Garantie verlust bei neuer HDD?

mario4370

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte mir eine neue HDD zulegen, die ich verbauen möchte bevor ich Windows 7 aufspiele.
Nun habe ich bei Notebooksbilliger.de eine Platte gefunden, die haben mir mitgeteilt das die Platte für mein NB geeignet ist, jedoch das meine Garantie erlischt, wenn ich eine neue HDD einbaue.
Ansonsten ist es der gleiche Hersteller und die gleiche HDD nur eben größer statt 150 GB hat die neue 500 GB.

Ist es so bei HP, das die Garantie erlischt beim wechsel?

Ich kann das fast nicht glauben, denn ich möchte ungern auf meine Garantie verzichten.

Mein NB ist ein Compaq Presario CQ 60 115 EG.

Habe bei HP geschaut und kann dort nix an Infos darüber finden.

Solang du nichts beschäfigst, beispielsweise durch unsachgemäße Behandlung, sollte deine Garantie bestehen bleiben.

Die Garantie bleibt in jedem Fall erhalten, sowohl für das Notebook, als auch für die Festplatte.
Sollte nach deinem Einbau etwas am Notebook kaputt gehen, was unter Garantie fällt, so muss es HP reparieren. Verweigern können Sie das nur, wenn sie dir nachweisen, das der defekt durch den Einbau der Platte verursacht wurde.

Von einem anderen Blickwinkel betrachtet:

Solltest du an einem Notebook nichts verändern und es geht was kaputt. So muss es dir gestattet werden vor dem Einsenden zur Garantiereparatur die Festplatte und somit deine Daten auszubauen und zu behalten. Niemand kann von dir verlangen, das du deine persönlichen Daten mit einschickst. Es sei den es ist was mit der Platte, dann wäre es sinnvoll diese drin zu lassen. Aber ansonsten darfst du diese auch ausbauen und behalten.
Und dafür musst du ja auch die Platte ausbauen....

man hat das recht ,aufzurüsten .die garantie bleibt bestehen ,wenn beim wechsel nichts beschädigt wird .

garantie bleibt erhalten. Rest siehe maxpayne3110!

Da sollte man genau nachschauen: Die gesetzliche Gewährleistung kann durch sachgerechte Umbauten nicht so schnell verlorengehen. Aber die Garantie ist eine zusätzliche Dienstleistung obendrauf zur Gewährleistung und bei der Gestaltung der Bedingungen hat HP weitgehend freie Hand.

Auf diese Weise gibt es z.B. für OEM-Festplatten von WD keinerlei (Werks-)Garantie ...

Es hilft nichts: Hundertprozentige Sicherheit vor der Umrüstung kann nur HP geben. Entweder durch viel Kleingedrucktes, was dem Notebook beilag oder auf irgendeiner Website versteckt ist. Oder durch eine schriftliche Stellungnahme.

Interlink schrieb:
Aber die Garantie ist eine zusätzliche Dienstleistung obendrauf zur Gewährleistung und bei der Gestaltung der Bedingungen hat HP weitgehend freie Hand.

Das ist korrekt:

Garantieverlust

Verliere ich die Garantie, wenn ich mein Notebook selbst aufrüste und dabei Garantiesiegel breche?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Vorgeschrieben ist die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, die der Händler zu erbringen hat. Nach sechs Monaten muss der Käufer allerdings nachweisen, dass der Mangel am Gerät von Anfang an bestand und nicht von ihm verursacht wurde. Das Brechen der Garantiesiegel kann daher im Extremfall zum Entfall der Herstellergarantie führen; die gesetzliche Gewährleistung besteht bei ordnungsgemäßem Einbau eines RAM-Moduls oder einer größeren Festplatte aber weiterhin. (mue)

Quelle: http://www.heise.de/ct/Garantieverlust--/hotline/127466

Wenn keine Garantiesiegel vorhanden sind, tolerieren viele Hersteller aber auch ein Aufrüsten durch den Kunden ohne Garantieverlust. So zum Beispiel Samsung oder Dell.

Also Danke schon mal für die Antworten, dann ist es wohl besser direkt bei HP anzufragen bevor die sich später stur stellen.

Zitat:Interlink

Auf diese Weise gibt es z.B. für OEM-Festplatten von WD keinerlei (Werks-)Garantie ...

Ja es ist eine OEM Platte von WD.

Ich gehe ja nicht unbedingt von einen Defekt in naher Zukunft aus aber wer weiß?

Edit Delibiration:

Danke für den Link dort steht ja eigentlich drin was ich hören möchte.:D

Zuletzt bearbeitet:
Interlink schrieb:
Ob auf WD auf eine Festplatte Werksgarantie gibt, kann man mit Hilfe der Seriennummer.......

Danke für den Link habe mal die Nummer durch laufen lassen und das kommt dabei raus:

Was heißt das nun genau?

Ich habe HP eine Mail geschickt, mal sehen was bei raus kommt.
Werde hier dann berichten, was die geschrieben haben.

Edit 21.09.2009 18 Uhr 45:

Habe nun eine Antwort von HP erhalten Zitat HP Support:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem technischen Support von HP aufgenommen haben. Mein Name ist Sven Höhne.

Sie möchten die Festplatte Ihres CQ60-120EG wechseln. Dies ist ohne Verlust der Garantie durchführbar, da diese über eine Serviceklappe zugänglich ist und daher ohne öffnen des Gerätes selbst tauschbar ist. Dasselbe gilt auch für den Arbeitsspeicher.
Sofern dies fachgerecht durchgeführt wird bleibt also die Garantie Ihres Gerätes erhalten.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen geholfen haben. Für weitere Antworten, Anregungen und Hilfestellungen zu Ihrem HP PAVILION stehe ich Ihnen selbstverständlich gern auch in Zukunft unter dieser Adresse zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Höhne
HP Email-Support

Und somit steht einem Wechsel der Festplatte nix mehr im Weg.:D

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben