@KarlsruheArgus Absolut. Kannte das offen gesagt noch nicht. Bei anderen Systemen hattest du unmittelbar ein Bild. Bekomme halt auch kein Signal auf dem Monitor. Selbst wenn ich den Onboard DP verwende.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gamingrechner mit alter GPU
- Ersteller algore87
- Erstellt am
Kleines Update. Nach wie vor läuft der Rechner. Auch wenn der Zustand vielleicht nichts mit dem Datenträger zu tun hat. Kann es sein das die 2TB von Lexar mit dem Board nicht unterstützt werden?
Sehe hier nur ARES LNM790 mit 2TB und keine 2TB mit dem Namen NM790 beginnend.
Sehe hier nur ARES LNM790 mit 2TB und keine 2TB mit dem Namen NM790 beginnend.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Selbst wenn sie nicht unterstützt werden würde, so kommst du dennoch ins BIOS.algore87 schrieb:Kann es sein das die 2TB von Lexar mit dem Board nicht unterstützt werden?
Hängt der Monitor am Mainboard oder an der dGPU ?
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@algore87
- Eigtl. macht man den ersten Boot außerhalb vom Gehäuse, aber OK.
- Stecken die Sticks in den richtigen Slots ? (Sieh. Bedienungsanleitung)
- Wurde schon ein RAM Riegel probiert ?
- Die NVME hat damit erstmal nichts zutun, die kann also drin bleiben.
- Die dGPU auszubauen ist eine gute Idee, eine Fehlerquelle weniger.
- Während der Erstinitialisierung leuchten die Diagnose LEDs auf und ggf. startet der Desktop mehrfach neu, dass ganze kann gut und gerne bis zu eine halbe Stunde dauern.
Ja, das war mir jetzt auch eine LehreKarlsruheArgus schrieb:Eigtl. macht man den ersten Boot außerhalb vom Gehäuse, aber OK.
Ja, sie stecken in 2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen.KarlsruheArgus schrieb:Stecken die Sticks in den richtigen Slots ? (Sieh. Bedienungsanleitung)
Nein, noch nicht. Streube mich, weil ich dazu nochmal den kompletten Kühlkörper entfernen muss um wieder an die Riegel zu kommen. Wollte als nächsten Schritt das BIOS resetten und die Initialisierung erneut versuchen.KarlsruheArgus schrieb:Wurde schon ein RAM Riegel probiert ?
Check, danke.KarlsruheArgus schrieb:Die NVME hat damit erstmal nichts zutun, die kann also drin bleiben.
Ich habe am Anfang kurz auch die CPU LED leuchten gesehen. Danach jetzt nur noch die RAM Leuchte, jedoch kam es zu keinen merkbaren Neustarts.KarlsruheArgus schrieb:Während der Erstinitialisierung leuchten die Diagnose LEDs auf und ggf, startet der Desktop mehrfach neu, dass gnze kann gut und gerne bis zu eine halbe Stunde dauern.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Das ist ist eigtl. ein gutes Zeichen, etwas Geduld muss man bei DDR5 halt mitbringen im Selbstbau.algore87 schrieb:Danach jetzt nur noch die RAM Leuchte, jedoch kam es zu keinen merkbaren Neustarts.
Es gab schon Fälle wo die RAM Riegel bzw. auch nur einer nicht vollständig eingerastet sind, dass ggf. auch nochmal prüfen.algore87 schrieb:Nein, noch nicht. Streube mich, weil ich dazu nochmal den kompletten Kühlkörper entfernen muss um wieder an die Riegel zu kommen.
Klingt vernünftig, einmal die Batterie raus, 30 Sek. warten und wieder einsetzen.algore87 schrieb:Wollte als nächsten Schritt das BIOS resetten und die Initialisierung erneut versuchen.
Beide scheinen richtig arretiert zu sein.KarlsruheArgus schrieb:Es gab schon Fälle wo die RAM Riegel bzw. auch nur einer nicht vollständig eingerastet sind, dass ggf. auch nochmal prüfen.
Kann ich den Test ohne Kühlkörper starten oder wird davon stark abgeraten? Also beide RAM Riegel mal einzel im A2 Slot zu testen.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Ohne CPU Kühler ?algore87 schrieb:Kann ich den Test ohne Kühlkörper starten oder wird davon stark abgeraten?
Für erste Bootversuche ja bzw. setz den Kühler lose drauf.
Die CPU drosselt sich binnen Millisekunden selbständig um Schäden zu vermeiden.
Es gibt gute Neuigkeiten. Ich muss den Kühlkörper doch nicht komplett entfernen, sondern nur der davorsitzende Lüfter. Entschuldige die vorschnelle Antwort, wir irren uns empor. Dazu hatte ich, obwohl beide Klammern vom ersten Ram-Riegel eingerastet waren, trotzdem ein kleines Klicken gehört, als ich auf den Riegel etwas Druck ausgeübt habe. Ich hoffe nur nicht, dass er durch den vielleicht nicht richtig eingeführten Riegel, Schaden genommen hat.
Ich lasse jetzt in Hoffnung erneut nochmal 20-30 Minuten verstreichen, danach werde ich beide einzeln testen.
Vielen lieben Dank für die Hilfe und das Ausharren. Zu wissen, hier nicht allein damit zu sein, macht den Prozess viel erträglicher.
Update: Er Läuft, juhu. Ich habe beide RAM-Riegel gewechselt, ob es jetzt daran lag oder ob einer nicht richtig justiert war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Jedoch hat das DDR5 Initialisieren, sobald der der vorher in B2 gesteckt hat, dann in A2 innerhalb von 20 Sekunden gebootet. Als ich dann den der vorher in A2 war auf B2 gesteckt hat, ebenso.
Vielen Dank nochmal fürs lange ausharren und helfen.
Ich lasse jetzt in Hoffnung erneut nochmal 20-30 Minuten verstreichen, danach werde ich beide einzeln testen.
Vielen lieben Dank für die Hilfe und das Ausharren. Zu wissen, hier nicht allein damit zu sein, macht den Prozess viel erträglicher.
Ergänzung ()
Update: Er Läuft, juhu. Ich habe beide RAM-Riegel gewechselt, ob es jetzt daran lag oder ob einer nicht richtig justiert war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Jedoch hat das DDR5 Initialisieren, sobald der der vorher in B2 gesteckt hat, dann in A2 innerhalb von 20 Sekunden gebootet. Als ich dann den der vorher in A2 war auf B2 gesteckt hat, ebenso.
Vielen Dank nochmal fürs lange ausharren und helfen.
Zuletzt bearbeitet:
Ach wo. Normalerweise funktioniert es halt einfach nur nicht (wie du ja gesehen hastalgore87 schrieb:Ich hoffe nur nicht, dass er durch den vielleicht nicht richtig eingeführten Riegel, Schaden genommen hat.