Garantiefall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dionysos808

Lt. Commander
Garantiefall? (Crucial m4 128GB)

Hallo allerseits,

nach tagelanger Fehlersuche hat sich nun herausgestellt, dass eine meiner Crucial m4 128 GB zu langsam ist.

Ich verweise einfach einmal auf einen Thread, um nicht alles noch einmal abzuschreiben: https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-ports-fehlerhaft.1024056/
Crucial-Forum: http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/low-4K-64K-with-AS-SSD/td-p/84448

Was sagt ihr dazu? Warum erreicht meine SSD nicht die Werte, die man erwarten kann? Handelt es sich um einen Garantiefall?

MfG, Dionysos

Zuletzt bearbeitet:
die Werte sind doch fast ok steht die SATA Ports auf AHCI

Wo ist dein Problem? Ist doch alles OK. Das ist ne M4, da passen die Werte doch.
Das sind gute Werte. Du kannst eine leere, neue SSD nicht mit einer beschriebenen vergleichen. Das ist Blödsinn. Natürlich sind die Werte direkt nach der Win-Installation sehr hoch, aber das ist nur Makulatur. Sobald Programme aufgespielt werden und die SSD eingerichtet wird, wird sie etwas langsamer und erreicht ihre Realwerte. So einfach ist das.
Die Energiesparmodi des PCs ziehen auch noch einen kleinen Teil der Leistung ab... und dann bist du eben dort, wo du jetzt bist.

Die M4 wird eh viel zu doll gehypt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wirklich ein wenig langsam. Hier mal meine zum Vergleich.

Irgendwelche Stromsparmodi aktiv?

Edit: Viel anderes als im Crucialforum wird hier auch nicht rumkommen - schick sie zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
500 Punkte erreiche ich,
800 Punkte sollte ich erreichen.

4K-64 30% weniger als mit der anderen SSD.

Habt ihr die verlinkten Threads überhaupt gelesen?

2 x Crucial m4 128 GB
gleiche Voraussetzungen (keine Stromsparmodi)
unterschiedliche Ergebnisse (500 zu 800)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Schnellere Lösung gefunden)
Das Alignment ist in Ordnung. 234496 K erklärt sich damit, dass bei der Installation im EFI-Modus zusätzlich noch eine 128-MB-Partition angelegt wird.

Ich habe aber auch beide Installationsmodi probiert, es ändert sich nichts an den Werten, ob 1024 K, 103424 K oder 234496 K.

Die Benchmarkergebnisse bleiben gleich:
02 (01 + Chipsatz + iaStor 10.8).png

@Excavated

Hallo,

was ist an dem Alignment nicht gut? Es beginnt bei einer Speicherzelle. Daher Grün. Und das es bei dem Laufwerk C: erst bei 103424 beginnt, liegt wohl an der von Win 7 eingerichteten 100MB Systempartition.

Grüße,

Blubbs

Befindet sich das Windows in dem AS SSD läuft auf der zu testenden SSD? Windows selber führt ja auch noch Zugriffe durch. Grade bei nem frischen System kommt ja noch Indizierung usw. dazu. Wenn z.B. ne zweite SSD im PC steckt, die nur als Datenlager dient, kommt die logischerweise auch auf bessere Werte.

-aranax

234496 K erklärt sich damit, dass bei der Installation im EFI-Modus zusätzlich noch eine 128-MB-Partition angelegt wird.

Ok, ist mir neu gewesen...hab bisher noch nichts im EFI-Modus installiert. Man lernt nie aus...

Vergleiche SSD's mit CPU's, nicht jede(r) liefert das Optimum.
So kann es vorkommen - wie bekanntlich - das jener Konsument eines i7 2500K diesen auf 4.0 GHz mit 1.18 Volt betreiben kann. Ein Anderer muss für 4 GHz die Spannung Beispielsweise auf 1.3 Volt erhöhen. So ist es ebend, nimm es hin oder lass es und verschwende deine Zeit mit raging. :o

Leute, wenn ich es euch sage, könnt ihr mir auch glauben:

Zwei identische SSD erreichen unter exakt gleichen Voraussetzungen unterschiedliche Werte.
Wirklich. Alles gleich. Nur die SSDs getauscht.
Kabel gleich.
Ports gleich.
Windows gleich.
Treiber gleich.

Ehrlich!

@ Cr[0]miX:
Was ist das denn für ein Vergleich? Bitte noch einmal nachdenken... :rolleyes:
Zwei i5-2500K rechnen bei gleichem Takt ja auch gleich schnell, völlig unabhängig von der VCore.

Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du schon einen Thread zum Thema, warum also einen zweiten?

2. Gibt es auch noch den -> [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

3. Hier geht es weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben