Gebrauchsspuren an neuer CPU?

saber_

Ensign
moin,

grad kam paketdienst mit meinem neuen xeon 3110 an...

die restliche hardware ist zwar noch nicht da, aber hab mal ausgepackt....

beim cpu angekommen ist mir aufgefallen das auf dem heatspreader schon gebrauchsspuren
zu sehen sind... sind keine schaeden - aber man sieht das da schonmal sowas wie nen kuehlkoerper drauf war.....

da ich mich auf dem gebiet nicht wirklich auskenne werf ich mal die frage in die runde ob das denn normal ist?

kann ja sein dsa es bei der produktion schon getestet wird oder so?

also verpackung war unbeschadet und die siegel waren dran (boxed)...

Eventuell hat die CPU im Werk schon nen Probelauf hinter sich. Normalerweise sollten Boxed-CPUs unbenutzt sein.
Frag doch mal beim Händler nach.

Zuletzt bearbeitet:
Spuren heißt Kratzer ?

Bei boxed sollte man das ausschließen können, versiegeln kann doch nur Intel ? Keine Ahnung.

Meine tray-CPU war groß und fett mit schwarzem Stift beschriftet, wohl eine interne Verwaltungsnummer des Händlers. Erster Gedanke war: schade um die verlorengegangene Leitfähigkeit :evillol:

ju, das is eben die frage;)

aber da das die erste cpu ist die ich seit jahren in den haenden halte fragte ich mich eben ob das denn normal sei oder nciht.... also packdate is 03/03/08

und glaub kaum das defekte cpus zu intel geschickt werden und nach einem test nochmal neu verpackt werden? oder taeusch ich mich da?

spuren heisst: die gebuerstete aluminiumoberflaeche ist an paar stellen durch kontakt mit anderen materialen "gekennzeichnet"... ist quasi nur optisch

dabei handelt es sich um den eindruck eines kuehlkoerpers (koennte von der groesse her passen , ist rechteckig)

fotos kommen erst morgen da ich kabel auf arbeit liegen hab lassen=/

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die die Cpu ohne Kühler auf Funktion testen ?

Völlig normal daß da Spuren vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
frueher wurden die cpus auch ohne heatspreader ausgeliefert? und da gings doch auch?

aber wie gesagt - weiss ja nicht wies ist - deswegen frag ich lieber!

fragen kostet nix;)

Vielleicht sind die Abdrücke nur von der Maschine, die den Heatspreader aufsetzt und vor dem Einpacken wurde eine Säuberung der Kontaktstellen schlampig ausgeführt, ist schließlich Fließbandarbeit.

Edit: Auf´s Foto bin ich mal gespannt !

Also mein e6300 Tray hatte auch schon gebrauchsspuren aber sowas sollte ja nicht vorkommen. Bei Trays schon aber nicht bei boxed.

Ja mach mal ein FOto

mfg Kivi

ein leichter quadratischer abdruck ist normal,
spuren von wlp, oder anders geformte kühlerabdrücke
wären vorsichtig ausgedrückt seltsam.
n

Ich hab mal online bestellt und ein gebrauchtes Mainboard bekommen, da war sogar Staub drauf. Ich weiß zwar nicht, wie man eine gebrauchte CPU wieder so einpacken könnte, dass es wie neu aussieht, aber wer weiß...
Sofern aber alles ordnungsgemäß funktioniert, ist das doch eh kein Problem, oder?
mfg
IRID1UM

Wenn die CPU boxed ist/ war, dann ist der Karton auch mit nem Intel-Klebeband "Intel Factory Sealed" versiegelt, wenn er noch Original ist/ war.

Ansonsten kann der Abdruck auf IHS auch vom Anbringen des IHS kommen.

Ist die CPU ne tray, dann kann sie durchaus auch schon vorher mal im Einsatz gewesen sein.

P.S. CPUen werden schon vor dem Packaging getestet - zumindest kenne ich es so von AMD ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spuren sind zu 100% normal.
Von meinen vier Boxed-Intels haben das auch zwei, imo. kein Grund zur Beunruhigung.
KA. wodurch das kommt, aber die Spuren sehen immer gleich aus, also können sie nicht von Endkunden stammen und sind daher Intel zuzuschreiben.

ja genau.... sieht genauso aus wie auf sullens foto!

da bin ich dann mal beruhigt;)

danke fuer die schnellen antworten

Zurück
Oben