GamingPC um 850€

harakiri

Cadet 1st Year
Hi

Ich habe mich mal an dem FAQ für GamerPCs (der für 875€) orientiert und die Komponenten zusammengesammelt. Und der ist jetzt bei 900€. Mit dem Preis bin ich ansich zufrieden aber nach ein bisschen im Forum lesen frage ich mich ob man da nicht noch etwas rausholen kann...

Kann man da wohl noch Komponenten gegen eventuell günstigere austauschen. Ist der X4 965 nötig ? Z.B. den 955 overclocken oder sowas falls das nicht zu große Risiken birgt ?
Bei den Grafikkarten frag ich mich auch noch ob es große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern (Asus, Powercolor etc...) gibt und ob man da nicht eine 5850 nehmen sollte, die mal eben 100€ günstiger ist.

Ich wollte allerdings schon einen ordentlichen PC zum Zocken für die nächsten paar Jahre haben.
Monitor ist nen Samsung P2370 HD.

Code:
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)	bei Comtech	98,90

1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)	bei Comtech	63,90

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)	bei Comtech	162,90

1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)	bei rexstone	70,09

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)	bei rexstone	41,64

1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)	bei rexstone	89,85

1 x ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH30-L0UAY00T)	bei rexstone	365,50

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk	bei rexstone	16,90

Wäre klasse wenn sich das mal jemand angucken könnte :)

wenn übertakten für dich in frage kommt dann kannst du auch den x4 955 nehmen, einfach multi um eins erhöhen (sollte eigentlich mit jedem 955 kein problem sein) und er hat den gleichen takt wie der 965. das risiko dabei ist bei der geringen taktsteigerung noch extrem gering und beschränkt sich eigentlich ausschließlich auf den garantieverlust.
bei den grafikkarten gibt es schon gewisse unterschiede zwischen den herstellern und auch zwischen unterschiedlichen karten vom gleichen hersteller. die meisten unterschiede sind nur dann interessant wenn du übertakten willst, was dann noch übrig bleibt wäre vor allem die lautstärke der verbauten kühllösung und der takt (einige karten sind ab werk übertaktet).

=== edit ===
allgemein empfehlenswert aufgrund der geringen lautstärke bei niedrigem preis finde ich momentan die powercolor pcs+.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, dass Ihr so schnell antwortet !

Wirklich weiter komme ich damit aber jetzt nicht.
Garantieverlust ist ja nicht so geil und es sind ja auch nur 15€ zwischen 955 und 965.

Im Prinzip ist die Graka ja das teuerste. Ist die höhere Leistung der 5870er durch 100€ Aufpreis zu rechtfertigen ?
Ich habe auch einige "Rev 2" Karten gefunden. Ist das dann die überarbeitete, also bessere Version oder was bedeutet das ?

Wo ist denn der Unterschied zwischen CL9 und CL7? Also was heisst das überhaupt ?

Und die F3 soll ja manchmal Probleme haben, erkannt zu werden.
Ich brauche auf jeden Fall mehr als 500GB, müsste da dann also schon auf 1TB wechseln.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Manche Rams mit CL9 machen Probleme mit AMD/AM3 Cpus! Würde dir auch ne HD5850 raten, reicht völlig aus bei Full HD durch die 100Euro die du dabei sparst würde ich dir noch zu ner SSD raten!

Gruß Andi

Wenns dir um Leistung geht, genügt eine 5850 genauso. Den Sinn der Rev 2 weiß ich nicht, ich weiß nur es gab einige 5850 die nie geliefert oder storniert wurden.

Zum CL 7 und 9 unterschied.

Der Unterschied is der, dass dein Ram z.b. mit 1600 Mhz läuft. bei CL7 braucht er 7 Takte für ne gewisse Aktion und bei CL 9 halt 9 Takte. Unterschied wirste nicht merken.

die 5870 besitzt im Vergleich zur 5850 im Schnitt zwischen 18-20% Mehrleistung...der Aufpreis ist meisst noch höher als 100€ (mal vorrausgesetzt du nimmst im GamerPC nicht eine Standard 5870 sondern schon ne OC oder zumindest keine mit Standardkühler).

Wenn der GamerPC tatsächlich für die nächsten Jahre ausreichen soll, dann würd ich mir auch mal Gedanken über 8GB Ram machen...mit aktueller Software und Games fährst du mit 2GB heutzutage schon absolut an der Grenze wenn nicht sogar darunter...für Games die viel Perfomance fressen ist schon heutzutage 4GB Ram auf hohen Settings angesagt, soll der Rechner für die nächsten Jahre (also nicht nur 1-2) halten, dann wirst du mit der Zeit wohl mehr als 4GB benötigen^^

Ich würde auch, wie schon gesagt wurde, da AMD CPUs stärker auf die RAM-Geschwindigkeit angewiesen sind, schauen, ob du nicht für geringen Aufpreis noch auf CL7 runter kannst von den Timings und/oder auf DDR-1600 hoch von der Taktfrequenz.

Beim RAM kannst natürlich auch erstmal 2x 2GB holen wie du schon geplant hattest und dann später eventuell nochmal 2x 2GB dazustecken.

CPU würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Phenom II X6 1055T (2.80GHz) nehmen.
2,8 GHz sind für ältere Applikationen vollkommen ausreichend und du wirst keinen großen Unterschied im Vergleich zu 3,4 GHz bemerken.
Hingegen sind 6 Kerne, gerade bei immer weiterer Parallelisierung und Multicore-Anwendungen DEUTLICH zukunftsweisender als ein QuadCore.

Abgesehen davon der X4 -> 162,90
Der X6 1055T -> 179 (bei mindfactory)

Also nichtmal ganz 20 Euro mehr dafür das du 2 Kerne mehr hast was deutlich besser ist als 600 MHz mehr bei 4 Kernen!

Wenn du System und Daten auf einer Platte haben willst, würde ich dir etwas empfehlen, was einigermaßen Perfomance hat und auf Jahre stabil läuft.
Z.B. eine Western Digital Caviar Black.
Ergänzung ()

harakiri schrieb:
Ich habe auch einige "Rev 2" Karten gefunden. Ist das dann die überarbeitete, also bessere Version oder was bedeutet das ?
Gruß

Die Rev1 setzt auf ein schwarzes PCB von AMD selbst welches GPU-Spannungscontroller von Volterra verwendet. In Overclockingtests hat sich gezeigt, dass die relativ freundlich zu Tweakerprogrammen sind und qualitativ wohl auch nich die schlechtesten sind^^

Die Rev2 verwendet teilweise blaue/rote PCBs, schwarze sind mir da noch nich untergekommen, auch nicht alle von AMD selbst, gibt einige "eigenlösungen" der verschiedenen Kartenhersteller.
Z.B. Sapphire verwendet dort auch eigene GPU-Spannungscontroller welche sie von uPI Semiconductor haben. Die haben im Test wiederrum weniger her gemacht als die Rev1 Volterra.
Das ist allerdings von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Müsstest du, falls du OCen willst, vorher nachschauen welche Änderungen der Kartenhersteller an der Rev2 vorgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Vielen Dank !!

Habe jetzt alles bei Mindfactory gefunden und da komme ich ja sogar noch vieeel günstiger weg als bei den anderen Shops und bei der Geizhalszusammenstellung !!

AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX 179,96 €

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit *** 105,78 €

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 15,76 €

Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3 *** 67,85 €

1024MB Powercolor Radeon HD5850 PCS+ GDDR5 PCIe *** 279,85 €

Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX *** 89,58 €

1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALS 32MB SATA 62,85 €

ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) *** 55,77 €

Ist ein großer Unterschied zwischen ATX be quiet! Straight Power 480W ATX 2.3 und dem Coolermaster ? Kostet nur 4 € mehr.

Müsste so alles zusammenpassen oder ? Fehlt auch nix ? Brauche ich noch extra Kabel oder irgendwas spezielles ?

schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal gut aus so weit.

Wenns dir allerdings vorallem aufs Zocken ankommt dann ist nen 955er Phenom doch schon die bessere Wahl, weil die Games halt noch nicht auf 6 Cores optimiert sind und den höheren Takt wesentlich besser annehmen. Musst du aber selbst entscheiden was dir da wichtiger ist.

Zum Vergleich: Das System in meiner Sig schafft z.B. Bad Company 2 in FullHD und hat mich 750Euro in der Anschaffung gekostet.

Hab den gleichen Speicher drin, den duch auch ausgewählt hast (allerdings nur 85Euro gezahlt.. man gehn die Hardware Preise in den Himmel...) und kann bisher nur positives berichten drüber.

Mit dem CoolerMaster bist du denke ich schon besser bedient als mit dem BeQuiet.

Ansonsten sieht alles recht gut aufeinander abgestimmt aus, vielleicht solltest du noch einen Lüfter für den Deckel einplanen der die warme Luft nach oben raussaugt.
Was ist eigentlich mit dem CPU-Kühler? Willst du da den Boxed-Lüfter nehmen?

MfG,
Kcop

Ich würde noch einen CPU-Kühler kaufen.

Kcop schrieb:
Wenns dir allerdings vorallem aufs Zocken ankommt dann ist nen 955er Phenom doch schon die bessere Wahl, weil die Games halt noch nicht auf 6 Cores optimiert sind und den höheren Takt wesentlich besser annehmen.

Nein!
Quark...

Wenn man sich z.B. die Computerbase-Tests ansieht, erkennt man, dass der 965 X4 mit 3,4 GHz im Overall-Spiele-Rating (also mehrere aktuelle Spiele getestet) im Schnitt nur 10% vor dem X6 liegt.

Mit anderen Worten in aktuellen Spielen hast du dann möglicherweise anstatt 70fps "nur" 63fps (eben halt 10% weniger).

Die 600 MHz mehr bringen eben NICHT VIEL.

ABER bei allem was MultiCore optimiert ist, bringen die 2 Kerne mehr DEUTLICH MEHR.

Und er wollte ja einen PC für die nächsten Jahre.
Sämtliche neue Anwendungen werden immer mehr auf Parallelisierung ausgelegt, gehen also dazu über MultiCore-fähig zu sein / zu werden und VIEL von mehr Kernen zu profitieren.

Ob also aktuell 2,8 oder 3,4 GHz ist relativ egal, denn JEDES aktuelle Spiel läuft damit so oder so flüssig!

Bei allem was aber 6 Kerne und mehr unterstützt und da geht die Entwicklung ja nun mal hin, besonders über die nächsten Jahre, wird der X6 DEUTLICH schneller sein...

Es wäre also Quatsch für einen zukunftsorientierten PC jetzt den 18€ billigeren QuadCore zu kaufen..

Kcop schrieb:
Mit dem CoolerMaster bist du denke ich schon besser bedient als mit dem BeQuiet.

Reine Mutmaßung.
Die einzelnen Produktreihen innerhalb eines Herstellers unterscheiden sich schon meisst. Ich hab allerdings mit CoolerMaster wie auch mit BeQuiet nur gute Erfahrung gemacht. Genauso gehört z.B. auch Enermax mit zu den Top-Herstellern.

Hast du Beweise für deine Behauptungen?

Kaum ein Hersteller qualitativer Netzteile, und da gehören CoolerMaster, BeQuiet, Enermax und noch viele andere dazu würde es riskieren minderwertige Bauteile in seinen Produkten zu verbauen....und selbst WENN, dann würde unser liebes ComputerBase das wie immer aufdecken ;)

Also bei Netzteilen...einfach Testberichte lesen aber generell hab ich mit CoolerMaster, BeQuiet, Enermax und Seasonic bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das ist aber natürlich nicht repräsentativ.
Ausrutscher leistet sich jeder Hersteller mal, also wie gesagt, einfach entsprechendes Netzteil mal googeln, Testberichte lesen oder beim Preisvergleich Kommentare von Käufern lesen...das reicht i.d.R.

Festplatte: Wie schon weiter oben erwähnt, wenn du System UND Daten -wirklich- auf einer Platte haben willst, dann würde ich dir eine performantere Platte empfehlen...also keine Caviar Blue oder Green wenn's eine Western Digital werden soll, sondern eine Caviar Black.

.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich hab mich jetzt für den X6er entschieden.
Als Kühler kauf ich den Scythe Mugen 2!

jetzt schwanke ich noch zwischen dem xigmatek asgard und dem midgard.
Reicht das Asgard wohl vom Airflow und passt der Mugen da problemlos rein ?
vom preis ja mal eben die hälfte günstiger. das design ist mir relativ egal. steht sowieso unterm tisch..

ascer schrieb:

Wie bist du denn drauf?
Du kannst ja gut und gerne deine Meinung vertreten, genauso wie ich meine, aber sorry, nicht in diesem Ton.
Dein ganzer Post strotzt nur so vor Arroganz, also komm mal von deinem Ross runter hier.
Ich hab lediglich meine Meinung gesagt und mich dabei nichtmal auf die bezogen und du machst hier gleich so ein Palaver...

ascer schrieb:
Sämtliche neue Anwendungen werden immer mehr auf Parallelisierung ausgelegt, gehen also dazu über MultiCore-fähig zu sein / zu werden und VIEL von mehr Kernen zu profitieren.
Bei allem was aber 6 Kerne und mehr unterstützt und da geht die Entwicklung ja nun mal hin, besonders über die nächsten Jahre, wird der X6 DEUTLICH schneller sein...
Ist doch ebenso nur gemutmaßt von dir.. oder hast du eine Glaskugel von der ich nichts weiß?
Wie lang hat es gedauert bis Games 2 Kerne unterstützt haben und dann 4?
Und sorry, aber wenn darauf sein Fokus liegt, dann ist er im Moment halt besser mit dem 955er bedient und ob das später anders wird weiß keiner, genauso wenig wie man sagen kann wie wichtig Tesselation in Zukunft bei den Grafikkarten wird.

ascer schrieb:
Es wäre also Quatsch für einen zukunftsorientierten PC jetzt den 18€ billigeren QuadCore zu kaufen..

Quatsch ist vorallem wie pampig und absolutistisch du dich hier gibst!
ascer schrieb:
Reine Mutmaßung.
Die einzelnen Produktreihen innerhalb eines Herstellers unterscheiden sich schon meisst. Ich hab allerdings mit CoolerMaster wie auch mit BeQuiet nur gute Erfahrung gemacht. Genauso gehört z.B. auch Enermax mit zu den Top-Herstellern.

Hast du Beweise für deine Behauptungen?

Da ich vor kurzem auch nach einem Netzteil suchte, habe ich mich eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt und rech viele Reviews zu vielen Modellen vieler Hersteller gelesen. Und dabei habe ich nunmal den Gesamteindruck gewonnen, dass genau DAS Modell von CoolerMaster besser zu sein scheint als genau DAS Modell von BeQuiet.

Wenn ich dir dazu jetzt jeden einzelnen Test raussuchen muss um dich zu überzeugen, dann garantiert nicht sofort, ich hab nämlich auch noch andere Dinge zu tun in meinem Leben...

MfG,
Kcop

EDIT:
Zum Thema Asgard und Mugen 2 gabs hier auf CB mal einen Test, er passt wohl hinein, musst aber beim Einbau eine bestimmte Reihenfolge beachten.
Mehr dazu gibts im Test von CB den du hier finden kannst.

Beim Asgard gibts nur einen Lüfter hinten dazu, da müsstest du dann auf jeden Fall noch einen 120er für vorne dazukaufen.
Bezüglich dem Design gibts auch noch das Asgard II. Ist vom inneren Aufbau absolut identisch, sieht halt nur, meiner Meinung nach, etwas besser aus und kostet auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich nehme jetzt das Xigmatec Midgard. Da sind dann ja zwei Lüfter mit dabei.

Aber brauche ich wohl wirklich den Scythe Mugen 2 ?

Habe eigentlich erstmal nicht vor, die CPU zu overclocken. Müsste dann nicht auch ein günstigerer Lüfter reichen ?

Ist eigentlich Wärmeleitpaste irgendwo mit dabei oder muss ich die auch noch extra kaufen ?

Weiterhin stellt sich mir immernoch die Frage nach den Kabeln. In den Produktbeschreibungen finde ich nichts dazu.
Brauche ich also noch extra Kabel oder sind beim Mainboard bzw Netzteil alle notwendigen Kabel dabei ?

schöne Grüße

Wenn du es leise und kühl haben möchtest, dann würde ich schon zu nem Kühler in Richtung Mugen 2 greifen. So hast du auch später noch was Luft nach oben, solltest du dich irgendwann an OC wagen wollen. Besonders bei so sommerlichen Temperaturen wie im Moment ist ein "richtiger" Kühler doch schon angebracht.
Wärmeleitpaste wäre beim Mugen 2 dabei, wenn du den AMD Boxed Lüfter nimmst, befindet sich die schon aufgetragen auf dem Kühler.

Solang du nicht noch zusätzliche Hardware als die angegebene anschließen möchtest sind alle benötigten Kabel schon dabei (Kaltgerätekabel beim Netzteil und 2x SATA-Kabel beim Mainboard).
Da brauchst du nichts weiter beachten erstmal.

MfG,
Kcop

zitat aus der faq:
2.1 Alternative Kühler:

kein OC:
Coolermaster Hyper TX3 (AM2+/AM3/S775)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
mit OC (bzw. beim Quad):
Prolimatech Megahalems Rev. B mit Scythe Slip Stream 800
Scythe Mugen 2 Rev. B
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P SE2
ThermoLab Baram mit Scythe Slip Stream 800
EKL Groß Clockner
Xigmatek S1284
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

weitere infos gibt es auch hier.

Kcop schrieb:
Ist doch ebenso nur gemutmaßt von dir.. oder hast du eine Glaskugel von der ich nichts weiß?
Wie lang hat es gedauert bis Games 2 Kerne unterstützt haben und dann 4?
Und sorry, aber wenn darauf sein Fokus liegt, dann ist er im Moment halt besser mit dem 955er bedient und ob das später anders wird weiß keiner, genauso wenig wie man sagen kann wie wichtig Tesselation in Zukunft bei den Grafikkarten wird.

Nun...war spät...sorry für den etwas schroffen Ton^^

Aber es ist mit nichten gemutmaßt von mir.

Wie ich schon erwähnte, ist der 965 gerade mal 10% schneller bei "aktuellen Spielen" (Computerbase Test), bei "aktuellen Spielen & Anwendungen" ist er sogar 1% langsamer in der Gesamtleistung.
Nur "Anwendungen" betrachtet ist er schon heute 10% langsamer.

Und die Entwicklung hat nicht so lange gedauert, wie du hier jedem weiß machen willst. Schon Crysis (erschienen 2007) nutzte, wenn auch nicht für die ganze Engine meines Wissens, aber für die Physikeffekte z.B. sehr wohl, 4 Kerne.
Sicher war Crysis einer der Vorreiter, aber hast du dich schon mal mit aktuellen Engines befasst?
Ich glaube nicht.
Unigine z.B., oder CryEngine 3 (welche bei Crysis 2 und etlichen neuen Games verwendet werden wird) setzen beide auf Multicore und werden in vielen neuen Games genutzt.

Left 4 Dead, gerade der 2 Teil beispielsweise, unterstützt auch wunderbar Multicore-Systeme.

X-Ray für die Stalker-Serie wurde auch schon dahingehend optimiert, auch wenn sie es meines wissen (noch) nicht nativ unterstützt. Aber das wird sicher nicht erst 2050 passieren...

Die Unreal Engine 4, zurzeit noch in Entwicklung (seit 2008 sitzt Epic Games mit Unterstützung von anderen fieberhaft dadran), wird vom Release auch noch in den Bereich fallen, den harakiri mit seinem System abdecken will und rate mal, was diese Engine können wird?

Valve baut, laut Presse, ebenso die Source-Engine um, damit auch die Multicore-fähig.

Die Quake 4 Engine (aktuellste geupdatete Version) kann, afaik, mit bis zu 4 Cores umgehen. Jetzt rate mal wodran gearbeitet wird, im Hinblick darauf das es jetzt schon Hexa(6)-Core CPUs, bis Ende des Jahres wohl noch Octo(8)-Core CPUs und schon nächstes aller spätestens 2012 12 und 16-Core CPUs kommen sollen.

Mal ganz zu schweigen davon, dass Intel schon jetzt aus einem realen 2 virtuelle Cores macht um sie besser auszulasten und AMD das gleiche vor hat.

Fazit: Da willst du mir jetzt allen ernstes erzählen, vor allem da der X4 965 (er wollte ja den kleineren haben) SCHON JETZT nur in Spielen 10% schneller ist, bei Anwendungen SCHON JETZT 10% langsamer, dass er den kaufen soll?

Wozu?
JEDES aktuelle Spiel läuft auf beiden CPUs flüssig und es gibt doch schon jetzt genug Software, die MultiCore-fähig ist und jetzt komm mir bloß nich damit, das Unigine, CryEngine 3, SourceEngine, QuakeEngine, UnrealEngine etc...nur kleine Vertreter der Branche seien...

Diese Engines dominieren den Markt (auch wenn ich jetzt natürlich möglicherweise noch 1-2 wichtige vergessen hab^^).
Und bei ALLEN ist der Trend zu MultiCore schon seit vor 2008 zu sehen.
ALLE sind aktuell dabei oder haben schon MultiCore-Support eingebaut.
ALLE sind dabei, MultiCores, also auch mehr als 4 Cores, nativ zu unterstützen.
Und KEINE der eben genannten Vertreter wird erst 2050 rauskommen...

Meines wissens wird die Unreal Engine 4 mit (vorerst) geplanten Release 2012 der spätesteste Release bei allen eben aufgezählten sein.
CryEngine 3 z.B. kommt ja jetzt schon mit Crysis 2.

Ich weiß nicht, wozu ich da eine Glaskugel brauchen sollte :freak:
Ergänzung ()

harakiri schrieb:
Habe eigentlich erstmal nicht vor, die CPU zu overclocken. Müsste dann nicht auch ein günstigerer Lüfter reichen ?

Wenn du nicht OCen willst: JA.
Am besten (Computerbase)Test zu lüftern lesen, Preis-/Leistungsberichte durchstöbern...wirst sicher fündig.

Zurück
Oben