Niedrige Frames in MMORPG

So kurze zusatzinformation, mein alter PC (i5 2500k @4.4ghz,8gb dddr3 ram, Radeon HD 7970 GHZ) hatte die selben Perfomance Probleme weshalb ich ihn auch verkauft habe um mir meinen neuen zu holen. Damals hatte ich auch die Festplatte in verdacht und habe mir stattdessen die Seagate SSHD geholt, da sie als schnellste HDD gilt die es gibt (Hybrid zwischen SSD und HDD), was allerdings nichts gebracht hat.

Außerdem habe ich das Netzteil meines alten PC`s mit in den neuen verbaut. Meine Internetleitung ist eine 200.000er von Unitymedia und läuft über die Horizon-Box, diese steht allerdings 2 Etagen weiter oben und ist über ein 50m Lankabel verbunden

http://www.speedtest.net/my-result/3814449340 meine Speedtest Testergebnisse. Der DL ist in der Regel stark schwankend aber mehr als 170 mbps bekomme ich eigentlich nie rein.


Den Test mit der deaktivierten Auslagerungsdatei hab ich noch nicht gemacht, Testergebnisse folgen im laufe des Tages wenn ich wieder zu Hause bin.
Ergänzung ()

So habe nun den Test mit der Auslagerungsdatei gemacht, das deaktivieren hat nicht geholfen und Crystal disk info sagt der Zustand ist gut, Hard Disk Sentinel sagt sogar Exzellent. Zum Testen habe ich WoW benutzt und obwohl dort nur 11 Spieler standen hatte ich je nach Standort 31 FPS aber auch mal 80-90.

Ich werde meinen PC gleich mach direkt oben an den Router anschließen und gucken ob es einen Unterschied gibt.
Ergänzung ()

So habe den PC nun direkt Oben an der Horizon-Box betrieben und ohne jeglichen Erfolg. Sollte es an meine CPU wahl liegen verstehe ich nicht ganz warum ich dann auch fast die selben FPS mit meinen Übertakteten i5 hatte der ja ach so viel besser für mmorpg sein soll.

Der jenige der von Profilen spricht: Was meinst du denn genau was ich bei den Profilen einstellen soll, kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben, denn so viel kann ich in meinen Catalyst oder auch MSI afterburner nicht einstellen?
 
Dein i5 war älter und ca 10-15% langsamer als ein heutiger i5 bei gleicher Ghz-Zahl. Das mti der Leistung ist und war schon immer ein Problem hier mal ein paar Sachen aus dem WoW-Forum:

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/12287749393 <- Wird auch nochmal erklärt warum WoW wirklich nur auf 1,5 Kernen läuft obwohl es bis zu 32 unterstützt... die Mehrleistung ist aber = 0

http://www.mmo-champion.com/threads...g-from-an-i5-2500k-to-an-i7-3770k-and-Gtx-770 <- der bekam wenigstens 2 fps mehr als er von deinem i5 auf einen i7 3700k gewechselt hat \o/

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/8182158620 <--- da hat einer deinen i5 bei 4,9 GHZ und droppt im Raid noch auf 43 fps

Du wirst noch 2-3 fps durch Optimierungen rausholen können aber der Rest ist reine GHZ Zahl von einem aktuelleren Intel. Notfalls frag doch einfach mal im Blizzard WoW Forum nach, die Leute erklären es dir Threadweise warum ein "k"-Model besser wäre als ein Xeon wenn es nur um WoW und andere MMO's geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zerokewl2 schrieb:
Wenn du mehr FPS willst musst du CPU auswechseln und übertakten.

Du glaubst ernsthaft dass der Xeon verantwortlich für die niedrigen FPS sind? Ich hatte mit einem Xeon 1230v3 und einer R9 270X 50-80 FPS in DayZ...Und immer über 60/70 in WoW!

Igoo schrieb:
Der Xeon kann in WoW einfach nicht genug Leistung liefern.
Das ist ein Witz, oder?

Igoo schrieb:
Dein i5 war älter und ca 10-15% langsamer als ein heutiger i5 bei gleicher Ghz-Zahl. Das mti der Leistung ist und war schon immer ein Problem hier mal ein paar Sachen aus dem WoW-Forum:
Und deshalb hat er min. 28 FPS? Bestimmt.

Igoo schrieb:
Du wirst noch 2-3 fps durch Optimierungen rausholen können aber der Rest ist reine GHZ Zahl von einem aktuelleren Intel.

Komisch, ich hatte mit meinem Macbook Pro aus dem frühen 2008 mit einem Core 2 Duo T9300 immer über 40 FPS in WoW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst aber das er von 28 min fps in Raids und PvP spricht oder? Das ist vollkommen normal je nach Boss.

Geh mal dann noch HC Raid und du siehst die CPU aufgrund der Berechnungen einbrechen und kontere jetzt nicht mit Raidfinder fps in dem 50% afk sind oder keine wirkliche Rota fahren so dass nur ~50% der normalen Belastung auftreten.

Darum habe ich oben auch die Threads verlinkt in der einige ihre Configs nennen und die passende FPS Zahl, ein 2500 mit 4,9 GHZ und trotzdem solche drops? Was soll dann ein 3,5 GHZ Xeon im Verlgeich mehr liefern bei einem Spiel das weder von 4 Kernen noch HT profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das es nichts gebracht hat. Mir fehlt da wirklich nuchts mehr anderes ein. Außer wie gesagt eine schlechte Verbindung.
Aber du hast mehr als genug Bandbreite.
Du könntest ja mal für die Grafik alle bekannten benchmarkts drüber laufen lassen und nach Anomalien zu suchen.
Dennoch ist es seltsam wenn die Internet Verbindung nicht der Grund dafür ist.
Wäre es ein Speicher Problem dann würden die Applikationen gewöhnlicherweise abstürzten.
Sitzt die Grafikkarte im richtigen PCI-E Slot mit einer 16X Anbindung?

Nebenbei der Xeon 1230v3 ist vergleichbar mit einem Intel Core i7-4770S @ 3.10GHz.
Hat die selbe Leistung aber keine Integrierte IGPU.
Ergänzung ()

//Das board hat nur einen.
 

Anhänge

  • sda.jpg
    sda.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 141
Und an meinen Netzteil kann es nicht liegen? Das hatte ich halt auch im alten PC und viel zu wenige Frames. Das komische ist nämlich auch das mein alter PC zu ende Cataclysm wo der Raidfinder eingebaut wurde nicht solche Frame Probleme hatte. Im 25er Raid hatte ich selten unter 50 FPS und in Städten immer so um die 70 in BG`s meist über 100 und das bei MAX out. Heute habe ich fast alles auf gut und diese niedrigen FPS. Auch in Archeage, ich spiel dort alles auf normal bzw niedrig.
 
Leute, natürlich kann man bisschen was an der Grafik rumspielen und an den Treibereinstellungen. Ich gehe mal davon aus dass Antialiasing, Tesselation usw. nicht auf Max steht. Mit Standard Grafiksettings nach Neuinstallation der Treiber sind die Einstellungen ok. Ingame natürlich Shader runter, die ziehene sehr viel Grafikleistung. Bei einer R9 290 sollte das aber keine Probleme machen.
Fakt ist, wer FPS will braucht CPU Core-Takt. Das steigert sowohl die Min als auch die Max FPS. Alle die hier meinen man könnte Rift mit einer 3 Ghz CPU ordentlich zocken haben einfach keine Ahnung. Ich hab selber 2 Jahre Rift gezockt und kenne die Performanceprobleme.
 
Auch wenn meine CPU nicht optimal ist stimmt doch irgend etwas nicht mit meinen Rechner weil ich kann die spiele nicht mal mit höhrern Grafikeinstellungen spielen. Wenn ich alles max dann hab ich oft unter 20 FPS.
 
Jeder der hier behauptet dass ein Xeon nicht ausreicht oder dass die CPU sein Problem verursacht, hat anscheinend null Ahnung von der Materie. In Rift hatte ich mit einem Q6600 @3 GHz immer über 60 FPS - so viel dazu.
"Wer FPS will braucht CPU-Takt"
:freak:
Noch primitiver hättest dus wohl nicht ausdrücken können.

@TE: Format und reinstall und dein Problem ist gelôst. Ach ja: Keine Tools und Antivirensoftware installieren!
 
Das ist nicht das erste mal das ich nach einer Problemlösung gucke und ich habe vor kurzen erst den PC 2 mal neuinstalliert nur um zu überprüfen ob es daran lag oder es einen Fehler bei der Installation eines Treibers gab. Also daran liegt es auf keinen Fall.

Es wird zu 100% ein Hardwareproblem sein so oft wie ich das System schon neu aufgesetzt habe + Bios und Teiberupdates. Kann es einfach nicht ein ein unsauberes Windows liegen.
Ich bin auch bei weitem kein Anfänger was Pc`s angeht, ist mittlerweile mein 7. Selbst zusammengebauter Rechner, nur bin ich mit meinen Latein am Ende und meine Finanzielle Lage zur zeit erlaubt es mir nicht auf gut Glück mal ein neues MOBO+CPU zu holen.

In meiner Gilde ist außerdem jemand mit der selben CPU und eine GTX 770 der in Archeage nie unter 50 FPS kommt und er spielt auf Max. Ich hab dagegen vieles auf normal bzw niedrig. Die GTX 770 war übrigens zu erst in meinen Rechner habe sie aber zurück gegeben weil die R9 290 raus kam kurz nach dem kauf. Mit der hatte ich genau sie selben minFPS in WoW.

Ist hier denn keiner der sich mit der Materie CPU genauer auskennt und mir sagen kann ob meine richtig Arbeitet?
 
In meinen vorigen Posts hab ich bereits erwähnt das ich beim 3dmark fire strike 9217 Punkte erreicht habe und das ist TOP. Nett gemeint mit dem Vsync deaktivieren aber darüber bin ich bereits hinaus.

Gibt es denn keine richtigen Profis hier die damit beruflich zu tun haben oder Leute die mir sagen können wo ich meinen PC mal durchchecken lassen könnte? :(


Ich weiss ihr wollt mir nur helfen aber ich wiederhole mich mich ständig mit meinen Informationen weil viele Leute nicht lesen was ich vorher geschrieben habe.
 
Hast du evtl irgendwelche Addons oder mods für die Games installiert oder Northen auf deinem Rechner?:freak:
 
Das deaktivieren von Hyperthreading hat keinen Effekt hab ich bereits vor Monaten Probiert. Die Sache mit Mods und Addons hab ich auch schon bestimmt 5x mit dem Blizzard Support und Forum durch daran liegt es auch nicht. Außerdem geht es mir eigentlich speziell um Archeage. Ich zähle noch mal auf was ich bereits getestet habe: Windows neu,Treiber und Bios Updates, HT aus, Temps gescheckt, Bios Energieeinstellungen,Festplattencheck,Internetscheck,GPU-Z GPU Auslastung und Spannung getestet, CPU entparkt+geparkt,Benchmark,Grafikeinstellungen,Antivirenprogramm und noch einige INI Tweaks ausprobiert alles ohne Erfolg.
 
http://www.passmark.com/products/pt.htm http://www.passmark.com/baselines/V8/display.php?id=29995818761
Passmark testet alle Komponente sowie Sisoftsandra. Wenn eine Komponente langsam arbeiten sollte oder zu sehr abweicht dann wirst du es dort sehen. Aber Ok.
Vielleicht ist es nicht die Grafikkarte die spinnt sondern eine zu hohe Latenz bei den Speicher Riegel, weil das "XMP" Profil nicht aktiviert ist.
Auch ein Profi wird das Problem nicht lösen können, ferndiagnosen sind immer schwer. Zumal du das wichtigste schon getestet hast.
Du kannst Linx Stress Test drüber laufen lassen "10-20" Minuten, wenn das System das schafft ist der Rechner "Rock Solid" stabil! D.h es ist nicht die Hardware.
Linx Stress Test: https://github.com/sanekgusev/LinX-old/releases/tag/0.6.5 (Achtung eine sehr gute Kühlung ist vorraussetzung) Nicht mit dem Intel Standard Kühler der wird in der Regel bis 97C warm! Beim Speicher 8GB angeben das max.
 
Es wird wahrscheinlich nicht das Problem sein,weil es sonst alle online Games betreffen würde aber dein Speedtest sieht mir nicht nach einer 200er Leitung aus,ich finde die Werte ziemlich niedrig.
Was benutzt du denn eigentlich für eine Patchleitung,du hast ja eine 50m Ltg. ich hoffe die ist geschirmt.
Hast du bei deinem Unitymedia Kasten einen Glasfaseranschluss oder kommt dein Signal auch nur aus einer Telefonbuchse?
Ich schätze mal echt das dein Patchkabel zu den einbrüchen führt,Patchkabel sind mMn nicht für solche Strecken geeignet.
 
Grad noch mal einen Speedtest gemacht und wieder nur 66 Mbit rein bekommen, vor ein paar Monaten waren es immer so um 150-170 Mbit. Aber dort waren die Perfomance probleme auch schon da. Am Internetkabel liegt es nicht hab die Tage den PC mit einen richtig teuren 3 Meter Kabel direkt an der Horizon Box dran gehabt und die selbe Leistung bekommen. Habe nun meine Leistung auch mal in einen Offlinegame getestet (BF4) und dort öfters Framedrops so auf die 30 gehabt wenn viel explodiert ist.

Im Bios war bereits das XMP Profil mit 1600hz geladen.

Allerdings hab ich den Test mal 15min durchlaufen lassen ohne Fehler. Dabei wurde die CPU nicht wärmer als 45 Grad, benutze aber auch einen Alpenföhn Brocken und 3 Gehäuse Lüfter.


Im nächsten Rechner kommt nur noch ne 200 Euro Grafikkarte rein immer so viel Geld für nix. -.-
 
Zurück
Oben