Gbit LAN in eine Richtung sehr langsam

testaccount

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
20
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Das Schreiben von Dateien auf mein NAS ist von meinem Desktop PC aus ziemlich lahm (max. 30 MB/s mit Einbrüchen auf deutlich weniger). Lesen hingegen ca. 100 MB/s.

Verkabelt ist das Ganze wie folgt:
PC -> SWITCH -> NAS

Schließe ich an der Stelle des PC mein Notebook (mit den gleichen Kabeln) an, bekomme ich in beiden Richtungen ca. 100 MB/s.

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen habe die Maximalgeschwindigkeit mit ipfer ausgemessen, mit folgenden Ergebnissen:

PC -> SWITCH -> NAS 40 MB/s Upstream, 112 MB/s Downstream
Notebook -> SWITCH -> NAS 111 MB/s Upstream, 112 MB/s Downstream


System-Info:

NB: Windows 7
Desktop: Windows 7
NAS: Debian 7 (Openmediavault)


Für alle Tests habe ich die gleichen Kabel verwendet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Was für Hardware verwendet das NAS? Wird ein Raid verwendet (und wenn ja welcher Level und ist ein Hardwarecontroller vorhanden)?
 
Hast Du schon mal versucht, eine Direktverbindung zwischen Notebook und Desktop aufzubauen bzw. beide über den Switch? Nur um das NAS auszuschließen.



XShocker22
 
Ich vermute eher ein Software-Problem auf am PC.

Deaktiviere mal falls vorhanden Virenschutzsoftware. Oder falls Killer Netzwerkchip check die Prioritäts-Einstellungen der Anwendungen.
 
XShocker22 schrieb:
Hast Du schon mal versucht, eine Direktverbindung zwischen Notebook und Desktop aufzubauen bzw. beide über den Switch? Nur um das NAS auszuschließen.
XShocker22

Das NAS sollte nicht das Problem sein. Habe ja um dies auszuschließen das Kabel vom Desktop PC in das Notebook umgestöpselt und kriege dann Fullspeed.
Gleiches gilt für sämtlichen "beteiligten" Festplatten der Rechner. Die Benchmarksoftware IPERF arbeitet ohne auf die Festplatte zu schreiben.


load4all schrieb:
Ich vermute eher ein Software-Problem auf am PC.

Deaktiviere mal falls vorhanden Virenschutzsoftware. Oder falls Killer Netzwerkchip check die Prioritäts-Einstellungen der Anwendungen.
Ich denke auch das es eher ein Softwareproblem ist. Habe die Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert und Avira auch testweise mal abgeschaltet. Hat leider alles nichts gebracht. Der Netzwerkchip ist ein Qualcomm Atheros AR8171. Ich wüßte nicht, dass ich da irgendwo Prioritätseinstellungen vornehmen kann.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Es ist definitiv ein reines Softwareproblem auf meinem Desktop PC. Ich habe die Kiste testweise mal mit einer Ubuntu Boot CD gestartet und kriege dort in beide Richtungen stabile 112 MB/s durch die Leitung.

Hat jemand eine Idee was ich an meiner Windows Kiste machen kann um das Problem zu beheben?
 
Ein Benchmark hat da mit der Realität wenig zu tun. Wenn Du zB anfängst, kleinere Dateien zu kopieren, dann geht die Geschwindigkeit ganz schnell runter. Wenn Du vergleichst, dann müssen die Parameter auch gleich sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein Benchmark hat da mit der Realität wenig zu tun. Wenn Du zB anfängst, kleinere Dateien zu kopieren, dann geht die Geschwindigkeit ganz schnell runter. Wenn Du vergleichst, dann müssen die Parameter auch gleich sein.

Das ist mir klar! Ich habe hier nur eine Benchmark Software verwendet um sämtliche Einflüsse wie HDD Geschwindigkeit zu eliminieren.

Sowohl bei dem Benchmark als auch beim Kopieren von großen Datein (mehrere GB) bricht die Geschwindigkeit immer wieder komplett ein.
 
Würde mal sicher die Netzwerk Treiber neuinstallieren (direkt von jeweiligen Hersteller). Wenns ein Asrock Board ist, gucken dass dieser Müll namens XFast LAN nicht mitinstalliert wird bzw sicher deinstalliert wird.
Weiterer Versuch: IPv6 Unterstützung bei Windows deaktivieren wenn nicht benötigt.
Und dann natürlich jegliche Software die irgendwie den Netzwerk Verkehr behindern/ausbremsen könnte deinstallieren; also Antivirus, Firewall, Security Suiten, irgendwelche Tuning Tools, etc.
 
Um Treiber und Windows mal aus der Rechnung zu streichen, würde ich an deiner Stelle mal ein Live-Linux testen. Einfach runterladen, auf USB-Stick/CD kopieren, PC damit starten, testen (im Idealfall ebenfalls per Dateitransfer und iperf). Bleibt das Problem, hat dein LAN-Adapter ein Problem (Kabel/Switch/NAS sind ja ok). Ist das Problem mit Linux weg, dann bremst irgendwas unter Windows die Verbindung, sei es Windows selbst, der Treiber oder wie oben erwähnt XFast bzw. sonstige Netzwerkverschlimmbesserer...

Als weiteren Test könntest du mal den PC an einen anderen Switch anklemmen, falls vorhanden. In (sehr) seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich die beiden LAN-Controller an beiden Enden des Kabels (also PC <--> Switch) nicht ganz grün sind. Üblicherweise zeigt sich das aber dadurch, dass dann statt 1 Gbit/s nur 100 Mbit/s verbunden werden obwohl beide 1 Gbit/s können und am selben Kabel andere Geräte auch einwandfrei mit 1 Gbit/s verbinden.. Aber Versuch macht kluch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben