Gebrauchte 1080ti oder 2070er

(+)

Lt. Commander
Hallo,

mein Netzteil ist vor einigen tagen kaputt gegangen und hat die GPU mitgenommen. Es war eine 980ti sc acx 2.0+ von EVGA. Auf die GPU hatte ich leider keine Garantie mehr jedoch aufs Netzteil und mir wurde angeboten beides zusammen einzuschicken und meine vermutung zu prüfen. Dadurch das ich mir keine neue GPU von Seasonic erwarte möchte ich mir eine neue zulegen.

Ich habe ~650€ zur verfügung und könnte mir eine gebrauchte 1080ti oder eine neu 2070 leisten.

Ich habe einige interssante 1080 ti's gefunden zu denen ich eher tendiere da mehr leistung für fast das selbe geld(?). Darunter waren:

Gigabyte Aourus für 650
Asus Strix (non OC) für 650
Zotac mini für 580
Palit Jetstream für 650

Oder es wird eben eine neue RTX 2070. Kann mir bitte jemand bei der entscheidung helfen, danke im voraus :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
tests lesen kannst du ja selber, nen preisvergleich bedienen sicher auch. ob du lieber mehr leistung und speicher oder weniger stromverbrauch und neue features (von bei ner 2070 zum teil eher fragwürdigem nutzen) haben willst musst du selber wissen.

von den verlinkten karten würde ich die Gigabyte Aorus nehmen, die hat den besten kühler. die Zotac Mini würde ich geschenkt nicht haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe und H3llF15H
Ich würde zuerst abwarten was Seasonic zu dem Fall sagt? Dass sie dir keine neue GPU geben werden wird so sein, aber evt. Geld aus Schadenersatz? Von der Leistung her ist eine GTX1080ti einer RTX 2070 vorzuziehen. Die Palit Jetstream klingt ganz gut auch vom Text her (Garantie, angabe dass er auf eine Quadro? wegen CAD umsteigen muss)

Die Cracks werden wissen wollen in welcher Auflösung Du spielst.
Persönlich halte ich die Raytracing Optionen als unausgereift und das P/L Verhältnis schlicht unverschämt.
Daher würde ich zu einer gebrauchten Ti greifen.
Es kann aber kein Ratgeber die Verantwortung im Garantiefall übernehmen. Das also ggf. mit dem Verkäufer abklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mit einer Regressforderung wirst du Pech haben.
Den Zusammenhang wird hier keiner mit Gewähr ziehen können.

Ich habe bei allem immer folgenden Richtsatz:
Wenn ich etwas viel oder regelmässig nutze sollte es mehr als besser sein und ich investiere dann viel.

Nutze ich etwas nur ab und an (z.B. bei mir ein Handy) dann reicht mir auch ein 100-150 EUR Handy.
Einen Foto habe ich als Beispiel gar nicht.

Zudem spielt man WHQD oder ggf. auch viel ältere Spiele reicht eine GTX 1080 oder ggf. eine Titanium Variante.
Spielt man hingegen mit 4K und kauft sich immer die neuesten Spiele kommt man an dem neuesten nicht vorbei.

Aber ein Liebhaberhobby hat nie was mit Vernunft zu tun.
Nur sollte man es für sich selbst tun und niemals um zu prahlen.

Wenn aber nur wenig Geld da ist würde ich mich auf die wichtigen Dinge im Leben priorisieren, denn manchmal ist auszugehen oder mit Freunden was zu unternehmen wichtiger als ein Steck Blech.

@nitech
wenn ich geld von seasonic bekomme habe ich halt wieder etwas zurück bekommmen. Mehr als 650 möchte ich aber für eine GPU nicht ausgeben.

@EvilsTwin
je nach Spiel am Monitor (FHD 144HZ) oder am TV (4k). (hatte vor bald ein WQHD Monitor zu kaufen)

Außerdem werden hauptsächlich Shooter bzw. open world games gezockt

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder. Die Ti hat mehr Leistung und auch mehr RAM als eine 2070. Ob und ab wann man von den neuen Fähigkeiten der RTX-Serie profitieren kann weiß man nicht, wird noch ne Weile dauern. Alternativ: 1080 ohne ti/Vega 64 kaufen und das gesparte Geld das nächste Mal mehr ausgeben.
mfg

Also wirds aufjedenfall eine 1080ti.

Im test hier auf CB wurde eine Gigabyte Aurus empfohlen da sie ein guter kompromiss aus Preis, Leistung und Lautstärke ist. Mit Palit habe ich in der vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht weiß jedoch nicht wie sie im gegensatz zu den anderen da steht. Zur Asus strix (non oc) gibts nicht viel geschweige den vergleiche zu den anderen. Früher war das einfacher!

@ TE:
zur ASUS Strix gibts nen test hier auf CB. OC oder nicht spielt keine rolle. zur JetStream gibts nen test auf tomshardware, zu Aorus und Strix ebenfalls. da gibts auch wärmebilder der platinenrückseite. ich bleibe dabei: von den verlinkten karten würde ich die Aorus nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und (+)
Gibt zur Zeit im Mindstar viele 2080 ab 680€, vielleicht ist da ja was für dich bei. Gleiche Leistung für fast gleiches geld zu einer gebrauchten 1080ti.
Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich gegen gebrauchte Hardware entschieden. Ist halt ärgerlich 650€ in den Sand zu setzen.
Vor ein paar Wochen hätte ich noch anders entschieden, war mit dem Kauf einer neuen 1080ti aber leider zu zögerlich.
Ausnahme nur wenn man das Glück hat ein vertrauenswürdiges Schnäppchen (unter 650) zu machen, ansonsten würde ich die 50€ drauf packen und eine neue 2080 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mumusud
ich finde keine 2080er für 680€, schon gar nicht mit einem guten Kühlkonzept. Is nicht wie bei den 2070ern die in geizhals bei 500€ anfangen und welche mit guten Kühlkonzept für 650€ zu finden sind.

Ich lasse mir aber noch etwas Zeit und halte ausschau nach solch einem Angebot.

Ich würde noch bis zum Black Fridaay warten und mir dann ne billige RTX 2080 schnappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Bis gestern Abend war zum Beispiel die Gainward Phoenix GS 2080 für 699€ zu haben. Vorgestern gab es sogar für kurze Zeit ne 2080 für 530€, da müsste man aber schnell sein und ich habe es auch verpasst.
Aber es zeigt wo es preislich hingeht und es sich mMn nicht mehr lohnt 650€ in eine gebrauchte 1080ti mit Risiko zu stecken.
Vor 4-8 Wochen hätte ich auch noch zu einer 1080ti geraten, jetzt nicht mehr....

• Gefällt mir
Mumusud schrieb:
Bis gestern Abend war zum Beispiel die Gainward Phoenix GS 2080 für 699€ zu haben

Ja die hab ich gesehn. Ich wollte am Anfang aber nur 500 - 550 ausgeben, jetzt bin ich bei 650 und wollte schlussendlich keine 700 ausgeben.

Nur ist die Aorus 1080ti das beste Custom Design der 1080ti Klasse. Wohingegen ich das von der Gainward - rein von den Bildern gesehen - nicht behaupten würde.

Sieht eher nach Einstieg aus ...

• Gefällt mir
Würde sagen eher Mittelklasse. Da er mit Palit/Gainward aber bisher immer zufrieden war und in seiner Auswahl auch eine drin hat, dachte ich es wäre einen Hinweis wert.
Sprechen aber auch von gebraucht gegen neu. Bei einer neuen Aorus 1080ti in der Preisregion, würde ich auch definitiv zu der raten. Gibt es aber nicht, da muss man nochmal 200€ draufpacken.

Würde niemals in eine alte Generation investieren, bei Grafikkarten.
So etwas macht man nur bei CPUs. Da dort der Feature-Baum viel kleiner ausfällt.

Da du weder eine 1080Ti noch eine 2070 vorher dein Eigen nennen konntest, wirst du den Leistungsunterschied schwerlich merken.

Ich würde ganz klar zur RTX2070 raten. Die GTX1080Ti wird doch jetzt schon nicht mehr mit "echten" Treiberupdates unterstützt, sondern einfach nur mitgeschliffen.

habe bis jetzt öfter gebrauchte GPU's als neue gekauft und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Hätte das Netzteil meine GPU nicht mit in den tod gezogen, wäre sie auch noch bis zur nächsten Generation im PC verbaut.

deiner Meinung nach sollte man jedes Jahr eine neue GPU kaufen. Mit einer TI kann man mmn locker 2 Generationen überspringen! Ich bin auch mit release der 2080ti gut bedient gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber bedenken, dass die RTX 2070 mit der Raytracing Funktion deutlich fortschrittlicher ist als eine GTX 1080Ti ohne Raytracing. Auch aus diesem Grunde würde ich in keine GPU ohne Raytracing mehr viel Geld investieren.

(+) schrieb:
deiner Meinung nach sollte man jedes Jahr eine neue GPU kaufen. Mit einer TI kann man mmn locker 2 Generationen überspringen! Ich bin auch mit release der 2080ti gut bedient gewesen.

Falsch, das war von mir anders gemeint (und/oder von dir falsch verstanden).
Ein Neuinvestition in eine alte Generation macht keinen Sinn. Wer gebraucht kauft, der spart ja im Regelfall Geld, auch i.O.
Aber Wenn man sich überlegt eine alte Generation oder eine neue/aktuelle Generation zu kaufen, dann würde ich immer zur neuen Generation tendieren (besonders bei nVidia -liegt an deren Treiberpolitik)

Nichts ist so alt, wie die vorherige/letzte Grafikkarten Generation, imho.

Sapphire Forum
Zurück
Oben