Abstürze bei aktuellen Spielen

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus Z 170 Deluxe (ca. 8 Jahre alt)
  • Netzteil: Be Quiet 700W
  • Gehäuse: Big Tower
  • Grafikkarte: alt: MSI GTX 970 / neu: Asus GTX 3060
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: alt: 27 Zoll FHD, neu: IIyama 32 Zoll 4K
  • Windows 10 pro 64 / 21H1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Experten,
bei neueren Spielen (Old World, Humankind, The Forgotten City) habe ich in unregelmäßigen Abständen Abstürze. manchmal auf den Desktop, seltener auch Totalabsturz (Kaltstart notwendig). Ältere Spiele (z.B. Civ6) laufen problemlos.
Ich habe deshalb jetzt eine neue Grafikkarte eingebaut, die Abstürze treten aber immer noch auf. Dabei scheint die Auflösung keine Rolle zu spielen, die Abstürze treten bei FullHD, bei WQHD und bei 4K auf.
Alle Treiber sind aktuell, alle Windows-Updates sind eingespielt.

  • Welche Einstellungen könnte ich anpassen damit es stabiler läuft?
  • Könnte ein anderer Fehler irgendwo in meinem (recht alten) System die Ursache sein? (Alle anderen Programme laufen gut)
  • ist vielleicht mein System überhaupt zu alt und sollte ersetzt werden?
  • Gibt es evtl. ein Prüftool, das dem Fehler auf die Spur kommen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In den Spielen an den Einstellungen herumgefrickelt (Auflösung, Detailstufe usw.). Bei The Forgotten City hat die Reduktion der Detailstufe und der Auflösung auf FHD das Spiel stabiler gemacht. Aber kauft man eine RTX 3060, um alles heunterzustellen?

Vielen Dank & viele Grüße - petja
 
Petja schrieb:
welches?

Das Alter des Systems führt zu keinen Abstürzen, sonst würden 15 Jahre alte Bürorechner auch nicht mehr funktionieren.
Details und Auflösung reduzieren sorgt für weniger Auslastung und somit auch für etwas weniger Last auf dem NT. Es könnte der Schuldige sein.

Und Spoiler: die 3060 ist eine FHD Karte, mit Abstrichen für WQHD. Aber in erster Linie FHD.
 
Ist es ein 6700 oder ein 6700k mit evtl. OC?
Bitte die Bezeichnung des Netzteils genau angeben.
 
Petja schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
Genaue Angaben bitte, sonst kann man schlecht helfen.
Das Gleiche gilft für das "Netzteil: Be Quiet 700W" , "HDD / SSD: SSD"
welcher CPU-Kühler

Davon ab: was sagt die Ereignisanzeige, gibts da schwerwiegende Fehler? Wie sind die Temperaturen,
 
Danke @Zwirbelkatz

Alter, Qualität und Leistung des NTs würden passen - einen Defekt würd ich allerdings nicht ausschliessen.

  • Wurde der alte Treiber restlos und sauber deinstalliert vor dem Wechsel?
  • Läuft der RAM im XMP Modus? Wenn ja, mit welchen Settings?
  • Gibt es Bluescreens? wenn ja, was sagen die?
 
@ Zwirbelkatz: Danke!!

Die CPU ist ein i7 / 6700 (ohne k). Nichts ist übertaktet.

@ Captain Mumpitz: danke, ist mir jetzt auch klar, dass FHD die Auflösung für Spiele sein muss. Da hatte ich wohl zu viel erwartet.

Mit der Ereignisanzeige kenne ich mich leider nicht aus. Sie zeigt für die letzten 24 Stunden "1 kritisch, ID 41: (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde)"
und "25 Fehler" mit ganz unterschiedlichen IDs.
 
Schade und ärgerlich dass du Ärger hast. Die 3060 ist eine FHD Karte.
Fehler könnte NT oder das MB sein wenn sonst alles passt im Bios. Am besten die Karte in einem anderen aktuellen System testen, zb. Freundeskreis.
 
Der Fehler ID 41 sagt nix aus, der kommt immer automatisch, wenn das System abkackt. Gibt es noch andere kritische Fehler (rotes Symbol)? Sind die zeitlich gelagert wie die Abstürze?

Fragen nach der Systemtemperatur, verwendeten CPU kühler wurden noch nicht beantwortet

Mal die alte Grafikkarte eingebaut, kommen da auch Fehler?
 
ereignissanzeige...bevor man einfach heiteres hardwareraten macht. desöfteren hilft auch schonmal ein sfc/scannow über die cmd.exe. beschädigte windowsdateien können nämlich auch spiele abschmieren lassen^^
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Der Fehler ID 41 sagt nix aus, der kommt immer automatisch
der kommt nicht automatisch. ursache könnte z.b. aktivierter schnellstart sein, in Windows (erweiterte energieoptionen)
 
CMOS-Batterie wurde beim Einbau der neuen GraKa gewechselt (Abstürze treten weiterhin auf)

laut Hardwareinfo liegt die CPU-Temp nicht über 35 und die GPU-Temp nicht über 55

Furmark läuft einwandfrei durch

Auch mit der alten Grafikkarte kam es zu Abstürzen. Das war der Grund, mal eine neue einzubauen.

Schnellstart war aktiviert - wurde jetzt deaktiviert

sfc/scannow hat "beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert"
Jetzt bin ich mal gespannt!

Vielen Dank an alle!
 
Petja schrieb:
Auch mit der alten Grafikkarte kam es zu Abstürzen. Das war der Grund, mal eine neue einzubauen.
1.)
Das Netzteil würde ich in dem Fall hintenan stellen wollen. Du kannst mit dem MSI Afterburner die Karte im Verbrauch einschränken. (Power Limit, %) Falls die Kiste dann länger stabil läuft, solltest du mal in Richtung neuem Netzteil investieren.
Falls die Karte 2 Stromanschlüsse hat, sollte sie auf 2 Leitungen des Netzteils mit 2 Kabeln angeschlossen werden.

2.)
Es kann gut sein, dass das Mainboard oder der Ram einen Hau haben. Den Ram kannst du einzeln entfernen oder andere Slots verwenden. Es kann sein, dass 1 oder mehrere Slots für den Ram kaputt gegangen sind. Ohne ausprobieren werden wir es kaum herausfinden.

3.)
Neue Teile zu kaufen wäre eine Möglichkeit. Je nachdem was du kaufst, könntest du zumindest den Ram mitnehmen. Aber selbst dann wirst du wissen wollen, ob dieser Ram denn wirklich funktioniert.

Ja, du kannst ihm probehalber etwas mehr Spannung geben. Läuft er mit 1,2 Volt, gib ihm 1,25 oder 1,3. Läuft er mit 1,35 Volt, gib ihm 1,4. Falls du damit Hilfe brauchst, poste einen Screenshot von CPUz (Memory).

Tornavida schrieb:
Am besten die Karte in einem anderen aktuellen System testen, zb. Freundeskreis.
Die Karte ist neu. Kaputt sein könnte sie zwar dennoch, klingt jedoch erst mal nicht so.

Wenn, dann würde ich eher das Netzteil (testweise) wechseln wollen. Weil ein Mainboard neu zu bekommen ist finanziell und vom Aufwand her beträchtlich. In die Plattform sollte man eher nicht mehr investieren.

wolve666 schrieb:
Mal die alte Grafikkarte eingebaut, kommen da auch Fehler?
Er schreibt, die waren schon vorher da. Er könnte ein Spiel mit der internen Grafik spielen, die kaum Leistung hat. Kommen dann Fehler, weiß man noch immer nicht woher ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mit den neuen Infos würde ich wie gesagt die Karte mal ausschliessen wollen, entweder durch den Verbau in einen Rechner im Freundeskreis oder einem Check im Compistore. Ein ganz frisches System dürfte die Fehlerbegrenzung ebenfalls unterstützen wenn schon Fehler entdeckt wurden. Auch mal den Ram mit Testmem durchlaufen lassen. Damit würde ich mal anfangen.
 
Liebe Freunde,

nun sind noch weitere Fehler aufgetreten und ich habe mich entschieden, die GraKa zurück zu bringen und ein neues Komplettsystem zu bestellen. Dann wird Ruhe sein.... :D

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße - petja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben