GAU, Pc macht sein Ding

Lept0pp

Lt. Junior Grade
hei ihr
also ich habe des Asrock P67 Pro3,
Win 7
nen 2500K.

bei mir sind vor einiger zeit folgende Probleme aufgetreten:
  1. Bluescreen (im schnitt 2 am tag)
  2. bei memtest kackt der pc ab
  3. meine HDD (wd caviar green 2Tb) wird nicht erkannt
  4. 2 meiner gehäuselüfter rattern (also so n leichtes ratter /klack- Geräusch bei niedrigen Drehzahlen)
  5. manche games schmieren einfach ab
  6. meine externe platte wird über usb3 nicht erkannt (ja is usb3 tauglich)

soo, windoof berreits neu aufgesetzt aber brachte wenig.

kann das am mb liegen? ich bezweifle stark das der ram, die hdd, beide lüfter UND die externe platte nen schaden haben.

Hat das Board noch Garantie? Falls ja einfach mal an den Hersteller schicken und Ersatzboard testen. Falls es dann immer noch nicht geht, ist die Ursache wo anderst. Ich tippe aber mal aufs Board, da so viele Probleme gleichzeitig auftreten.

Kamen die Probleme auf einmal oder nach und nach?
Tippe auch auf Board.
Hattest du am System etwas geändert?
Stromausfall in letzter Zeit gehabt?

Stell erstmal dein Bios so ein wie es für die jeweilige Hardware angegeben ist Spannungen/Timeing etc. dann kann man weiter sehen.
Wenn es immernoch nicht klappt dann teste mal die Ramriegel einzeln.

Bender Bieger schrieb:
was für ein Netzteil hast du?

Gut möglich, dass es bei so vielen verschiedenen Problemen dran liegen kann. Schon mal die Frage: Hast du ein anderes Netzteil rumfliegen, was du testen kannst? Dürfte erst mal der einfachste Test sein.
Danach ist wohl das MB am wahrscheinlichsten.

also mit stromeinstellungen im bios bin ich vorsichtig da bin ich net so geschickt im umgang.bzw. hab ka^^

netzteil hätte ich noch eins aber an dem funzen einige adern nimmer^^

müsste des Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 sein

Ich sehe nicht zwingend ein Mainboard-Problem. Das du bereits Windows neu aufgesetzt hast, zeugt davon, dass du dich nicht wirklich mit der Materie beschäftigst.

Memtest hier runterladen und von Stick oder CD starten, nicht die Windows Version nehmen.
Die nicht erkannten Platten lassen sich ggfs. in der Datenträgerverwaltung initialisieren, sofern sie neu sind.
Ratternde Lüfter bei niedrigen Umdrehungen? Allzu teuer sind die auch nicht. Sollte mich wundern, wenn da andere Komponenten schuld dran sind, es sei denn, es hängen Kabel in den Ventilatoren ;)

hm net gleich von unwissenheit ausgehen ;)
die lüfter rattern nur an bestimmten anschlüssen meines gehäuses. die hdd wird NIRGENS erkannt ;) hab schon alles getestet. memtest vom stick schon gemacht.
einen lüfter hab ich ausgetauscht, der neue rattert auch ;)

Provozierte Poster sind manchmal freigiebiger mit Infos ;)

Da ich nicht glaube, dass ein Mainboard ein derart wildes Fehlerpaket entwickelt, schliess ich mich der NT-Theorie an. Austausch-Gerät greifbar?

Was heißt an bestimmten Anschlüssen? Wo werden die angeschlossen, am Mainboard oder direkt am NT? Oder meinst du etwa die Position im Gehäuse? Am Boden meines R2 z.B. berühren die beigelegten Lüfter den Staubfilter, ohne Unterlegscheibe geht da nichts. Sowas meinst du doch hoffentlich nicht?

damit meinte ich dass des gehäuse (nzxt phantom) ja ne eigene steuerung hat und an der hängen se

also mit dem ersatz netzteil kommen andere Fehler auf. ich werde mal das netzteil einschicken und hoffen dass ich nicht länger als ein monat ohne nt dasitze.

welches netzteil in der klasse kann man denn empfehlen? mein sollte halt sebi passiv sein da ich sehr viel wert auf einen leisen pc lege

Zurück
Oben