testaccount
Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Das Schreiben von Dateien auf mein NAS ist von meinem Desktop PC aus ziemlich lahm (max. 30 MB/s mit Einbrüchen auf deutlich weniger). Lesen hingegen ca. 100 MB/s.
Verkabelt ist das Ganze wie folgt:
PC -> SWITCH -> NAS
Schließe ich an der Stelle des PC mein Notebook (mit den gleichen Kabeln) an, bekomme ich in beiden Richtungen ca. 100 MB/s.
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen habe die Maximalgeschwindigkeit mit ipfer ausgemessen, mit folgenden Ergebnissen:
PC -> SWITCH -> NAS 40 MB/s Upstream, 112 MB/s Downstream
Notebook -> SWITCH -> NAS 111 MB/s Upstream, 112 MB/s Downstream
System-Info:
NB: Windows 7
Desktop: Windows 7
NAS: Debian 7 (Openmediavault)
Für alle Tests habe ich die gleichen Kabel verwendet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
ich habe folgendes Problem:
Das Schreiben von Dateien auf mein NAS ist von meinem Desktop PC aus ziemlich lahm (max. 30 MB/s mit Einbrüchen auf deutlich weniger). Lesen hingegen ca. 100 MB/s.
Verkabelt ist das Ganze wie folgt:
PC -> SWITCH -> NAS
Schließe ich an der Stelle des PC mein Notebook (mit den gleichen Kabeln) an, bekomme ich in beiden Richtungen ca. 100 MB/s.
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen habe die Maximalgeschwindigkeit mit ipfer ausgemessen, mit folgenden Ergebnissen:
PC -> SWITCH -> NAS 40 MB/s Upstream, 112 MB/s Downstream
Notebook -> SWITCH -> NAS 111 MB/s Upstream, 112 MB/s Downstream
System-Info:
NB: Windows 7
Desktop: Windows 7
NAS: Debian 7 (Openmediavault)
Für alle Tests habe ich die gleichen Kabel verwendet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?