Ganz sicher alles kompatibel?

Soltox

Cadet 4th Year
Hallo erstmal
Das ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform.
Freut mich dabei zu sein. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf meiner Suche nach Hardware vielmal hier vorbeigekommen bin.
Ich habe mir wie schon angetönt einen PC zusammen gestellt. Er soll fürs Gaming dienen. Und auch sehr leise sein. Hier meine Komponenten.

1. Intel Core i7-4770 (3500) Quad Core

2. Sapphire AMD Radeon Vapor-X R9 280X OC 3GB GDDR5

3. ASRock Z87 Pro4

4. Kingston Memory DDR3 16GB Kit 1600MHz

5. Kühler be quiet! Dark Rock PRO 2

6. Netzteil be quiet! Pure Power L7 730W

7. Samsung 258 SSD

8. 1 TB HDD

9. Fractal Design Define R4 - Black Pearl

Mir haben sich jetzt ein paar Fragen aufgetan:

Ist alles kompatibel? Auch die Gehäuse LED's und USB's

Ist das Netzteil übertrieben?

Gibt es einen Flaschenhals?

Wird der Computer leise sein?

Irgendwelche Tipps?

Danke tausendmal für eure Hilfe

Ist alles kompatibel?: Ja
Ist das Netzteil übertrieben?: Eindeutig.
Gibt es einen Flaschenhals?: Den gibts immer.
Wird der Computer leise sein?: Würde GPU von ASUS/MSI holen und das Gehäuse in gedämmt.

Also Netzteil reicht 500W, 730W ist was für CFX/SLI Systeme mit starkem OC.

16GB brauchst nicht, 8 tun es auch.

Gehäuse LED und USB sollten passen, normalerweise gibt es genormte Stecker

Netzteil ist übertrieben, da reichen 450 - max 500 W (Markengeräte)
Fürs Gaming reichen 8GB Ram dicke und wenn du sparen wilslt kommst du auch mit einen corei5 aus

falls ich das richtig interpretiere willst du nicht übertakten, dann reicht auch ein MB mit H87/B85 Chipsatz, hat für dich keinerlei nachteile außer das es billiger ist

Der PC ist rein von den Komponenten her kompatibel.

Ist er so sinnvoll? Nein!

Wird er leise sein? Wenn du alles richtig einstellst, anschließt und abstimmt, dann ja (nicht flüsterleise, aber recht leise).

-> i7 und Z87 Board gegen nen i5-4570 und ein H87/B85 mit guter Lüftersteuerung tauschen!
-> das völlig sinnfreie (und veraltete) L7 730W gegen ein BeQuiet E9 430W tauschen!
-> 8GB sollten für Gaming reichen.

Danke für die Antworten. Trotzdem noch eine Frage.
Das H87 Mainboard hat 4 Lüfteranschlüsse. Wie viele Lüfterkabel hat das define r4?
Kann ich noch einen optionalen Lüfter einbauen?

@ Picard87
Warum sollte er den i7 gegen nen i5 tauschen? Wenn dann sollte er doch wenigstens nen Xeon 1230v3 oder 1240v3 verbauen, dann hat er quasi nen nen i7, nur eben etwas günstiger. Das er hier soweit sparen möchte und auf Hyperthreading verzichten möchte kann ich aus seinem Post nicht erkennen. Vor allem i7 gegen i5 tauschen mit nem Board mit guter Lüftersteuerung...das ist ja mal ein Konzept ^^
Und das Z87 Pro 4 hat jetzt keine gute Lüftersteuerung oder wie? Woran machst du das jetzt fest?

bezüglich leise 280x custom designes

Lautstärke in dB.:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Video mit Lautstärkevergleich:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Laut PCGH und meinen eigenen Erfahrungen hat Asrock mit Abstand die schlechteste Lüftersteuerung am Markt, das Ding ist dermaßen was von träge, da hast du bestimmt 20-30% zu hohe Drehzahlen wenn es vorher mal richtig warm geworden ist weil da 6°C mind. dazwischen liegen das die wieder richtig runter dreht - für Leute die ein leises System wollen ist das der größte Mist.

Willkommen im Forum,

Rate auch zu dem GA-H87-HD3 mit dem Xeon E3-1230v3 oder wenn er die iGPU aufgrund von Intel Qucik Sync gebrauchen kann den Xeon E3-1245v3.
Rate übrigens auch zum E9 450W.

Hey danke für die Mühe =)
Könntest du mir einen besseren Lüfter raussuchen? Suche einen leisen aber trotzdem starken Kühler.

@ Darkscream

Wo kann man sowas nachlesen? Was halbwegs aktuelles bitte.

Eine Frage habe ich noch. Sollte ich mir spezielle RAM kaufen oder reicht die normale 1600 Mhz von Kingston?
Und ist das Asus H87 Pro C2 sicher mit dem xeon e3-1230V3 kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Board und Prozessor passen zusammen.

Macht nichts, passt trotzdem.

Soltox schrieb:
Ist aber nicht auf der ofiziellen Asus Seite aufgeführt!

Stimmt aber laut Erfahrungen gehen die darauf trotzdem, willst du es aber von dem Hersteller offiziell haben (was ich gut verstehen kann bei den CPUs) dann nimm ein Board von Asrock oder Gigabyte.

Zurück
Oben