GData und Firefox

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
815
Downloads funktionieren nicht. Generell kommt immer Webseite blockiert (pup). Habe Webschutz deaktiviert bzw "Internetinhalte (HTTP) überprüfen" deaktiviert - da beginnt der Download, aber der Downloadpfeil im Firefox hat einen gelben Punkt und der Download ist fehlgeschlagen. Firefox und Gdata Antivirus sind die neuesten Versionen.
 
Dann schmeiss GDATA runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DerKonfigurator und emeraldmine
Probiere es doch mal mit einem anderen Browser und mit einem anderen Download-Link nochmal.
 
Bei mir klappt der Download, zumindest von Computerbase. Von wo lädst du denn Firefox?
 
maikrosoft schrieb:
Dann schmeiss GDATA runter.
Dann kann er sich auch ein PC-Upgrade sparen, Gdata bremst das System unglaublich stark aus.
Windows Defender in W10 bzw. MS Security Essentials reicht m.M.n. aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und maikrosoft
DarkInterceptor schrieb:
für die sache mit dem ausbremsen durch gdata würd ich gerne mal eine quelle sehen.
komischerweise behauptet jeder von jedem virenscanner das diese unglaublich stark bremsen.
Ich habe die Erfahrung selbst machen können auf mehreren Rechnern explizit mit Gdata. Kannst dir ja mal die Testversion ziehen. Allerdings wird sich der Unterschied mit M.2. SSD und Threadripper eher nicht bemerkbar machen, da das ding eh nur rumidlet beim Normalgebrauch. Wenn man wie ich eher mit alten Core i3, Core2 oder Ähnliches hantiert merkt man es sofort.
Das Virenscanner bremsen ist auch bestätigt von der gern herangezogenen Quelle AV-Test.
https://www.av-test.org/en/antiviru...ril-2018/g-data-internetsecurity-25.4-181444/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Komisch das ich zwischen meinem PC mit und ohne G-Data keine Unterschied feststellen kann...
 
Downloads von Computerbase funktionieren.Beim Windowsexplorer besteht das gleiche Problem.
Probleme gibt es zb. bei Cip, Computerbild, Netzwelt etc.
Habe mal die Sicherheitseinstellungen im FF rausgenommen, macht aber keinen Unterschied.
Also liegt es beim Gdata.
 
Kannst ja auch mal dein System scannen ob sich was unbemerkt eingenistet hat mit AdwCleaner und danach mit Malwarebytes Free, Emsisoft Emergency Kit oder Eset Online Scanner scannen. Die Scanner von Malwarebytes Free wenn du da den Komplett Scan machst und auch Eset Online Scanner brauchen dann schon mal mehrere Stunden für ihre Scans.
 
alles sauber gemacht: aber beim download über chip wird sofort wieder ein PUP in Temp geladen und damit von Gdata geblockt.
 
Ich würde an deiner Stelle mal das GData komplett deinstallieren und nach dem Neustart das hauseigene Tool AVCleaner ausführen, um die restliche Programmreste loszuwerden. Aktiviere/installiere danach den Windows Defender. Wenn die Probleme weg sind, kannst Du gerne die Einstellungen so belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aha, liegt vielleicht an dem mit Adware/Junkware - whatever this is called - angereichertem Chip-Installer. Wenn du schon von Chip runterlädst, dann besser die "manuelle Installation" zum Download auswählen.
Schon mal dran gedacht, dass dich GDATA wirklich vor der Chip.de Seuche schützen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Manuelle Installation geht genauso nicht. Natürlich will ich geschützt werden, aber im Einzelfall möchte ich das selbst entscheiden.
 
Weil die Schutzprogramme davon ausgehen, dass auch Loser vor dem Rechner hocken, werden viele Einstellungen automatisch umgesetzt. Da die meisten Programme noch nicht so wie die KI denken können,
werden halt Blockaden definiert, die sich zum Teil schwer verhindern lassen. Auch eine manuelle Deaktivierung kann das Problem auch nicht immer lösen. Zum Glück habe ich solche Probleme seit langem nicht...
 
errut schrieb:
alles sauber gemacht: aber beim download über chip wird sofort wieder ein PUP in Temp geladen und damit von Gdata geblockt.
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das du in dem Zeitfenster 2 Scans gemacht hast?
 
den Eset_online Scanner habe ich nicht genutz:Malwarebytes,Adwarecleaner,, Spybot und Defender.
Jetzt habe ich Gdata deinstalliert und den Defender angeschaltet. Downloads funktionieren.
 
Du hast mit Malwarebytes aber den Bedrohungs Scan gemacht und nicht den Benutzerdefinierten Scan oder? denn letzterer scannt dein ganzes System und ersterer nur wenige bestimmte Bereiche. Was den Defender von Windows 10 anbelangt: wenn du da nicht selbst die Adware Erkennung aktivierst: https://www.heise.de/security/meldung/Windows-mit-verstecktem-Adware-Killer-3023579.html dann erkennt der auch keine Adware, Spyware und PUP. Weder im Echtzeitschutz noch wenn du damit dein System OnDemand scannst. Spybot würde ich an deiner Stelle wieder entsorgen/deaktivieren, ist überholt und wird kaum noch empfohlen. Kannst ja mal den Windows Defender ohne aktivierter Adware Erkennung damit testen: https://www.amtso.org/feature-settings-check-potentially-unwanted-applications/ darauf gebracht hat mich/uns gestern der User BFF und zwar hier: https://www.computerbase.de/forum/t...noch-ein-virenprogramm.1813260/#post-21518312
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben