Gebastelt oder doch fertig gekauft?

Fuchsstar

Newbie
Ich grüße euch User von Computer Base,

auf einen guten Rat eines Bekannten habe ich mich hier mal angemeldet, da ich derzeit vor dem Kauf eines PC´s stehe und nicht genau weiß ob ich nun zuschlagen soll oder nicht. Ich habe nämlich nicht allzuviel Ahnung von Computern.

In einem Monat habe ich vor mir eigentlich diesen PC zu kaufen. ACER ASPIRE AG 3620 899€

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-ASPIRE-AG-3620,48353,286822,600999.html?langId=-3

(Ich poste mal nur den Link, das Datenblatt würde sonst den Beitrag überfluten)

Was ich so lese hört sich ja ganz gut an, gerade die 0% Finanzierung ist praktisch, und dazu kriege ich ja auch eine Garantie+Windows 8.

Ich könnte natürlich mir auch einen PC zusammenstellen lassen, aber wäre er für den Preis von 899euro besser?
Auf Hardwarversand, habe ich schonmal etwas gestöbert, aber die Preise für das Windows8 (was ich ja bei Mediemarkt dazu bekomme) und die Kosten für die Sofwareinstallation/Aktivierung usw usw, sind ja schon recht hoch. Außerdem haben die nicht die 0% Finanzierung.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. PC basteln, oder doch kaufen? Was bringt mehr Vorteile? Ich habe auch die Angst mir ein PC basteln zu lassen, der dann nach 2 Monaten schrott geht und dann sitze ich da, und kann mein Geld nicht zurückverlangen.

Ich bedanke mich für eure Antworten! :) Hoffe Ihr könnt mir helfen, es ist halt eine Menge Geld.

Bist Du denn auf eine Finanzierung angewiesen?

Also, selbstbau bietet dir zum einen ein verbessertes P/L verhältnis, zum andern eine ausrichtung des gesamtsystems auf deine anforderungen. Die Einzelkomponenten verfügen jeweils über garantie/gewärleistung. Lässt du dir ein System beispielsweise bei Hardwareversand für 20€ zusammenbauen hast du garantie auf das gesamtsystem.

Fuchsstar schrieb:
In einem Monat habe ich vor mir eigentlich diesen PC zu kaufen. ACER ASPIRE AG 3620 899€
Der hat zwar eine schnelle CPU, dafür ist die Grafikkarte lahm und eine SSD hat er auch nicht.

Atelco gibt AFAIK sogar 5 Jahre Garantie, wenn man sich einen PC bei denen zusammenbauen lässt. Der Zusammenbau kostet nur 20 EUR. Oder halt Hardwareversand.

Würde immer ein Selbstbau vorziehen, da man selber bestimmen kann, welche Komponenten (Hersteller, Modell) verbaut werden. Der Hersteller nimmt i.d.R. das, was am günstigsten ist. Also wenn ne Festplatte 1ct weniger kostet, aber nur halb so schnell ist, dann wird natürlich auch die 1ct günstigere Platte genommen.
Wenn was am PC kaputt gehen sollte, kann man, sofern das Problem lokalisiert werden kann, das entsprechende Bauteil ausgetauscht werden, ohne gleich den Rechner einschicken zu müssen (und 4 Wochen zu warten).

Du solltest erstmal sagen, für was du den PC benötigst (Gaming, nur Office, etc)
Aber mit einer eigen Zusammenstellung fährst du sicher günstiger und qualitativ besser.

Hi,

da die anderen etwas spärlich auf deine genaue Frage eingehen nochmal etwas übersichtlicher:

1) Du wirst Hardwareseitig ein besseres P/L Verhältnis erzielen, wenn du selbstbaust
2) Du hast Garantieseitig auf jedes Einzelteil eine Garantie/Gewähreistung, wenn du selbstbaust
3) Du kannst alles genau auf dich Ausrichten/Einrichten ohne von "Zusatzfeatures" der Hersteller geärgert zu werden

Nachteile beim Selbstbau:

1) Du musst es können bzw. dich mit vielen Anleitungen durchhangeln um wirklich zu sparen! (Wenn du Zusammenbau + Softwareinstallation machst ist der Preisvorteil dahin)
2) Wenn Probleme mit Einzelteilen auftreten, musst du diese identifizieren und dann einschicken etc., beim Komplettrechner gibt es häufig Abholung/Reperatur zu Hause

Im Endeffekt wirst du dir selber im klaren werden, was du von den Punkten als wichtiger erachtest und dann abwägen. Hier werden dir wahrscheinlich die meisten zum Selbstbau raten.

Ach und noch was zur Finanzierung:

Man sollte sich nur das Kaufen, was man sich auch leisten kann ;).

Hoffe konnte helfen.
Mfg
Mp

Naja Fertig-PCs sind vom P/L-Verhältnis immer schlechter als individuelle Konfigurationen.
In dem von dir genannten Beispiel ist die CPU im Verhältnis zur Grafikkarte überdimensioniert (bei nem Gameing PC willst du eigentlich eine etwas schwächere CPU und dafür ne dickere GPU).

Windows selbst installieren ist kein Problem wenn du es schaffst auf einen [Weiter] Button zu klicken XD
Wenn dir der Service wichtig ist wenn die Kiste nicht mehr geht kann man den kaufen, zahlst halt ~100€ zuviel. Wobei MM wenns nicht geht das Ding auch nur einschickt und du dann erst mal 2-3 Wochen ohne Gerät dastehst.

Der 800€-PC aus der FAQ bietet eine höhere Spieleleistung und du bleibst selbst inkl. OS (Win 7) deutlich unter dem Mediamarkt-Preis.

Falls du dir das Zusammenbauen nicht zutraust, kannst du das für 20€ z.B. bei ner Bestellung über hardwareversand machen lassen. Das OS und die Treiber sind recht schnell aufgesetzt, dafür brachts kein großes Vorwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Vll sagst du uns was du damit machen willst. Für office und ein wenig multimedia gibts günstigeres.

und so wie es bei dir klingt willst du wohl liber nicht selbst zusammen bauen. wenn dann irgent was nicht funktioniert musst du auf fehlersuche gehen und für jemanden der 0 ahnung hat kann das schnell zur hölle werden und schnell hat man keinen spass mehr daran.

Immer und immer wieder: Selber bauen! :D

Oh soviele Antworten und dann so schnell, ihr seid wirklich die Besten.

Im Moment hänge ich mit meinem Laptop Asus X5DAD noch am Kabel. Ich möchte einen neuen PC haben um zu zocken, also es sollte ein Gaming PC werden. Ich will auch mal auf High Qualitiy spiele zocken, ohne überhaupt Rückeln zu spüren, mein Laptop brennt ja manchmal schon bei middle Quality ab.

Spiele sind als Beispiel: Tera, Anno, WoW, GW2, CS, Mars Effect und co. Ich möchte das ausschöpfen was die Spiele maximal an Leistung hergeben können. (Das wäre meine Wunschvorstellung) außerdem zeichne ich am PC per Grafiktablett, aber das ist wohl eher eine Nebensache. Derzeit habe ich noch kein Monitor, aber ich denke mal ein 27 Zoll Monitor wäre ganz nett.

Auf die Finanzierung bin ich angewiesen, da ich keine 1000euro eben so auf meinem Konto habe. :)

Wichtig ist mir halt:
Garantie und Leistung

Wäre den ein selbstgebauter PC für 899€ besser als einer der gekauft ist für 899€?

Diese OEM Fertigsysteme werden so geplant das sie nach 2-3Jahren den geist aufgeben und die erweiterte Garantie wird dann mit den Worten... der PC Stand zu nah an der Heizung oder dergleichen liquidiert...

Größter Vorteil vom Selbst ist in meinen Augen die Qualität der Komponenten!

Also für 899€ kriegst du Selbst gebaut schon einen Rechner hin womit du so ziemlich alle oben angeführten Spiele auf High spielen kannst

Garnatie hast du auf jedes Teil was du kaufst
und wenn eins kaputt ist musst du nur dieses ausbauen und ersetzen und nicht den ganzen Rechner für 2 Wochen oder so wegbringen

Mit dem Media Markt Rechner wird das nicht gehen ^^

Niemals Konsumkredite aufnehmen!

Wenn die Waschmaschine hin ist = Ja
Wenn das Auto nicht mehr fährt und man kommt nicht mehr zur Arbeit = Ja
( Wobei man sich dort auch keinen Benz kaufen sollte )
Wenn nichts mehr zu Essen im Haus ist = Ja

Aber doch bitte nicht für einen Computer. Das Probem an der Geschichte ist, sowas läppert sich.
Hier mal auf Raten und dort mal auf Raten. Wenn du das Geld nicht hast => Sparen!

Ansonsten den verlinkten 800 Euro Rechner aus der FAQ + Windows 7 bei eBay ( 40 Euro )
Den einfach bei Hardwareversand oder woanders zusammenbauen lassen und fertig. ( Oder ihn selbst zusammenbauen )

Danke für eure Antworten. Also den 800euro Rechner aus der FAQ + Windows 8 (sollte doch 8 nehen oder?)

Und dann sollte ich zufrieden sein? :)

Mp<the boss> schrieb:
Hi,

da die anderen etwas spärlich auf deine genaue Frage eingehen nochmal etwas übersichtlicher:

1) Du wirst Hardwareseitig ein besseres P/L Verhältnis erzielen, wenn du selbstbaust
2) Du hast Garantieseitig auf jedes Einzelteil eine Garantie/Gewähreistung, wenn du selbstbaust
3) Du kannst alles genau auf dich Ausrichten/Einrichten ohne von "Zusatzfeatures" der Hersteller geärgert zu werden

Nachteile beim Selbstbau:

1) Du musst es können bzw. dich mit vielen Anleitungen durchhangeln um wirklich zu sparen! (Wenn du Zusammenbau + Softwareinstallation machst ist der Preisvorteil dahin)
2) Wenn Probleme mit Einzelteilen auftreten, musst du diese identifizieren und dann einschicken etc., beim Komplettrechner gibt es häufig Abholung/Reperatur zu Hause

Im Endeffekt wirst du dir selber im klaren werden, was du von den Punkten als wichtiger erachtest und dann abwägen. Hier werden dir wahrscheinlich die meisten zum Selbstbau raten.

Ach und noch was zur Finanzierung:

Man sollte sich nur das Kaufen, was man sich auch leisten kann ;).

Hoffe konnte helfen.
Mfg
Mp

Dem kann ich mich sonst nur anschließen!!!

und pass auf!!! mädchenmarkt arbeitet mit der santander bank zusammen. Die sind genauso wie die Targo Bank die schwarzen schafe unter den banken. solltest du mal ein rate nicht bezahlen können bekommst du richtig probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben