXX 1024MB GDDR5 PCIe
114 Euro / Speicher: Kingston 4GB Kit HyperX PC3-10667 DDR3-1333 CL7 XM
085 Euro / Festplatte: WD Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB 7200rpm
020 Euro / DVD-Brenner: Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk
090 Euro / Gehäuse mit Netzteil: Arctic Cooling Silentium T5 ECO 80 Midi 550W ATX
------------
721 Euro

MfG Virny

Zuletzt bearbeitet:
So meine Abschlusskonfiguration ist nun folgende:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Board: MSI 870A-G54
Speicher: 4GB Crucial 1333MHz CL9
GraKa: HD 5770 1024MB
Netzteil: Cougar Power 400W ATX 2.3
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard
DVD-Brenner: LG GH22

Insgesamt ca. 630 €

Habe mich nun doch für die 5770 entschieden, weil sie bedeutend günstiger als die 5850 ist.
Ist das nun so in Ordnung oder gibt es noch etwas zu bemängeln?

Du könntest 15 Euro sparen und auf das 95W-Modell 945 setzen. Dem fehlen 200 MHz und das Black Edition Sigel.

Als Festplatte würde ich mindestens 500gb (samsung) bzw. 640gb (caviar) kaufen, da 320gb einfach ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis haben verglichen mit den doppelt so grossen Platten. Aber natürlich, wenn einem der Speicher völlig ausreicht, ist das auch nicht nötig.

ok vielen dank, denke mal ich bleibe bei der 320 GB Platte, da ich noch eine 500GB externe Platte habe.

Zurück
Oben