Jackery IFA Fireplace
Mobile

GamingPC_Zusammenstellung ~1000€

brown.bear

Cadet 3rd Year
Hallo, würde mich sehr freuen wenn jemand über meine Zusammenstellung seinen Blick schweifen lassen und gegeben falls Unstimmigkeiten bzw. bessere Optionen hervorheben könnte. Der Kauf wird erst in einigen Wochen erfolgen. (Ich schätze das die neuen NVidia Karten die Preise etwas drücken und die CPU wird sicher auch demnächst billiger)

Meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2202c159adcb4733f14bcc6a811a128e0bcc20ea032a2

1. Maximales Budget?
So viel wie sinnvoll.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nach 2-3 Jahren wird die Graka gewechselt, nach 5 Jahren steht ein Neukauf bevor.
3. Verwendungszweck?
Gaming 1920x1080, hohe Quali (BF3 und eigentlich so ziemlich alles)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Sollte nicht angetastet werden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ein wenig OC sollte möglich sein, aber erst wenn es für Spiele benötigt wird -> 2-3 Jahre mal nicht.

Graka, 7870: sollte ausreichend sein für BF3 und für sonstiges sowieso, je nach Lagerstatus greife ich gegeben falls zur oc Version von sapphire.

Gehäuse, Fractal Design Arc Midi: Ich mag das schlichte Design und die guten Belüftungsmöglichkeiten. Die nicht werkzeugsfreie Montage und das recht hohe Gewicht sehe ich beides fast als Vorteil an. Die Entkopplung der Platten + die vielen Staubfilter machen das Gehäuse zu meiner ersten Wahl. (Eine Big Tower Version davon ohne Kunststofffront und das Gehäuse wäre perfeckt…)

Systemfestplatte, m4: Wird häufig empfohlen, hab mich nicht viel damit beschäftigt.

CPU, i5 3570k: Für Gaming und leichtes OC anscheinend die beste Wahl atm.

Mainboard, Asrock Z77 Extreme 4: Ich brauche eigentlich genau 6 SATA Ports für meine Festplatten, einen opt. Dig. Out und gegebenfalls für ne Asus Xonar einen entsprechenden PCI Slot. Das MB sollte möglichst wertig sein.

Netzteil, BeQuiet 580: Hab mich nicht viel damit befasst, Empfehlungen würd ich begrüßen. Watt sollten ausreichen.

Arbeitsspeicher, 8GB Kingston 1600: War der einzige 1600er Ram in der Kompatibilitätsliste des MBs welcher lagernd war @mf. 40€ corsair Speicher wäre mir eigentlich lieber gewesen aber die tauchen alle nicht auf in der Kompatibilitätsliste.

Kühlung, HR-02 Macho: Preis Leistungshit, bin mir sicher das er auf das MB passt, bin mir noch nicht 100% sicher ob er ins Gehäuse passt.

Besten Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM kannst du getrost noch sparen. Der 1333er ist kaum langsamer als der 1600er (nur in Benchs merkbar mit 1-2%)

Diese Benchmarks für Ivy Bridge kannst du mir bestimmt zeigen?

Also auf die 20€ beim Ram kommts mir ned drauf an, vielleicht wird aus der Kiste ja irgendwann mal ein kleiner Media Server, dann zahlt sich die Investition für die interne GPU wieder aus, man weiß ja nie.

Zur warten Thematik: Die Ivys sind ja jetzt doch sehr neu auf dem Markt, ein wenig zu warten wie sich das ganze entwickelt ist sicher ned verkehrt. (Sandy Bridge Chipsatz Fehler...) Wenn sich einige Gerüchte zur Preisgestaltung der Nvidia 670 bestätigen sollte sich das Warten hier auch auszahlen...

Zuletzt bearbeitet:
480 Watt Netzteil und vielleicht noch eine Festplatte als Datengrab? Sonst sieht das gut aus.

Festplatten werden aus meinem alten Rechner weiter verwendet, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zwei zusätzliche 140mm Lüfter wären vielleicht noch wünschenswert, hat dies bezüglich jemand Vorschläge?

Zurück
Oben