Test Gamma & Delta im Test: Lob und Schelte für Mushkins PCIe-4.0-SSDs

dann hast du den unterschied zwischen random und sequentiell nicht verstanden. zumal auch qlc laufwerke use-cases haben, bei denen sie schneller als die sata-schnittstelle sind.
 
RonnyVillmar schrieb:
QLC gehört ausschließlich an SATA und hat an PCIe nichts zu suchen. (meine Meinung)
Bei Teil 2 stimme ich Dir zu, bei Teil 1 nicht: QLC hat auch an SATA nichts zu suchen. Na ja, vielleicht noch an SATA 300, das war´s aber auch schon. Ich habe mir im Mai eine Samsung 870 QVO SATA III für den 2,5"-Slot meines Notebooks geholt, ich wollte eine alte Sandisk SSD Plus mit 1TB ersetzen. Am Abend nach dem Einbau habe ich den Widerruf abgeschickt: Für das Kopieren von ca. 250 GB Daten brauchte die QVO mehr als doppelt so viel Zeit wie die SSD Plus.
 
Die Samsung 870 QVO ist aber auch wirklich nicht der Hit und meistens in den Tests irgendwo ganz unten zu finden - so weit ist es daher kein Geheimnis...
Allerdings rein für Spiele und Ablage trotzdem zu gebrauchen wobei man auch da eher die 860 EVO nehmen sollte so lange es diese noch gibt und es unbedingt etwas von Samsung sein muss.
 
RonnyVillmar schrieb:
QLC gehört ausschließlich an SATA und hat an PCIe nichts zu suchen.
wiesel201 schrieb:
QLC hat auch an SATA nichts zu suchen. Na ja, vielleicht noch an SATA 300,

Ich bin eigendlich sehr zufrieden, das meine 2 TB 660p´s PCIe haben. Die hätten auch die 250Gb in den Cache geschrieben ohne Geschwindigkeitsverlust (zumindest im unbefüllten Zustand) :D

QLC sind halt keine Universalempfehlung für jeden, wobei das im grunde auf alle Speicherarten zutrift. Wenn das Einsatzzenario nicht passt greift mal lieber zu einer anderen Speicher.

Als ich die 2 TB 660p´s gekauft habe gab für den gleichen Preis nur 1TB TLC und die Einschränkungen haben für mich keine Rolle gespielt. Warum hätte ich den doppelten Preis bezahlen sollen für Leistung die ich nicht brauche. Aktuell ist der Preisunterschied praktisch nicht vorhanden, da würde ich die halt einfach nicht kaufen.

Wo ich die Eigenschaften brauche habe ich auch MLC, TLC, oder sogar 3D XPoint (SLC) verbaut.
Bei der einführung jeder neuen Speicherart meckern die Leute über die Haltbarkeit. Das war schon bei TLC so und davor bei MLC. Aber oftmals reicht die Haltbarkeit denoch aus, alles eine Frage der Einsatzbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, melemakar und derSafran
wiesel201 schrieb:
Ich habe mir im Mai eine Samsung 870 QVO SATA III für den 2,5"-Slot meines Notebooks geholt
die 870qvo wurde schon vor einem jahr hier getestet, diese eigenschaft sollte dir also bekannt sein. und es sollte dich auch nur einmalig beim initialen befüllen der ssd betreffen. bei normaler nutzung im alltag wäre dir nichts aufgefallen. und solltest du tatsächlich ständig am laptop daten auf die ssd kopieren, dann hast du dich schlicht vorher nicht informiert und das falsche produkt gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melemakar und Wowka_24
We eine SSD gemäss den Einsatzbedingungen kauft wird nie ein Problem mit der Haltbarkeit haben - wer nur nach dem Preis kauft...
 
Egal welchen Test ich hier lese, mein persönliches Fazit ist immer das selbe.
Ich habe weder mit der 970 EVO, noch mit der 980 pro etwas falsch gemacht. Für mich persönlich führt hier kein Weg an Samsung vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
falsch gemacht sicherlich nicht, aber du hättest statt einer 1TB 980pro für den gleichen preis auch eine 2TB 660p haben können. und wenn man nicht nur auf den nicht praxis-relevaten seq. q32t1 wert achtet, dann wäre man mit der grösseren ssd eventuell besser bedient.
 
phew....
1629226092426.png

Wurde die SSD für OEM's entwickelt die in Fertig PC's nicht mehr 512gb Sata3 sondern 1tb PCI-E4.0 SSD's verbauen wollten?

Natürlich gibt es für alles UseCases... Aber ich persönlich würde nirgends... nicht einmal im AiO Tablet PC meiner Eltern die den 1x alle 3 Tage anschalten um was zu surfen und Youtube videos zu gucken, verbauen.
Der Preisunterschied von TLC zu QLC ist so extrem minim das es sich einfach auf keine art und weise Rechtfertigen lässt ein so viel schlechteres Produkt zu verbauen.
Die Aussage "Aber das wird dich in 90% der Fälle nicht stören" sind mir persönlich die gesparten 5-15$ niemals wert.

Schön das sie aber auf beiden varianten 5 Jahre garantie geben...
Samsung hat ja scheinbar nur noch 3 Jahre auf den günstigprodukten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
0x8100 schrieb:
die 870qvo wurde schon vor einem jahr hier getestet, diese eigenschaft sollte dir also bekannt sein.
Was für ein Schwachfug. Es gab irgendwann mal einen Test, also muss ich den Inhalt kennen? Ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst, meine ist es offensichtlich nicht. :freak:
0x8100 schrieb:
es sollte dich auch nur einmalig beim initialen befüllen der ssd betreffen.
Was heißt "nur"? Bei mir werden SSDs nicht nur gelesen sondern auch regelmäßig beschrieben. Min Notebook nutze ich mobil für unterschiedliche Zwecke. Wenn Du nur ein eingeschränktes Einsatzspektrum hast, in welchem die Schreibgeschwindigkeit unerheblich ist, kannst Du Dir ja gerne für 5-10% Preiseinsparung so einen QLC-Mist einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
du hast dich also nicht informiert, ob die ssd zu deinem use-case passt und beschwerst dich, dass sie nicht so funktioniert wie du wolltest. vor dem kauf mal "870qvo review" in der suchmaschine deiner wahl eingeben wäre ja nicht zuviel verlangt gewesen. wer seit min. 14 jahren auf dieser seite unterwegs ist, sollte es eigentlich besser wissen. so hattest du unnötigen aufwand und irgend jemand hat deine zurückgeschickte ssd mit ein paar mehr geschriebenen gigabytes auf dem zähler bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, stbufraba, derSafran und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
du hast dich also nicht informiert, ob die ssd zu deinem use-case passt und beschwerst dich, dass sie nicht so funktioniert wie du wolltest.
Hast Du Schwierigkeiten beim Lesen von Beiträgen, welche Du kommentierst? Ich habe mich hier nicht beschwert, sondern lediglich meine Erfahrung geschildert. Schau noch mal nach, bevor Du Dich weiter reinsteigerst!
 
du hast nicht nur deine erfahrung neutral geschildert. du schreibst tendenziös, dass qlc nicht mal was einem sata-anschluss zu suchen hat.
 
Genau. Das ist der Schluss, den ich aus meinen Erfahrungen gezogen habe. Wenn Dir das zu tendenziös ist hast Du mein aufrichtiges Beileid. Ändert aber nichts an meinen Erfahrungen und auch nicht an der Tatsache, dass ich mich hier nicht beschwert habe. Ich gehöre zu der Gruppe von Menschen, die Erfahrungen nicht nur sammeln, sondern auch bereit sind aus ihnen zu lernen.
 
Zeigt eine Mal mehr, QLC ist und bleibt, Schrott.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
john.smiles schrieb:
Ich hab 2 Intel 660p im Betrieb und lebe noch
Das selbe bei mir. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Als Spieleplatten sind sie schneller als SATA SSDs und die Schreibrate ist beim herunterladen und installieren nicht relevant.
Noch schnellere NVMe-SSDs merkt man aber nur in den allerseltensten Fällen bei Spielen.

Insofern hat die langsamere Mushkin durchaus ihren Platz, so der Preis denn noch gut fällt.
 
0x8100 schrieb:
dann hast du dich schlicht vorher nicht informiert
Weil die negativen Seiten dieser QLC Datentäger auch warnend auf der Verpackung aufgeführt werden!:freak:

Es gibt leider genug Kunden, die nie einen Test lesen und sich überhaupt nicht auskennen,
aber bei einer schönen Bunten Packung diese "billigen" Teile kaufen.

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und wiesel201
Fast etwas für Chia plotting. Allerdings ist der TBW wert extrem schlecht. Wozu das ganze? Da hol ich mir lieber ne andere
 
RonnyVillmar schrieb:
Weil die negativen Seiten dieser QLC Datentäger auch warnend auf der Verpackung aufgeführt werden!:freak:
bei jemanden der weiss, dass er auf seinem notebook oft viele daten kopiert und seit min. 14 jahren auf computerbase dabei ist, sollte man meinen, dass die qlc-thematik bekannt ist.

otto-normaluser wird wahrscheinlich niemals direkt in den qlc schreiben - dazu muss man erstmal erstmal eine entsprechend schnelle quelle und datenmengen haben, damit der slc-cache aufgebraucht wird. bei einer spieleinstallation selbst an einem gigabitanschluss schreibst du mit max. 100MB/s in den slc-cache, was die ssd bequem im hintergrund in den qlc schreiben kann - und das wird wahrscheinlich schon der forderndste use-case sein.
 
0x8100 schrieb:
otto-normaluser ... spieleinstallation
Ach sooo, natürlich, der "otto-normaluser" installiert also nur Spiele die aus der DSL Leitung
gekleckert kommen und sonst pasiert da nichts mit seiner unbedarft randvollen QLC SSD :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiesel201
Zurück
Oben