ganz niedrige Frames in aktuellen Spielen

X5ander

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • UserBenchmarks: Game 54%, Desk 85%, Work 50%
    CPU: AMD Ryzen 5 2600X - 85.7%
    GPU: AMD RX 590 - 61.4%
    SSD: Samsung 840 120GB - 58.2%
    HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 89.7%
    HDD: WD WD7500AACS-00D6B0 750GB - 36.5%
    RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3200 C16 1x16GB - 53.7%
    MBD: MSI A320M-A PRO MAX (MS-7C52)
    Netzteil: 550 Watt bequiet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Mir ist natürlich bewusst, dass ich keinen brutal guten Gaming PC habe. Allerdings dachte ich schon, dass ich ein Gears 5 oder Cyberpunk 2077 auf Medium einigermaßen spielen kann, natürlich nur in Max. Full HD. Leider funktioniert das aber auch nicht, ich habe in den 2 Spielen um die 15 FPS, was natürlich wirklich keinen Spaß macht. Was mich auch irritiert, ich habe sowohl 15-20 FPS, ob ich Low Settings und 1024x768 einstelle oder Ultra und 1920x1080. Kann sich das jemand erklären, woher das kommen könnte?

Meine Vermutung ist höchstens, dass ich aktuell nur einen RAM Riegel habe, würde es Sinn machen, da einen 2. einzubauen?

Bei der Radeon Software kann man sich ja im Spiel diverse Dinge anzeigen lassen. Arbeitsspeicher und CPU gehen nicht von der Auslastung auf 100%, die Grafikkarte springt aber immer zwischen 0 und 100% hin und her. Auf mehr wie 15 Frames komme ich in den 2 Games aber nicht.

Ältere Games funktionieren relativ reibungslos, auch mit Frames > 60.

1611763138264.png

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_ohne_raytracing_in_full_hd

Hier im CB Test auf 1080p schaffen die RX 580er die fast identisch sind zu deiner 590 so 25-30 FPS.
Single Channel für Ram ist immer ne angezogene Handbremse, weshalb hier immer empfohlen wird ein Kit zu kaufen. Die Auslastung deiner Komponenten kannst du auslesen z.B. hiermit:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Dann sehen wir auch woran es scheitert.

Blublah schrieb:
Bitte mal den link zu dem userbenchmark test posten
MSI A320M-A PRO MAX (MS-7C52) Performance Results - UserBenchmark
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 1033040
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_ohne_raytracing_in_full_hd

Hier im CB Test auf 1080p schaffen die RX 580er die fast identisch sind zu deiner 590 so 25-30 FPS.
Single Channel für Ram ist immer ne angezogene Handbremse, weshalb hier immer empfohlen wird ein Kit zu kaufen. Die Auslastung deiner Komponenten kannst du auslesen z.B. hiermit:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Dann sehen wir auch woran es scheitert.
Danke für die Hinweise. So war eigentlich auch meine Hoffnung, dass es so läuft, aber irgendwie ist da komplett der Wurm drin. Mit "Kit" meinst du wahrscheinlich einen weiteren Riegel? Den kann ich ja zumindest mal besorgen, nicht dass hier das Problem liegt.

Mit dem CPU-Z habe ich eben auch so eine Analyse gemacht.

AMD Ryzen 5 2600X @ 3901.01 MHz - CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)

Zuletzt bearbeitet:
X5ander schrieb:
[..]einen weiteren Riegel? Den kann ich ja zumindest mal besorgen, nicht dass hier das Problem liegt.
Doch, definitiv. Es geht erstmal nicht um die Menge, sondern um die Bandbreite.. die ist bei nur einem Riegel mal eben halbiert (StW: DualChannel, 64bit vs 128bit). Das ist so oder so "immer" ungünstig, kommt (anwendungsabhängig!) im CPU-Limit aber besonders zum Tragen.

Vermutlich wirst Du festellen (Link s. oben "framedrops" von chillaholic), daß Deine GPU ohne irgendwelche anderen Begrenzer (fps-cap, vsync, Temp, power,..) gar nicht zu 100% ausgelastet ist, Du also volle Pulle im CPU-Limit hängst, die Speichergeschichte demnach sehr vielversprechend ist.

Pi mal Daumen erreichen die CB-getesteten Systeme mit 580'er ja um die 25 fps @ fullhd.. Du hast ne 590'er und fährst lt. userbenchmark mit 1680x1050... also minimal schnellere Karte und weniger Pixel. Würde da schon so in Richtung gute 30fps schielen, was mit Deiner GPU so möglich sein sollte, solange die cpu mitspielt.

Kannst ja demnächst mal schreiben, welche fps mit niedrigsten Einstellungen dann so möglich sind, bzw. wo das neue CPU-Limit liegt, die aktuellen ~15fps sind auf jeden fall recht mager für die cpu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
X5ander schrieb:
8 GB zu kaufen oder sollten das nochmal 16 sein?
Damit DualChannel richtig funktioniert muss pro Kanal die gleiche Menge Speicher stecken.
Mit einem 8'er und einem 16'er kriegste das nicht hin.
(Zwei mal acht und 16 würden gehen, aber da würde ich genau gucken wollen, daß unterm strich wieder wieder pro kanal rank-maessig Gleichstand ist. Also z.b. zwei mal single rank 8gb mit Deinem 16'er double-rank.. und timings und spannung sollte auch irgendwie hinkommen, gleiche chips schaden auch nie..)

Also mach das in jedem Fall Richtige und Leichteste: kauf den gleichen Riegel nochmal, einen steckste in slot 2, einen in 4... xmp im uefi aktivieren.. und dann sollteste fertig sein..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI A320M-A PRO MAX (MS-7C52) Performance Results - UserBenchmark

ich habe jetzt noch einen 2. 16 GB DDR 4 Ram Riegel eingebaut. Anbei auch der neue UserBenchmark. Ich habe nur auch noch eine 4 TB Festplatte zusätzlich eingebaut. Allerdings ist das Problem weiterhin da. Dass heißt ich habe weiterhin immer ca. 15 FPS. Was ich eben total seltsam finde, egal ob ich Ultra und 1920x1080 einstelle oder Low und 1024x768.

Was ich schon versucht habe, ist "als Administrator starten", das hatte ich gelesen, dass da bei einigen hilft. Aber ansonsten bin ich erstmal mit dem Latein am Ende. Vielleicht mache ich Windows einfach nochmal komplett neu drauf?

Oder hat hier noch jemand eine Idee? Wenn dir Grafikkarte kaputt wäre, müsste das doch auch der UserBenchmark erkennen?

1612164238537.png

hier mal Gears 5 mit "empfohlenen Einstellungen". Warum ist denn hier bspw. die Durchschnittliche Framerate unter der GPU und CPU Framerate? Ist das normal?

Hast du die beiden RAM-Riegel auch in den richtigen Slots stecken, damit sie im Dual-Channel laufen?
Hast du XMP aktiviert?

ich habe jetzt heute morgen mal Windows neu draufgemacht und Cyberpunk läuft jetzt mit 35-40 FPS. Woran auch immer das lag, aber ich hatte wohl irgendeinen Mist auf dem Rechner. Trotzdem danke für eure Hilfe. :-)

Zurück
Oben