News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Caramelito schrieb:
Ehrlich gesagt sieht das akzeptabel aus..
Du kannst natürlich noch 15 Monitore hin und her schicken - Viel besser wirds nicht. Nicht einmal bei 1k Monitoren. Kann genau so aussehen.

Sehe ich ähnlich, die Chance nen wirklich perfekten Monitor zu bekommen ist denke ich gering und so schlecht sieht das meiner Meinung nach auch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Bedenkt immer den Preis den ihr bezahlt habt. Da bekommt ihr eben ein günstiges Panel und kein LG Nano IPS oder das Panel vom Samsung G7/G9.

Ich fände es cool wenn die Leute die den VA Ilyama bekommen, ne kurze Review geben könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
@SunnyStar Du betreibst den Monitor mit einer 1060? Oder ist ein Update geplant? :D
 
Windell schrieb:
@SunnyStar Du betreibst den Monitor mit einer 1060? Oder ist ein Update geplant? :D

Hey, bitte kein Grafikkarten-Shaming...;)

Ich betreibe die Auflösung aktuell mit einer HD5770....Solange man Kantenglättung ausschaltet, kann man zumindest so Sachen wie Skyrim, Dark Souls oder Dead Space 2 recht flüssig spielen...
 
Alles gut,ich hab selbst noch eine alte 980Ti :D

Spiele aber schon was anspruchsvollere Spiele wie CoD MW,RB6 und CB2077. Denke AoE4 bekomme ich auch noch hin aber spätestens zum kommenden BF muss dann ein GK Update her.
 
@Windell
Ohne zu sehr Offtopic zu gehen.
Ja ich habe derzeit eine GTX 1060 und werde vorerst dabei bleiben bis sich die Preise eingependelt haben. Hätte gerne von der Leistung etwas zwischen 2070 und 2080 (von mir aus auch gebraucht) bis 350€ max.
/Offtopic

Hatte meinen PC mal mitgenommen und beim Kollegen probeweise angeschlossen (der hat seit wenigen Tagen den GB3466WQSU) - Doom (nicht Eternal) lief da - klar keine >100 FPS aber für mich okay. "Flackern" konnte ich nicht feststellen, weder beim spielen noch im Desktopbetrieb. (Er hatte den Monitor mit der neueren Firmware (erkennbar gewesen an dem "AMD Freesync Premium" Aufkleber?)
Nach einem kurzen EIZO Test hat sich herausgestellt, dass er am linken Rand einen toten Pixel hat (dauerhaft schwarz) - aber denke nicht, dass das Problematisch ist, geschweige denn ein Grund für einen Austausch gibt.
 
SunnyStar schrieb:
Kann hier jemand für den GB3466WQSU einen Monitorarm empfehlen? Der Monitor wiegt laut Hersteller knapp 12 KG ... :o
Habe mir den gekauft. Ist zwar von den Angaben her etwas zu schwach, ist es in der Realität aber überhaupt nicht. Wenn man bei der Gewichtangabe vom Monitor den Fuss subrahiert, sind es auch keine 12kg mehr.
Ist eine super Qualität und kommt mit diversem Zubehör.
Ergänzung ()

SunnyStar schrieb:
Nach einem kurzen EIZO Test hat sich herausgestellt, dass er am linken Rand einen toten Pixel hat (dauerhaft schwarz) - aber denke nicht, dass das Problematisch ist, geschweige denn ein Grund für einen Austausch gibt.
Nicht vergessen, der GB3466WQSU ist mit Pixelklasse 2 spezifiziert. Das sollte man sich beim Kauf auch bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist ein toter Pixel ein Reklamationsgrund bzw. ein Grund zum Zurückschicken.

Wir reden hier von über 400€.
 
Mit dem neuesten NVidia Treiber 460.79 habe ich sporadisches Aufblitzen (alle paar Minuten mal). Im Desktopbetrieb wie Ingame das selbe.
Vorher hatte ich flickering auf diesem Monitor (GB3466WQSU) noch nicht gesehen.
 
Kurzes Feedback zum GB3461WQSU-B1. Ich hatte ihn mir kürzlich für 375 geschossen muss ihn aber leider zurück schicken. Bei mir hatte er zwei Fehler, zum einen hat er regelmäßig geflackert und zum anderen ist er nicht wieder angegangen wenn der PC mal in den Hibernate Modus ging. Dann musste ich den kompletten PC neu starten um wieder Bild zu bekommen.
Des Weiteren hatte er leichtes Backlight Bleeding oben rechts, aber das hat mit nicht gestört.
Ansonsten war der Eindruck größtenteils positiv, man konnte gut damit zocken, nur die Größe einfach Gewöhnungsbedürftig. Wenn man z.B. Ne Mail schreiben will, muss man seinen Kopf nach links drehen um es sehen zu können...^^
Ein weiteres Manko war, dass wenn man den Bildschirm geteilt hat, es für die Zuschauer verzerrt wirkt aufgrund des 21:9 Seitenverhältnis.
Ohne Mängel hätte ich ihn behalten.
 
Ich habe die IPS-Variante nun seit einer Woche und habe sie am 30. November bei amazon.de für 384 EUR gekauft.
Mit dem Monitor bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich nutze ihn bisher überwiegend zum Arbeiten. Eine passende Grafikkarte zum Spielen muss noch erworben werden. Bei ersten Gaming-Tests machten Schnelligkeit und Input-Lag für mich einen guten Eindruck. Kein Dark-Smearing wie bei VA-Panels.
Für den Preis liefert der Monitor meiner Meinung nach ein gutes bis sehr gutes Bild. Helligkeit, Kontrast und Farbbrillianz kann mehr als ausreichend eingestellt werden, die Schärfe ist top (Augen sind ca. 40-50 cm entfernt). Keine Pixelfehler. Kein Flackern. Den initialen Gelbstich kann man wegkalibrieren. Unregelmäßige Helligsverteilung zu den Rändern kann ich nur bei komplett weißem Hintergrund wahrnehmen und nur wenn ich mich darauf konzentriere.
Habe anscheinend ein Exemplar mit sehr wenig Backlight-Bleeding bekommen. Stört mich aber grundsätzlich überhaupt nicht, da ich ihn immer mit Umgebungslicht nutze, Filme schaue ich eh nicht am PC. Mein AOC 24G2U steht daneben und hat deutlich mehr Bleeding.
Die Macke mit dem Nicht-Wiederaufwachen aus dem Standby konnte ich bisher nicht nachstellen. Aber ich nutze kein Standby. Entweder ist der PC an oder er ist aus.
Summen - von Netzteil oder Lautsprecher - kann ich keines wahrnehmen. Die Lautsprecher habe ich eh sofort deaktiviert.
Gesamtfazit: Wer mit den bekannten Macken leben kann, bekommt hier prima Leistung für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeorgieP und Impy81
Ist das normal, dass beim GB3466 die Schrift beim Scrollen im Browser und z.B. bei Excel so leicht verschwimmt?
 
Mein Monitor kam heute. Habe bei 144hz knacken und sehr heftiges flackern. Bei 100hz ist alles ok. Jemand eine Idee?
 
Bei welchen Games oder Anwendungen?
Und was verstehst du unter knacken?
Eventuell hilft ein Limitieren auf 140Hz mit einem Tool wie Rivaruner o.ä.
Ansonsten könnte es auch das DP-Kabel sein, das Probleme macht.
 
Ganz normal im Windows. Als ob manchmal das Panel knackt. Ich habe leider kein anderes Kabel. Bestelle jetzt eben ein neues. Bei meinem Laptop geht leider nur 100hz sonst könnte es dort mit einen Kabel testen.
 
Da scheint wohl etwas richtig falsch zu laufen. Das von dir beschriebene Knacken ist sehr ungewöhnlich.
Blöd, dass du kein Ersatzkabel herumliegen hast, das wäre das schnellste und einfachste zum Ausprobieren.
Wenn aber mit 100Hz alles okay ist, stehen die Chancen gut, dass es bloss das Kabel ist.
 
Logisch wäre das Kabel. Macht eigentlich nur Sinn. Ich sag euch Donnerstag Bescheid. Aber der Monitor hat keine pixel Fehler gute Ausleuchtung. Sonst top.
Ergänzung ()

Im Monitor Menü stellt man DisplayPort 1.4 ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben