News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Kurzes Update zum Monitor von Amazon:
Bei mir mit meiner alten R9 270X läuft er in nativer Auflösung mit 100 Hz. Keine toten Pixel, Kratzer, Schlieren, Streifen, ... und auch nichts am Rahmen. Panel sieht bei Werkseintellungen aus wie unten, der orangene Bereich ist bei mir zweigeteilt in oben und unten links - fällt aber nur auf, wenn man darauf achtet. War durch diesen Thread hier schon etwas voreingenommen, man sieht es im Betrieb aber echt nicht - auch keine Farbverfälschung dadurch. Mein Panel ist lediglich sehr warm eingestellt, die Option "Warm" ist tatsächlich kälter als die Option "Normal" im OSD.
IMG_20200522_154420.jpg


Der zweite Monitor von otto.de kommt heute an, mal gucken :)

Bin auf jeden Fall positiv gestimmt und werde einen von den beiden Monitoren behalten! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, GhostDMonkey, DisOrcus und 4 andere
schonGEZockt schrieb:
Kurzes Update zum Monitor von Amazon:
Bei mir mit meiner alten R9 270X läuft er in nativer Auflösung mit 100 Hz. Keine toten Pixel, Kratzer, Schlieren, Streifen, ... und auch nichts am Rahmen. Panel sieht bei Werkseintellungen aus wie unten, der orangene Bereich ist bei mir zweigeteilt in oben und unten links - fällt aber nur auf, wenn man darauf achtet. War durch diesen Thread hier schon etwas voreingenommen, man sieht es im Betrieb aber echt nicht - auch keine Farbverfälschung dadurch. Mein Panel ist lediglich sehr warm eingestellt, die Option "Warm" ist tatsächlich kälter als die Option "Normal" im OSD.
Anhang anzeigen 922607

Der zweite Monitor von otto.de kommt heute an, mal gucken :)

Bin auf jeden Fall positiv gestimmt und werde einen von den beiden Monitoren behalten! :cool_alt:

Das ist bei mir auch so. Ich lass erstmal auf warm und hoffe auch ein ICC Profil von TFT Central. Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Zocken macht gut Spaß mit dem Teil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3 und schonGEZockt
Serk schrieb:
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, für mich ist das nicht selbstverständlich und das hätte ich auch zu keiner Zeit akzeptiert. Die letzten zwei Jahrzehnte nicht bzw. noch nie hatte ich Tearing. Man muss auch nicht mit dem klassischen VSync arbeiten. Da gibt es andere Möglichkeiten, die sich bewähren. Selbst ohne FreeSync und GSync. ;)

Was natürlich klasse wäre, wenn hier jemand über eine Spyder oder ein ähnliches Gerät verfügt und den Monitor mal kalibrieren könnte. iiyama soll sich allgemein wohl eher etwas schwerer mit den Werkseinstellungen anstellen, auch, wenn es manchen bereits so schon ganz gut zu gefallen scheint (man braucht halt Vergleiche). :)

So verschieden sind die Leute ;)
Also ich brauche kein G-sync/Freesync um glücklich zu sein. Mit meinem aktuellen Asus VG248QE spielt es sich auch gut ohne - und ja, klar gibt es abseits von Vsync Möglichkeiten das ganze abzumildern, aber wie gesagt die ein, zwei Risse bei schnellen Shooter fallen mir nicht unbedingt so arg auf, das ich jetzt dadurch derbe gestört werden würde in meiner Immersion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
schonGEZockt schrieb:
Kurzes Update zum Monitor von Amazon:
Bei mir mit meiner alten R9 270X läuft er in nativer Auflösung mit 100 Hz. Keine toten Pixel, Kratzer, Schlieren, Streifen, ... und auch nichts am Rahmen. Panel sieht bei Werkseintellungen aus wie unten, der orangene Bereich ist bei mir zweigeteilt in oben und unten links - fällt aber nur auf, wenn man darauf achtet. War durch diesen Thread hier schon etwas voreingenommen, man sieht es im Betrieb aber echt nicht - auch keine Farbverfälschung dadurch. Mein Panel ist lediglich sehr warm eingestellt, die Option "Warm" ist tatsächlich kälter als die Option "Normal" im OSD.

Ich bin ein wenig "fasziniert". - Ich kenne das von fast allen IPS-Panel die ich so gesehen und da hatte so, dass die eine Art "typische" Ecke haben wo das BLB immer ist und dann halt verschieden stark/schwach.

Der 27GL850-B z. B. hat eigentlich immer unten links ein Problem mit BLB, ansonsten ist er recht gleichmäßig.

Wenn ich mir aber dein Bild + die von OverclockersUK ansehe scheint das bei dem iiyama tatsächlich zu "wandern" bzw. nicht auf eine "problematische" Stelle gebunden zu sein. Unten links wo der eine ja z. B. brutal viel BLB hatte, hat deiner ja quasi nichts.

Zwar scheint auch hier die Linke Seite die "Problemseite" zu sein (fällt nur mir das auf oder ist (warum auch immer) bei allen IPS-Monitoren die linke Seite vor allem das Problem?).

Ansonsten scheint der Monitor wenn ich hier so die ersten Erfahrungen lese und auch die von Overclockers anschaue genau das zu sein was ich und (hoffentlich alle) erwartet haben: Nen relativ "durchschnittlicher" 144 Hz IPS mit dem man aber durchaus was anfangen kann.



Meiner kommt am Montag auf der Arbeit an, dann kommt auch endlich nen Test mit Colorimeter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey, monocode und schonGEZockt
Na da bin ich mal gespannt auf was für Kontrast das BOE Panel kommt.

Ansonsten kann man Bilder nicht als referenz nehmen was Glow und Co angeht.
 
Hi zusammen,
auch ich möchte etwas ausführlicher zum Gerät berichten, ebenso meine Einstellungen des Gerätes.

Zum Background ich komme von einem 29 LG mit 2560x1080, 60hz, IPS

Für mich persönlich suchte nach einem 3440x1400, 120hz, IPS, Free oder G-Sync bei um die 500€

zur meinem GB3461WQSU:
Das ist die Amazon Bestellung, die von Alternate steht noch aus. Keine Pixelfehler, Ghosting Test passt auch.
Ich habe ähnlich wie andere oben links und rechts "Höfe" die nur auffallen im dunkeln und dann noch der Screen schwarz ist, sonst hat dies keinen Einfluss. Ich finde die Farben könnten ein klein bisschen mehr punsh vertragen. Verarbeitung mittelmäßig (nichts besonders, wie Alu etc. alles Plastik, Matt mit Struktur) aber was gut ist, kein Glanz oder Lack bzgl. Fingerabdrücke.

Zu meinen Einstellungen welche ich bei Tag und Nacht sowie in verschiedenen Games getestet habe
mit einer GTX 1080 Strix:
  1. Helligkeit auf 75
  2. Kontrast auf 65
  3. Blacktuner 0
  4. overdrive +2
  5. Adv. Kontrast OFF -> sonst macht er die Helligkeit auf 100 was recht viel ist
  6. ECO OFF
  7. X-Rest nur auf Soft oder Off geht auch noch
  8. COLOR Setting WARM aber mit 2.6 Gamma sonst zu Hell
  9. I_Style: Off
  10. Freesync ON
Dies sind für mich imo die besten Einstellungen bei Tag und Nacht.

Was der Knaller ist DOOM auf Ultra + Freesync + Overdrive +2 kommt bei mir 120 FPS raus und macht richtig Laune.

Würde gerne hören was Ihr so an Einstellungen habt oder was Ihr so empfehlen könntet.

Die Rückfrage ist auch ob man sicht mit den 2 Höfen zufrieden gibt? Es gibt ja anscheinend noch schlechtere Modelle aber auch bessere? Bin gespannt wie der von Alternate ist..... Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey und F1r3
Haben die aktuellen Besitzer/User eigentlich Probleme mit flackern etc. Beim Einsatz von Freesync mit einer NVIDIA GPU?

Der Rest klingt alles Recht ordentlich und die Fotos der Panels sehen für mich gut aus im Vergleich zu denen vom bereits erwähnten 27GL850 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
DisOrcus schrieb:
Meiner kommt am Montag auf der Arbeit an, dann kommt auch endlich nen Test mit Colorimeter. :D

Auf die Ergebnisse bin ich schon gespannt.

Kannst du die vorgenommenen Einstellungen am Monitor, sowie das ICC-Profil, dann auch hochladen, bitte? :)
 
Serk schrieb:
Auf die Ergebnisse bin ich schon gespannt.

Kannst du die vorgenommenen Einstellungen am Monitor, sowie das ICC-Profil, dann auch hochladen, bitte? :)

Klar sicher, kann ich machen.
Ist dann halt wie bei ICC-Profilen normal: Das Ding ist (eigentlich) explizit "nur" für meinen Monitor gemacht.
 
Ach, für eben kurz mit nem Colorimeter durchmessen setz ich mich gerne 5 Stunden ins Auto. :daumen:

Die paar KM. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey und F1r3
DisOrcus schrieb:
Ist dann halt wie bei ICC-Profilen normal: Das Ding ist (eigentlich) explizit "nur" für meinen Monitor gemacht.
Das ist schon richtig, das unterscheidet sich von Gerät zu Gerät (in diesem Fall vermutlich eher geringfügig). Angenommen, ab Werk ist der Monitor zu warm eingestellt (was der Fall sein soll), kann das Profil allgemein schon helfen. Ob das Ergebnis dann besser oder schlechter ist, sieht man dann und kann das Profil ggf. rausnehmen. :)
 
DisOrcus schrieb:
Ach, für eben kurz mit nem Colorimeter durchmessen setz ich mich gerne 5 Stunden ins Auto. :daumen:

Die paar KM. :p

Wunderbar, Bierchen steht kalt und Grill ist vorhanden ;-)
 
Konnte jetzt schon jemand die G-Sync Kompatibilität testen und bestätigen dass das ohne Probleme geht?
 
Ich muss mich korrigieren - er ist so eben angekommen. Was auch immer da im Sendungsstatus passiert ist.

Er hat aber leider einen Pixelfehler Recht mittig, der leuchtet dort überhaupt nicht. Leider sieht man es nicht so gut, da die Fotos auf CB nicht mehr hochauflösend sind.

Sonst ist eigentlich soweit alles gut.. das ist jetzt irgendwie doof
IMG_20200523_192316~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das sieht jetzt aber eher nicht aus wie so Pixelfehler.
 
Zurück
Oben