Garantiefall

Shootingstar

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

am Wochenende ist mir mein 600W Coba Nitrox durchgeraucht nachdem es zwei Tage lang seltsam gestunken hat. Heute wollte ich den Garantiefall (36 Monate vom Hersteller auf "etwaige Defekte", gekauft 07/07) beim PC-Laden meines Vertrauens melden, aber der meinte, dass das angeblich durch eine Spannungsschwankung passiert wäre und so etwas nicht durch die Garantie des Herstellers abgedeckt wäre. Er meinte weiterhin er könne es natürlich einschicken, was mich satte 30€ und mindestens vier PC-freie Wochen kosten würde, aber laut seinen Erfahrungen nichts bringt (angeblich ja kein Garantiefall), oder ich könne mir sofort ein neues kaufen.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Woher will der gute Mann die Ursache kennen ohne das NT gecheckt zu haben?
Die Androhung der 30 Euro Kostenbeteiligung ist schon ein Hammer.

Du hast noch Herstellergarantie und diese solltest du auch sofort in Anspruch nehmen.
Schreibe eine E-Mail an den Hersteller und versuche die Abwicklung in Eigenregie durchzuführen.

Um den Händler würde ich in Zukunft einen Bogen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach "Coba" an und frag was Sache ist.
Dein Händler will Geld verdienen, daher mach das direkt über "Coba".

Zuletzt bearbeitet:
In so einem Fall würde ich mich sowieso direkt an den Hersteller wenden. Wir wissen ja nicht, wie das in den AGBs deines Händlers geregelt ist. Evtl. ist er nach Ablauf der gesetzlichen Frist von 2 Jahren dafür nicht mehr zuständig.

Wer vertreibt eigtl. Coba Netzteile? Inter-Tech? Keine Ahnung, wie deren Kundenservice ist. Falls dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen sollten, dann kaufe dir lieber ein gutes Markengerät mit anständigem Kundenservice.

Büro Deutschland
Baeck & Co. Hamburg (GmbH & Co. KG)
Langenharmer Weg 223-225, D-22844 Norderstedt
Postfach 1345, D-22803 Norderstedt
Tel: + 49 40 521 706 0
Fax: + 49 40 525 3041
E-Mail: verkauf@coba.de

Dass der Händler Bearbeitungsgebühr verlangt ist in gewissem Maße vertretbar, da er von den Herstellern die Zeit in der Regel nicht ersetzt bekommt. Woher er das mit der Spannungsschwankung wissen will ist mir ein Rätsel, da es dafür wohl tiefergehende Analysen bedarf. Im Zweifel musst dus über den Hersteller direkt machen.

Der Händler ist außerhalb der zwei Jahre Gewährleistungszeit eh raus aus der Sache, du musst den Fall mit Coba direkt abwickeln.

Er nannte den Laden "PC Laden seines Vertrauens" und da könnte man etwas mehr Service erwarten oder?

MCITP schrieb:
Er nannte den Laden "PC Laden seines Vertrauens" und da könnte man etwas mehr Service erwarten oder?

Könnte man. Aber vielleicht vertraut er dem Laden auch eher wegen guter Preise? ;) Und die hält man halt nicht, wenn man einen überragenden Service bietet. Bei dem Coba-Netzteil liegt die Gewinnspanne wenn man normal kalkuliert vielleicht bei 5 Euro, das deckt nicht einmal die Rücksendekosten zum Hersteller..

Niemand soll dem Kunden etwas schenken, aber 30 Euro finde ich auf das Produkt bezogen übertrieben.

Es handelt sich um ein NT und keinen 42 Zoll Plasma TV ;-)

Ist doch klar das ging in Richtung kauf dir ein neues, am besten hier...
Im Netz ein neues bestellen, altes in die RMA und wenns zurück kommt verhökern.
Anders hockst du halt wirklich lange ohne Maschine rum...

der von Mr_Eyeballz vorgeschlagene weg, ist wohl das beste.

wenn du uns deine Hardware nennst empfehlen wir dir ein gutes, ~ nenn deine Preis vorstellung.

nebenbei ist das was dir passiert ist der Grund warum ich nicht mehr Vorort kaufen, wenn ich schon einen deftigen aufpreis zahle dann auch für support, wenn ich aber denn gleichen SUpport bekomme wie Online dann.....

Wobei ich sagen muss das der KM der letztens her aufgemacht hat sich wirklich bemüht :)

Tinpoint schrieb:
der von Mr_Eyeballz vorgeschlagene weg, ist wohl das beste.

wenn du uns deine Hardware nennst empfehlen wir dir ein gutes, ~ nenn deine Preis vorstellung.

nebenbei ist das was dir passiert ist der Grund warum ich nicht mehr Vorort kaufen, wenn ich schon einen deftigen aufpreis zahle dann auch für support, wenn ich aber denn gleichen SUpport bekomme wie Online dann.....

Wobei ich sagen muss das der KM der letztens her aufgemacht hat sich wirklich bemüht :)

Wie wahr,wie wahr:)
Aber es gibt auch noch andere Unternehmen wie zB.Conrad die jedes Mal auf´s neue beweisen das man sehr wohl auch etwas für die Kundenzufriedenheit tun kann:)

Das sollte eig in der Garantie drin stecken , du hast das teil nicht überlastet , an nen stromwerk angeschlossen oder sonst was also kannst du nix dafür das es abraucht..

Also zunächst einmal vielen Dank für die Antworten! :D

Ich werde mir morgen definitiv ein neues NT kaufen (müssen), da ich den PC brauche. Ein paar Vorschläge wären ganz hilfreich denke ich. Bisher hatte ich das oben angesprochene Coba Nitrox 600W von Inter-Tech (gibts offenbar net überall, aber war vollkommen zufrieden damit - bis jetzt :x) in einem System mit nem Q6600, P5n32e SLI, 4GB DDR2, 3x 320GB im RAID 0 + 1,5 TB - also schon Equipment, was ein bisschen was schluckt.
Wünschenswert wäre ein Netzteil mit Kabelmanagement, relativ leisen Lüftern, in schwarz und natürlich net zu teuer :D

Melden werde ich mich bei Inter-Tech auch noch mal persönlich, aber da sehe ich eher schwarz.. :/

Liebe Grüße und vielen Dank für weiter Antworten!

// Edit: GraKa ist eine 8800 GTS, aber ich werde demnächst möglicherweise CPU, MB, GPU und RAM erneuern. Daher sollte das NT schon nicht zu schwach auf der Brust sein..

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Straight Power 480 CM

Sehr gutes und leises NT inkl. intelligenter Lüftersteuerung für 3/4 PIN-Lüfter.

Weiß jetzt nicht, welche Komponenten du beim Aufrüsten reinhauen willlst, aber mit 500W müsstest du für's Meiste reichlich ausgestattet sein.

Seasonic M12II

Sharkoon Rush Power M

Enermax Modu82+II

Antec TruePower New, wobei ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht das leiseste ist?!

Um mal ein paar zu nennen.

Das müsste dann auch für größere Grafikkartenkaliber reichen außer evtl Crossfire/SLI.
Falls du aber schon weißt, dass du eher auf eine Mittelklasse-Grafikkarte setzt, dann reichen die Netzteile eine Nummer kleiner immer noch dicke.

Gruß

technisch gesehen ist das genannte Antec am besten, ein gutes P/L bietet das Rush Power 500W

vielleicht noch das Cooler Master Silent Pro M500 das ist wirklich silent :)

500W reichen, selbst 400W zN das Cougar oder FSP wären ausreichend

Zurück
Oben