Gamingsystem Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge

Ichieve

Captain
Hallo Leute

Nachdem mein PC nun schon wieder seinen fünften Geburtstag feiert dachte ich mir, das es doch mal wieder Zeit wird sich technisch ein bisschen aufzufrischen. Da ich ein ausgewogenes System haben will mit dem ich jedoch anständig zocken kann hab ich hier mal ein bisschen was zusammen gestellt und würde euch gerne nach eurer Meinung fragen ob die hier geposteten Komponenten sinnvoll zusammengestellt sind oder ob man vielleicht da einiges anders machen sollte.

Hier nun die Komponenten die ich zusammengestellt habe:

Prozessor:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)

CPU-Kühler
Scythe Shuriken Rev.B

Mainboard:
ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8)

Festplatten:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) (Als Systemplatte)

Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) (Für übrige Programme und Daten die nicht auf meine externen Platten wandern)

Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50302-10M)

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 (P9-750W/BN174)

Gehäuse:
Lian Li PC-6B schwarz

Brenner:
Pioneer DVR-219LBK schwarz, SATA, bulk

Ich bin bei diesem System laut Geizhals.at auf ca. 1100€ gekommen. Was haltet ihr davon oder welche Komponenten würdet ihr austauschen. Auch wenn ihr findet das das System absoluter Müll ist einfach bescheid sagen, ich bin über jede Meinung dankbar ;)

Achja noch Anmerkungen zu meiner Nutzung:

• Ich benutze meinen Computer für Spiele (WoW, Eve Online, The Witcher 2 usw.)
  • Ich bearbeite Bilder mit GIMP und Photoshop (Hobbymäßig)
  • Ich schneide Filme mit Magic Movie Maker (Hobbymäßig)

Ansonsten würde ich das System wieder gerne für ein paar Jahre behalten ohne großartig aufzurüsten. D.h. mir wäre es am liebsten wenn es für längere Zeit aktuell bleiben würde (soweit das in unserer Zeit möglich ist ^^)

gruß Ichieve

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
8gb ram? ok bei dem preis zur zeit auch egal.
750w netzteil ist definitiv übertrieben, rest ist ok.

@freshprince2002:
Als CPU Kühler hätte ich an den hier gedacht: Scythe Shuriken Rev.B

@ Matiz85
Der Ram kostet nur 62€ (ohne Verstandkosten) ich denke das ist kein Problem
Welche Stärke sollte den das Netzteil in etwa haben?

top blow kühler wie der shuriken sind nicht besonders leistungsstark. nehm lieber nen mugen 3 oder ninja 3. die nehmen sich nichts und sind beide um 30 euro.
ja bei den preisen muss man beim ram zugreifen. keine ahnung ob du mit magic movie maker was davon hast, aber irgendwann bestimmt ^^
netzteil reichen 500w völlig aus. 550w sind auch ok, aber wenns mehr wird leidet die effizienz.
mein preistip beim netzteil
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3
liefert 432w auf 12v was absolut ausreichend ist und hat ne 80 PLUS gold zertifizierung, also über 90% wirkungsgrad für schlappe 60 euro!

Ansonsten hab ich gelesen das viele den Prozessor überdimensioniert finden. Wie sieht das aus findet ihr ich sollte dann lieber die Komponenten etwas abspecken und lieber in eine bessere Grafikkarte investieren?

gruß Ichieve

Würde ich ja! Der 2600 ist kein guter P/L-Träger. Ich würde die dafür ne http://geizhals.at/deutschland/a615313.html empfehlen.
Hab die seit gut einer Woche und die haut mich echt um. Von Leistung bis silence ist hier alles geboten.
Nur ein bisschen groß ist die, falls dich das stört, wobei andere Karten auch nicht gerade recht viel kleiner sind.

Der i7-2600k lohnt sich in deinem Anwendungsgebiet preis-leistungstechnisch nicht.
Nimm lieber den i5-2500k und dafür eine bessere Grafikkarte (die von checkoff vorgeschlagene), da hast du mehr davon!

Warum 8GB RAM für 62€? Im Normalfall ist der billigste ausreichend: http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Rest wurde alles schon gesagt.

Prozessor: der i7 2600k bringt auf lange sicht auf jeden fall reichlich leistung, der i5 2500k ist allerdings in vielen fällen (insbesondere in spielen) nicht viel langsamer und kostet deutlich weniger.

CPU-Kühler: wie bereits erwähnt wäre hier wenn du übertakten willst ein Mugen 3 wohl die bessere wahl.

Arbeitsspeicher: schneller arbeitsspeicher wirkt sich bei den aktuellen intel prozessoren auf die leistung kaum aus, bestenfalls merkt man den unterschied im benchmark aber sonst eher nicht. sehr guter und günstiger arbeitsspeicher wäre zb. Kingston ValueRAM

Grafikkarte: die gtx 560ti ist schon eine sehr gute karte und vor allem aus preis/leistungs sicht eine sehr gute wahl, dir sollte aber klar sein das in spielen dann wohl die grafikkarte das erste sein wird das bremst. ich würde dir empfehlen einfach so eine zu nehmen und dann bei bedarf später mal die grafikkarte zu tauschen oder wenn du das nicht möchtest besser gleich eine schnellere nehmen.

Netzteil: die aktuelle dark power serie von bequiet ist schon sehr gut, allerdings sind 750w wirklich stark übertrieben. ich würde dir entweder zur 550w version oder zu einem deutlich günstigeren Straight Power E8 CM 480W raten.

Brenner: würde dir hier aufgrund eigener erfahrungen eher das ASUS DRW-24B3ST empfehlen, aber da gibt es bestimmt auch leute die genau die gegenteiligen erfahrungen gemacht haben.

PC Zusammenstellung die Zweite:

Prozessor:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

CPU-Kühler
Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000)

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)

Festplatten:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) (Als Systemplatte)

Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) (Für übrige Programme und Daten die nicht auf meine externen Platten wandern)

Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50302-10M)

Netzteil:
Mein altes Enermax 85+Modu 500 Watt

Gehäuse:
Lian Li PC-6B schwarz

Brenner:
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

Etwas abgespeckt. Denkt ihr das die Graka immer noch das Nadelöhr sein könnte?

gruß Ichieve

wenn sich die spiele weiterhin so entwickeln wie die letzten jahre und wenn du alles mit hohen einstellungen spielen willst dann wird es in den meisten spielen auf jeden fall die grafikkarte sein die limitiert und das selbst wenn du eine gtx580 nimmst. mit den entsprechenden einstellungen lässt sich die gtx 580 bereits heute in die knie zwingen aber ich kenne kein spiel das einen i5 2500k überfordert (wenn er übertaktet ist erst recht nicht), alles eine frage was für ansprüche man hat. wie gesagt ich würde dir einfach raten die gtx 560 bei zeiten mal auszutauschen wenn sie dir zu langsam wird.
beim arbeitsspeicher würde ich dir nach wie vor eher zum kingston valueram raten, der macht weniger probleme, hat die gleiche leistung und kostet sogar noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
musst du wissen, mir wäre 0 nutzen exakt 0€ wert, erst recht wenn es mit dem teureren produkt auch noch eher probleme geben könnte aber auch da gibt es sicherlich unterschiedliche meinungen.
noch mal zur grafikkarte, wenn du zeit und lust hast kannst du dir das hier mal durchlesen, ist zwar etwas viel aber lohnt sich.

Zurück
Oben