gbit Leitung zu langsam

Mac_Leod

Captain
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
3.267
hiho

Ich hab zu meinem Server jetzt eine Gbit Leitung laufen.
Wenn ich Files hin und her schicke dann mit einer max. Geschwindigkeit von 16 Mb.
Mit einer 100Mbit Verbindung komm ich so auf 6-7 Mb. (laut NetMeter)
Mir kommt das bissl langsam vor.
Ist das normal ???

Grüße
 

AlbertLast

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
715
Bestimmt hängt dein server noch an ein Raid usw... und da macht dan die Bus bandbreite nicht mehr mit !
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.244
Welche Boards ?
Welche NICs ?
Switch dazwischen oder direkt verbunden ?
Verwendete Kabel ?
Welche Festplatten ?
 

triumvirn

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
888
tippe einfach darauf wenn deine Kiste nicht so schnell ist, dass sie einfach nicht mehr bereitstellen kann.
 

Mac_Leod

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
3.267
rechner 1:

WinXP
Level one gbit Karte
250 Gb WD Sata
halt alles wie es in meiner Sig steht,

rechner 2 :

linux 9.1
Level one Gbit Karte
Epox 8rda (nf2 u400 chipsatz)
Xp 2500+
120GB Maxtor Platte



Die Verbindung geht direkt zum Server, ohne Hub, Switch, und Raid.
Ich hab ein normales Cross-over Kabel dazwischen.


Grüße
 

Eisregen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
324
Hui was für ein Quatsch was ich da wieder lesen muss. Also seine Festplatten schaffen wahrscheinlich praktisch Werte um die 40MB/s rum. Da du in beiden Rechnern anscheinend normale Sockel-A Mainboards drinne hast und keine Server Boards, haben diese auch nur normale PCI Slots. Von daher werden deine Netzwerk Karten da drinne stecken und sind somit schonmal vom PCI Bus her auf 133MB begrenzt. Da über den PCI Bus aber nochmer Sachen wie z.B. Onboard Komponenten laufen und die sich alle nur diese 133 MB/s teilen können wird das ganze schon stark gebremst. Dann kommts auch wieder dadrauf an, wieviel tatsächliche PCI Banbreite noch zur Verfügung stellen kann, wenn da heftig Last drauf ist und/oder die CPU auch unter Volllast steht usw....
Tatsächlich sind 16MB/s aber für eine 1Gbit Anbindung auch unter oben genannten Bedingungen sehr langsam.
 

burningbyte

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
59
so ich habe gerade ein neues forum dazu auf gemacht denn ich habe ein ähnliches problem vieleicht kommt da was raus
 

Mac_Leod

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
3.267
Gleich ein ganzes Forum wegen einem Thema aufgemacht ?
Post mal die Adresse bitte, oder meintest du "nur" ein neuen Thread :-)


Grüße
 
Top